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von AndreasR » Fr 25. Sep 2009, 19:43
Ach Axel,
ich weiß nicht, ob Du ein Lügner bist und warum Du die 5,5 Liter bei jeder Gelegenheit hier kolportierst. Das ist alleine Deine Sache. Ich kenne Dich persönlich nicht und schätze Deine Beiträge hier im Forum als sehr sachlich und vor allem sehr glaubwürdig ein. Nur die 5,5 Liter bei 100 Schnitt sind völlig absurd. Sowas von absolut daneben, dass ich mich mal äußern mußte! Warum nur in aller Welt hälst Du daran so verbissen fest? Diese Frage mußt Du Dir ganz alleine beantworten, das darfst Du uns nicht fragen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe absolut nichts dagegen, wenn Du fürs Trikefliegen Werbung machst - ganz im Gegenteil! Ich finde Trikefliegen Oberklasse. Aber entschuldige mal, einen Verbrauch von 5,50 Litern (!) bei einer Schnittgeschwindigkeit von 100,00 kM/h (!) - das geht wunderbar mit einem Motorsegler oder mit einem Golf TDI, aber niemals mit einem Trike mit Turmfläche und dem damit verbundenen Drahtverhau, selbst bei den optisch schönen Eagles nicht. Never - eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass Du jemals mit 5,5 Litern geflogen bist - höchstens gerechnet pro Stunde, aber dann nicht mit 100 Sachen Schnitt! (für 100 brauchste übrigens die doppelte (!) Propellerleistung wie bei 80, das wissen und glauben die allermeisten nicht - die momentan Leistung geht bei einem straight and level flight mit v hoch 3!!) Sag mal, wie misst Du eigentlich die Geschwindigkeit? Hast Du es schon mal mit einem GPS verifiziert? Ich glaube nämlich, da liegt der Hase im Pfeffer und schon sind wir beide wieder einer Meinung.
WEißt Du, ich habe auch nix dagegen, wenn ein Flugsportenthusiast sein Hobby etwas schönredet oder etwas Fliegerlatein mit ins Spiel kommt. Finde ich immer wieder gut! Aber die 5,5 Liter, die Du hier bei jeder Gelegenheit anbringst, finde ich so langsam lästig und nun reichts mir halt - nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß ganz sicher, dass Du den Wert nicht einmal näherungsweise erreichen kannst und bin der Meinung, dass noch mehr hier an Deinen Angaben zweifeln. Und Du lieber Axel glaubst oder weißt es selber nicht - ganz, ganz sicher! Sei jetzt blos nicht eingeschnappt, bitte lies weiter.
Bist Du bisher jemals mit Deiner Maschine in die Verlegenheit gekommen, für eine Strecke nicht nur die übliche Flugvorbereitung durchzuführen - sondern auch eine Spritkalkulation vornehemen zu müssen? Falls ja, mit wieviel Litern hattest Du da gerechnet? Mit 5,5? Darf ich fragen ... wie war die Notlandung? Oder fliegst Du mehr lokal?
Um den Forenteilnehmern hier mal ganz konkret zu verdeutlichen, was Du da gestandenen Piloten gegenüber ständig behauptest: Du fliegst von Deinem Heimatflugplatz nach Berlin und am nächsten Tag wieder zurück - mit einer einzigen Tankfüllung? Zwei übervolle Flugtage ohne zu tanken? Respekt. Sag mal, wenn Du mal durch Thermik fliegst, muß Du dann hinterher das überschüssige Benzin ablassen, damit die Tanks beim nächsten Flug nicht überlaufen? Mein Tip: gibs den armen C22-Fliegern, die gleiten zwar etwas besser wie Du haben aber trotz BMW-Motor bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit einen höhern höheren Verbrauch .... die können es merkwürdigerweise also echt gut gebrauchen! Das sind alles arme Teufel ...
Und nein Axel, ich komme mit Sicherheit nicht bei Dir vorbei - wozu? Noch einmal, ich weiß ganz sicher, dass nicht SEIN KANN, was Du uns hier weißmachen willst. Mit Verlaub, das ist völliger Bullshit! Aber wenn Du willst, die Wette steht, Du kannst den Wetteinsatz auch erhöhen. Ich fasse zusammen: mindestens 100 im Schnitt fliegen bei max 5,5 Litern Verbrauch mit einem Standard Eagle Trike. Als Pilot nehmen wir einen neutralen Dritten. Sollten wir vorher alles vertraglich regeln, darauf bestehe ich sogar. Oder fliegst Du so ein Teil vom H. Grossklaus mit Starrflügelfläche? In diesem Fall nehme ich meine Wette sofort zurück und überdenke sie neu.
