Flugplätze mit Abenteuercharakter in Europa?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Flugplätze mit Abenteuercharakter in Europa?

Beitrag von Oliver Reik » Mi 12. Mai 2010, 21:12

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir Plätze empfehlen, die einen gewissen Abenteuercharakter mit sich bringen? Ich denke da an eine Feuerstelle und die Möglichkeit zu campen, idealerweise einigermaßen nett gelegen.
Also keine normalen deutschen Flugplätze, auf denen man auch campen darf, sondern Pisten, auf denen man (zumindest gefühlt) in der Wildnis ist und die nett liegen, also z. B. mit Blick auf die Berge, einen See, Fluss, o. Ä...

Die Plätze können gerne im Ausland sein, sollten aber nicht nur für ULs zugelassen sein, weil wir mit einer Cessna 172 los wollen.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

Beitrag von oliinthesky » Fr 14. Mai 2010, 18:17

hi-genau sowas suche ich auch !
mein ansatz besteht aber in einer auswanderung in die usa/alaska....
viel glück !!!
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 14. Mai 2010, 18:29

Hi Namensvetter
oliinthesky hat geschrieben: [...] mein ansatz besteht aber in einer auswanderung in die usa/alaska....
viel glück !!!
Genau da komme ich gerade her... :wink:

Irgendwelche Graspisten, auf denen man solche Bilder (das bin leider nicht ich) von sich und seinem Flieger machen kann, müssten doch auch in Europa zu finden sein!?

Bild

Bild

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 16. Mai 2010, 09:25

Refuge St. Roch Mayères oberhalb von Sallanches
Sollieres-Sardieres
Valloire "Bonnenuit"
St.Jean d'Arves " Pré Vernay"
Villard- Notre Dame
Lac Fourchu Sehr sportlich)
Notre Dame de la Salette Corps ( sehr sportlich)
Mens (einfach)
Col du Beal
Brasselieres " le Malzieu Forin"
La Taillade " Neuvéglise"

Und am besten über den AFPM gehen und anfragen welche Pisten offen sind und welche gesperrt.

http://www.afpm.org/


Gruss Erkki

:D :D :D :D :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 16. Mai 2010, 15:21

Hi Erkki,

vielen Dank für Die vielen Tipps.
Leider scheint es in Frankreich aber noch kein Internet zu geben und schon gar nicht in Englisch. :(

Wie so oft, wenn ich nach Infos die irgend etwas mit fliegen in Frankreich zu tun hatten, im Internet suchte, gab es praktisch keine brauchbaren Suchergebnisse.
Schade, schade - ich würde schon mal gerne nach Frankreich fliegen, insbesondere auf die kleineren Plätze. Ohne französisch zu können und jemanden vor Ort, der einem bei der Informationsbeschaffung hilft, kann man das aber wohl vergessen oder muss sich auf die größeren Plätze beschränken. :roll:

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 16. Mai 2010, 16:13

@Erkki,

irgendwann muss ich mal genügend Urlaub nehmen und dann arbeiten wir Deine Liste ab!

Welcher Platz war das eigentlich an dem Einstieg in den Jura (auf dem Rückflug), der eher wie eine Schanze für Skispringen ausgesehen hat? (Am oberen Ende war ein Restaurant mit Aussichtsterrasse)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Mai 2010, 20:50

Ach was Oliver. Du kannst auch sehr gut ohne Funk (wenn ich auch mit bevorzuge) in Frankreich herumgurken. Gerade auf den keinen Plätzen. Lern einfach wie man ohne Flugleiter fliegt. Oder noch besser flieg zu Erkki auf seinen Acker und pauk mit ihm ein bisschen. Das ist alles viel unkomplizierter als Du es gewohnt bist.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 16. Mai 2010, 21:56

Stephan hat geschrieben:Ach was Oliver. Du kannst auch sehr gut ohne Funk (wenn ich auch mit bevorzuge) in Frankreich herumgurken. Gerade auf den keinen Plätzen. Lern einfach wie man ohne Flugleiter fliegt. Oder noch besser flieg zu Erkki auf seinen Acker und pauk mit ihm ein bisschen. Das ist alles viel unkomplizierter als Du es gewohnt bist.

Gruss Stephan
Fliegen ohne Flugleiter kenne ich aus den USA - wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, fällt es einem schwer nachzuvollziehen, warum in Deutschland an (fast) jedem UL-Acker ein Flugleiter stehen muss. Die Amis braten dort sogar mit Regionaljets im Linienverkehr auf solchen Plätzen herum und bei denen fallen auch nicht mehr Flieger vom Himmel wie bei uns. Eher im Gegenteil.

Gibt es denn Internetseiten, auf denen man die ganzen nicht-ICAO-PLätze in Frankreich findet? Vielleicht auch noch mit Bildern, Eckdaten, Ansprechpartner, PIREPS und einem Link zu Google Earth? Google Earth Overlays wie vom DULV in Deutschland?

