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Moderator: Moderatorenteam
Ich bin ja mittlerweile davon überzeugt das ich nur durch ein gute Laune der Natur in Deutschland geboren bin.Stephan hat geschrieben: Bin ja mittlerweile davon überzeugt dass ich nur durch eine schlechte Laune der Natur in Deutschland geboren bin.
Das kann ich nicht so recht glauben! Wir haben ja selber Motorschirmflieger bei uns auf dem Platz und die würden gerne alle zu Hause irgendwo starten, wenn es denn ginge. (Davon, daß einige andere es sowieso machen, habe ich Gerüchte gehört). Wie war denn der Versuch angelegt? Bekamen die Probanden Straffreiheit zugesichert, wenn sie sich regelmäßig selbst anzeigten?Horst hat geschrieben:Bei den Motorschirmfliegern gab es den Versuch den Flugplatzzwang
zu lockern. Der DULV hat zusammen mit einigen Länderbehörden ein Versuchsprogramm
durchgeführt um herauszufinden ob eine Allgemeine Starterlaubniss (so ähnlich wie bei
den Ballonfahrern) möglich ist. Nach zwei Jahren wurde die Testphase beendet ohne
das was am bisherigen Verfahren geändert wurde! Der Grund war das mangelnde Interesse
der Piloten. In Hessen hatten gerade einmal fünf Piloten am Versuch teilgenommen von denen
dann zum Schluss nur zwei über ihre Erfahrungen berichteten. Es war offenbar kein
wirkliches Interesse vorhanden! Die Sache war schon etwas peinlich. Erst wurde lautstark
in der Scene rumgetönt wie schrecklich das doch in Deutschland ist. Der Verband nimmt sich der
Sache an und bekommt dann von den Fliegern kein Feedback. Schade drum. Der Ansatz war gut.
Das ist natürlich richtig, aber wenn ein Versuch so in die Hose geht, muß man doch hinterher in den Verbänden bekannt machen, wie der Versuch gelaufen ist und warum das passiert ist. Ich habe bisher nur vage Andeutungen mitbekommen.Wer den Flugplatzzwang abschaffen will, muss sich wirklich engagieren. Das wird viel Blut, Schweiß
und Tränen kosten, denn der Weg bis zur Gesetzgebung ist lang und steinig. Da geht es immer um
Macht und Interressen und die Freiheit der Anderen (auch Andersdenkenden). Man muss bereit sein
auch die Niederlage zu akzeptieren.
Der Clown, den Du gefrühstückt hast, muß schlecht gewesen sein! Das LBA mit seiner geballten Fachkompetenz und die zuarbeitenden Verbände (vollbesetzt mit Flugsportbegeisterten und erfahrenen Piloten) sollten es doch eigentlich auf zarte Nachfrage von "unten" hinbekommen,Die individuelle Lösung (ich mache einfach was ich will und schere mich einen Dreck um die Regeln)
hat schon einen gewissen Charme. Man hat alle Freiheit, riskiert aber hohe Strafen und (noch ärgerlicher)
den Scheinverlust. Aber wenn man sich eh nicht an die Regeln halten will braucht man doch eigentlich
gar keinen Schein!?
Das stimmt, immerhin gibt es z.B. die Beauftragung von DULV und DAeC.Man kann ja auch dort hin gehen wo angeblich immer alles besser ist.
Was bleibt?
Der Versuch über kleine Schritte die Sache immer weiter zu verbessern. Erst das Ultraleichtfliegen,
dann die leichten Luftsportgeräte, kein Medical, Fliegen ohne Flugleiter etc. Es wurde wirklich viel
erreicht in den letzten zwei Jahrzehnten!
Das kann klappen, kostet aber einen ungeheuren Aufwand über eine lange Zeit und das Ergebnis ist nicht sicher. Und das dann dafür, daß man auf einer Wiese starten kann, einen Flugleiter bereitstellen muß und was es sonst noch an Aufwand gibt.Ich kann das Gejammer eigentlich nicht verstehen. Was fehlt euch? Ein Flugplatz an dem ihr eure Freiheit
ausleben könnt? Tut euch mit ein paar Gleichgesinnten zusammen, sucht ein Gelände, nehmt Geld in die
Hand (ja, ohne gehts nicht) und schafft euch eueren Traum. Beispiele aus den letzten Jahren gibt es durchaus.
Das ist aber der einzige Weg, die Einstiegsschwelle für junge Leute in die Sportfliegerei nachhaltig zu senken. Die haben keine Zeit, sich an einem uralten Verfahren abzuarbeiten, das IMHO rein rechtlich und technisch in der ganzen Härte völlig unangemessen ist.Auf jeden Fall stehen die Chancen gut das ihr das Ergebnis noch erlebt, was ich bei der Variante über eine
Gesetzesänderung (siehe oben) nicht glaube.
Dieser Text von § 4a LuftVO steht schon immer so ins Gesetz (oder mindestens seit vor 2006), es wurde nicht erst jetzt geändert.Fiedler R. hat geschrieben:hallo,
die LuftVO wurde mit Datum: 18.01.2010 geändert(ebenso wie die LuftVZO §1, Abs. 4). Eingefügt wurde der § 4a Luftsportgerät und unbemanntes Luftfahrtgerät.