Artikel im aktuellen Aerokurier
Moderator: Moderatorenteam
- der_aeronaut
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- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Artikel im aktuellen Aerokurier
Ein gutes neues Jahr 2010 wünsche ich euch!
Ich habe den neuen Aerokurier erhalten und habe nur den Kopf schütteln können. Habe dann einen Leserbrief auf den Weg gebracht, den ich gerne hier einstellen möchte und auf entsprechende Kommentare gespannt bin.
Viele Grüße
Carsten
Sehr geehrtes Redaktionsteam,
mit gr0ßer Verwunderung habe ich die Überschrift von meinem Aerokurier 01.2010 gelesen.
Da wird doch glatt ein Motorflugzeug mit einem Luftsportgerät verglichen.
Ich finde diesen Vergleich absolut unpassend. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, auch in dieser Zeitschrift, dass ein Luftsportgerät kein Motorflugzeug ist. Auch wenn diese teilweise den Eindruck vermitteln. Dass dies immer noch nicht in den Köpfen angekommen ist, können wir teilweise in dem Anspruchsdenken an ein Luftsportgerät entnehmen.
Da vergleichen sie nun Äpfel mit Birnen und das kann und ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg .
Ein Luftsportgerät ist und bleibt ein solches und sollte auch nur mit seines Gleichen verglichen werden!
Ich kann nur hoffen, dass einige andere Leser ebenfalls einen entsprechenden Brief oder eine Mail aufsetzten, damit dies ein Einzelfall ist und bleibt.
Gerade die UL-Szene hat im Moment genug mit sich und ihren zu akzeptierenden Grenzen über Machbares und Sinnvolles zu tun.
Einen Artikel über ULs, die man getrost mit 200kg Zuladung fliegen kann und die dann in Preis und Unterhaltung verglichen werden, das wäre angebrachter. Einen solchen Artikel wie er erschienen ist, brauche ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen und einem guten neuen Jahr 2010
Ich habe den neuen Aerokurier erhalten und habe nur den Kopf schütteln können. Habe dann einen Leserbrief auf den Weg gebracht, den ich gerne hier einstellen möchte und auf entsprechende Kommentare gespannt bin.
Viele Grüße
Carsten
Sehr geehrtes Redaktionsteam,
mit gr0ßer Verwunderung habe ich die Überschrift von meinem Aerokurier 01.2010 gelesen.
Da wird doch glatt ein Motorflugzeug mit einem Luftsportgerät verglichen.
Ich finde diesen Vergleich absolut unpassend. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, auch in dieser Zeitschrift, dass ein Luftsportgerät kein Motorflugzeug ist. Auch wenn diese teilweise den Eindruck vermitteln. Dass dies immer noch nicht in den Köpfen angekommen ist, können wir teilweise in dem Anspruchsdenken an ein Luftsportgerät entnehmen.
Da vergleichen sie nun Äpfel mit Birnen und das kann und ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg .
Ein Luftsportgerät ist und bleibt ein solches und sollte auch nur mit seines Gleichen verglichen werden!
Ich kann nur hoffen, dass einige andere Leser ebenfalls einen entsprechenden Brief oder eine Mail aufsetzten, damit dies ein Einzelfall ist und bleibt.
Gerade die UL-Szene hat im Moment genug mit sich und ihren zu akzeptierenden Grenzen über Machbares und Sinnvolles zu tun.
Einen Artikel über ULs, die man getrost mit 200kg Zuladung fliegen kann und die dann in Preis und Unterhaltung verglichen werden, das wäre angebrachter. Einen solchen Artikel wie er erschienen ist, brauche ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen und einem guten neuen Jahr 2010
Re: Artikel im aktuellen Aerokurier
Darf ich darauf hinweisen, dass Beide Flügel und Motor haben und damit auch für ähnliche Zwecke genutzt werden können?Carstens C22 hat geschrieben:Es wird immer wieder darauf hingewiesen, auch in dieser Zeitschrift, dass ein Luftsportgerät kein Motorflugzeug ist.
Der Unterschied zwischen den Beiden sind die Ansprüche, die man an garantierte Eigenschaften und eigenes Mitdenken haben muss. Flugzeuge haben einen funktionierenden Motor garantiert, bei ULs muss man immer ein Notlandefeld im Blickwinkel haben. Flugzeug-Werften sind bis ins Detail spezifiziert und geprüft, bei UL-Werkstätten muss man sich selbst eine Meinung über die Qualität bilden.
Einen Vergleich zwischen Flugzeugen und ULs finde ich in Ordnung. Dieses Möchtegern-Totschlag-Argument "Luftsportgeräte sind keine Flugzeuge" sollte überdacht werden. Es ist viel zu allgemein.
Ob dem Unterschied zwischen Luftsportgeräten und Flugzeugen in dem Artikel angemessen Rechnung getragen wird kann ich nicht sagen, mir liegt er nicht vor.
- der_aeronaut
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- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Ich verstehe hier sowohl Carsten als auch Traumflug. Carsten wehrt sich mit Recht gegen eine immer deutlicher werdende Vereinheitlichung von Ul und Flugzeug. Das kann für uns auf Dauer nicht gutgehen. Wer solche Sachen "da oben" mitliest muss sich ja zwangsläufig irgendwann die Frage nach dem Unterschied stellen und wird dann in seiner Gesetzgebung dementsprechend handeln. Und wieder sind unsere - relativen - Freiheiten dahin.
Traumflug hat freilich auch recht. Im Grunde gibt es natürlich keine Unterschiede. Oder sagen wir diese sind rein administrativ. Wieviele Uls können heute schon ohne grosse Schwierigkeiten als Echo zugelassen werden? Ein ganzer Haufen.
Und genau hier liegt die Gefahr. Es muss wieder eine klare Abgrenzung geben. Einfache, leichte und leicht zu bedienende Uls. Keine Raketen mehr, Kein Hightech. Dann haben wir auch unsere Argumente wieder um auf vereinfachte Vorschriften pochen zu können.
Gruss Stephan
Traumflug hat freilich auch recht. Im Grunde gibt es natürlich keine Unterschiede. Oder sagen wir diese sind rein administrativ. Wieviele Uls können heute schon ohne grosse Schwierigkeiten als Echo zugelassen werden? Ein ganzer Haufen.
Und genau hier liegt die Gefahr. Es muss wieder eine klare Abgrenzung geben. Einfache, leichte und leicht zu bedienende Uls. Keine Raketen mehr, Kein Hightech. Dann haben wir auch unsere Argumente wieder um auf vereinfachte Vorschriften pochen zu können.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
- der_aeronaut
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