Auch wenn es natürlich immer Sinn macht, sich mit Ortskundigen in Verbindung zu setzen, ist es vorab trotzdem schön, sich schon einmal Gedanken machen zu können. :wink:

Kombiniere ich Erkkis Pisten mit den Begriffen 'landing strip', 'airfield', 'piste' oder 'aérodrome' bei Google, kommt jedenfalls nur wenig bis nichts Brauchbares dabei heraus. :(

Wie beschaffen sich denn die Franzosen solche Infos? Fliegen die nur dort hin, wo sie vor Ort jemanden kennen, der sie einweist?

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 17. Mai 2010, 07:02

Hallo Oliver

Gib einfach mal den Suchbegriff Altiport(s) und Altisurface(s) in Google ein.
Wenns nur in Franz. ist, nimm den Google übersetzter, der wird dann schon richten.
Wenn die Altiports- surfaces zu anspruchsvoll sind, kann es im prinzip jeder Landstrich (wenn der Grundstückseigentumer damit eiverstanden ist) sein.
Aber je weiter Du von bewohntem weg bist, je weniger ärger riskierst Du.

Michael, kannst Du mir die von Dir gennante Piste etwas genauer lokalisieren, wo im Jura war diese?

Gruss Erkki

:D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 17. Mai 2010, 07:18

Hallo Michael

War es die Piste von Corlier

http://www.aeroclub-beaunois.com/Photos ... orlier.jpg

??

Das wäre für Dich Oliver auch eine Option!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 17. Mai 2010, 10:40

Hi Erkki,

nochmals vielen Dank für Deine Antworten! :D

Ich bin gerade per PM auf eine Internetseite mit französischen Flugplätzen aufmerksam gemacht worden:
http://www.navigeo.org

Dort habe ich auch alle Deine Pisten gefunden.
Ich fürchte nur, dass die allesamt zu kurz / zu anspruchsvoll für mich und die Cessna sind. Fliegen in den Bergen ist kein Problem, mit hoppeligen, kurzen Airstrips, die vielleicht auch noch eine starke Steigung aufweisen, habe ich aber keine Erfahrung.

Ich hatte mehr an halbwegs normale Grasplätze, mindestens 600 m lang, einigermaßen hindernisfreier Anflug, aber nett und etwas abseits gelegen gedacht. Also 'Backcountry light'. :oops:

Ich kaufe mir einfach mal die ICAO-Karte für Südost-Frankreich, und sehe mir dann die Grasplätze bei Navigeo an.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 17. Mai 2010, 11:32

Ah sorry, Olivier. Sehe gerade erst dass Du mit einer Echo los willst. Vergiss also die Sache mit dem Funk. Leider dann auch nur offizielle ICAO Plätze. Mach Frankreich doch lieber mit einem UL. Da hast Du Möglichkeiten ohne Ende... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 17. Mai 2010, 12:03

Hi Stephan!
Stephan hat geschrieben:Ah sorry, Olivier. Sehe gerade erst dass Du mit einer Echo los willst. Vergiss also die Sache mit dem Funk. Leider dann auch nur offizielle ICAO Plätze. Mach Frankreich doch lieber mit einem UL. Da hast Du Möglichkeiten ohne Ende... :D

Gruss Stephan
Ich habe "nur" den UL-Schein für Trikes und den PPL, woran sich mittelfristig wohl auch nichts ändern wird. Zu zweit + Gepäck mit dem Trike kann man mangels Stauraum und Zuladung vergessen --> bleibt also nur der Blechflieger, den ich aber wegen der Reisegeschwindigkeit und der größeren Wetterunabhängigkeit ohnehin für Reisen über größere Entfernungen vorziehe.
Mit dem Trike ist zwangsläufig immer der Weg das Ziel, auch wenn man das vielleicht gerade mal nicht will. :wink:

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 17. Mai 2010, 18:31

Genau Erkki, den meinte ich.
Der sollte ja auch für "ich bin größer als UL" offen sein.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 17. Mai 2010, 21:11

Hallo Oliver

Wie Abdul es gesagt hat, ist Corlier auch für Heavy Metall zu erreichen.

Dies verlangt jedoch eine Einweisung in die Gebiergsfliegerei mit einem Instruktor, dies brauchst Du mit einem UL nicht!!!!!

Und von wegen nicht Reisen können mit einem Trike, Abdul und Ich und ein paar Freunde sind nach England geflogen und zurück nach Genf, etwas mehr als 2200km!

Vor ein paar Jahren bin ich mit dem selben Trike, nach Finnland und zurück geflogen, und hab Dinge erlebt die Du nie und nimmer mit einem Flugzeug erleben kannst.

Wenn Du mit einem Flugzeug runterkommen willst, bleiben Dir, leider Gottes, "nur" die normalen horizontalen Plätze zur Verfügung.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten