Muss man Mitglied beim DULV sein?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Muss man Mitglied beim DULV sein?

Beitrag von trikeflieger » So 24. Okt 2010, 10:06

Hallo,

mal ne Frage: Wenn man ein Trike fliegt, muss man dann im DULV oder igendeinem Verband auch Mitglied sein oder muss man das nicht?

Momentan bin ich Mitglied im DULV, die Zulassung und alle Scheine gehen auch dort drüber. Momentan bin ich aber mit dem DULV nicht sonderlich zufrieden, weil er meiner Meinung nach nicht auf die Belange seiner Mitglieder eingeht. Als Beispiel hier was mich momentan so aufregt: Die Einweisung zum Absetzen von Fallschirmspringern wird einem fast unmöglich gemacht, denn es gibt in ganz Deutschland nur einen Einweiser. Dieser hat dann nicht mal das passende Fluggerät dazu, möchte aber ohne Fluggerät die Einweisung nicht machen. Es ist also fast nicht möglich, an diese Einweisung zu kommen. Anregungen hierzu, die (nicht nur von mir) an den DULV gestellt werden, bleiben unbeantwortet.

Das ist in meinen Augen keine Art und Weise, wie man mit Mitgliedern umgeht. Und das ist dann auch der Grund, warum ich dort raus möchte.

Also: Kann man in D ein UL halten ohne einem Verband anzugehören?

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » So 24. Okt 2010, 17:24

Hallo Axel,

der DULV verwaltet die Geräteakte meines Sunny auch ohne das ich dort Mitglied bin.
Eine Mitgliedschaft wird nur verlangt, um die (günstige) Versicherung aus dem Rahmenvertrag nutzen zu können.

Gruß

Thomas
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » So 24. Okt 2010, 18:08

hallo axel,
die günstige versicherung kriegst du auch ohne dulv-mitgliedschaft. nenne deinem bisherigen versicherer die prämie, die du als dulv-mitglied bezahlen würdest und er wird sich beeilen, gleichzuziehen, wenn du eine kündigung bei nächster fälligkeit in den raum stellst. das verfahren ist erprobt.
servus, qaxadam
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Re: Muss man Mitglied beim DULV sein?

Beitrag von gkrgv » So 24. Okt 2010, 19:39

trikeflieger hat geschrieben: Also: Kann man in D ein UL halten ohne einem Verband anzugehören?
Ja, natürlich...es gibt keine Pflicht einem Verband anzugehören!

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mo 25. Okt 2010, 05:17

Wunderbar, danke für die Info. Die Versicherung läuft eh über Parawing.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Antworten