Im Grunde tut es mir furchtbar leid, dass ich mich hier so aufrege, aber die 5 Liter Story hat nun einfach mal ausgedient, es reicht jetzt - ein für alle mal. Wenn Du bei der Angabe 20% oder so daneben liegen würdest - bitte schön, aber nicht 5,5 Liter bei 100 Sachen.
Also: nehmen wir an, Dein Trike wiegt mit Pilot flugfertig 3500 N. Das ist noch lange nicht MTOW, aber lassen wir es jetzt mal dabei. Bei 100 hast Du noch eine Gleitzahl von etwa 5. Gleitzahl - wir erinnern uns, ist Widerstand/Auftrieb - Auftrieb also 3500 N, der Widerstand beträgt somit 700 N.
Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit, also 700 N mal 28 m/s ergibt rund 20 kW.
Ein sehr guter Zugpropeller kommt auf knapp über 70% Wirkungsgrad. Das erreichen wir am Trike in der verwirbelten Luft hinter uns nie und nimmer! Der Einfachheit halber nehme ich jetzt aber doch mal 67% zum besseren Rechnen an. Also muß das Getriebe 30 Kilowatt (1,5 mal 20 kW) abgeben. Das ist zwar schöngerechnet, aber seis drum.
1 Liter Benzin hat ca 8,9 kWh Energieinhalt, d.h. wir sind bisher an der Propellernabe bei einem Energiebedarf von rund 3,4 Liter pro Stunde angekommen!
Wenn Du jetzt sagst, Du brauchst garantiert nicht mehr als 5,5 Liter - meinen ganz großen Respekt! Das wäre ein Wirkunsgrad der Motor-Getriebeeinheit von mehr als 60%. Glückwunsch, da hat Porsche (Ja! Porsche!) bei der Entwicklung des Motors nicht nur ganze Arbeit geleistet, die waren ihrer Zeit auch gleich noch um mehrere 100 Jahre voraus. Komisch, die Gummikuh-Fahrer verheimlichen der Allgemeinheit diesen Umstand schon seit über 10 Jahren ... oder was?
Ja ja ja ja, Dein Trike gleitet natürlich bei 100 viiiel besser - wieviel besser denn? Wenn Du Dich traust: mach doch mal in genau 1000 Meter QFE den Motor aus und stoppe die Zeit bis zur Landung und halte dabei immer schön mindestens die 100. Wiederhole das an verschiedenen Tagen und Wetterlagen. Habe ich auch (mit Stoppuhr aber erst einmal) gemacht - und bitte sei nicht zu sehr enttäuscht über das Ergebnis und vor allem: lass uns alle daran teilhaben! Segelflieger sind halt doch etwas länger in der Luft ... ja, welches Fluggerät hat denn noch einen größeren Luftwiderstand als ein Trike? (Der lenkbare Fallschirm vielleicht ... Gleitschirm (!!!!) ist bereits besser - natürlich nicht bei 100, aber immerhin.)
Lieber Axel, ich möchte mich jetzt noch mal in aller Form bei Dir entschuldigen. Nimm es bitte nicht zu persönlich. Und kalkuliere auf großen Strecken um Gottes Willen niemals mit 5 Litern, das geht sowas von schief! Auch an die restlichen Leser hier: seht es mir nach.
Ich kenne übrigens noch weitere Piloten mit BMW-Trikes ... habe erst vor 2 Wochen in der Pfalz einen Eagle-Besitzer getroffen. Glaubt mir bitte, die Unterschiede sind viel kleiner, als so mancher hier im Forum schätzten würde. Der Hauptfaktor ist die Geschwindigkeit. Bei gleicher Geschwindigkeit brauchen die Kisten alle so ziemlich genau dieselbe Spritmenge. Und die liegt wirklich erheblich über Deinem Wert ... oder die Jungs fliegen halt langsamer (v hoch 3!). Der Unterschied zum 582er ist trotzdem noch groß - vor allem in der Anschaffung und Wartung. Aber das ist ein anderes Thema.
Grüße - Andreas