Der Winter kommt

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Der Winter kommt

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 17. Sep 2008, 19:35

Hi Jungs.

Bin heute mal kurz oben gewesen und hab mich dabei recht ordentlich unterkühlt. Immer im Hinterkopf, wann kann ich mit Vergaservereisung rechnen und wie kann ich das Verhindern.
Auf der Wetterseite von ultraleicht.de war 30% Luftfeuchtigkeit, 14°Luft-, 7°Feuchtetemperatur und -4° Taupunkt zu lesen. Mit dem Taupunkt kann ich noch was anfangen, aber wie kann ich die Feuchtetemperatur deuten? Kann man mit dem Verhältnis der Werte ermitteln, bei welcher Temperatur der Vergaser am wahrscheinlichsten vereist?
Da der Vergaser am ehesten bei hohen Drehzahlen vereisen soll, bin ich heute eher im Sägezahnprofil geflogten und bin immer wieder auf sehr niedrige Drehzahlen gewechselt. Sinnvoll?

Na los ihr Frostexperten, wie ist es nun Richtig? Kommentare unterhalb des Äquators werden auch erwartet, auch wenn mich deine Temperaturangaben jetzt schon verzweifeln lassen Stephan.

Gruß
Olli
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 27. Sep 2008, 16:24

Gerade noch von gesprochen, schon war im letzten Aerokurier ein Werbeblättchen von Shell mit einer Tabelle, wann vereisung droht.
Für die, die es interessiert werde ich sie mal einscannen und hier veröffentlichen.
Heute morgen war ich on top mit der Sunny. Ein super Flug. Nach nur 10 Minuten durch ein Loch wieder runter und direkt gelandet. Beide Vergaser waren klatschnass. Da wär es bestimmt noch zu Vereisung gekommen. Heute hatten die Hirth mit Einspritzung klar die Nase vorn...
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » So 28. Sep 2008, 15:33

Moin zusammen !
Recht interessant, die Beilage von Shell im Aero-Kurier.
Wer es nicht abwarten kann, die englische Version gibt es zum download
hier:
http://www.shell.com/home/content/aviat ... eblue.html

Grüße
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Loch vom Dienst

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 1. Okt 2008, 17:59

Bild

Links von meiner Nase ist eine kleine Kette von weißen Punkten zu sehen, das sind die Flugzeuge auf dem Vorfeld gewesen.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Wolkenflug

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 1. Okt 2008, 18:02

Bild

Im Steigflug durch das Wolkenloch.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 1. Okt 2008, 18:08

Nach dem Flug von nur 10 min. war mein Vergaser von außen tropfnass. Also hat die Shell Tabelle recht gehabt, zumindest bei 80% Luftfeuchtigkeit und 8°C.

Ich habe an einem Trike mit 912S (!) eine schöne Vergaserheizung gesehen. War ein Alurechteck zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Ca. 2 cm dick und von einem kleinen Kühlwasserschlauch (ca. 5 mm) direkt mit warmen Kühlwasser versorgt. Der Pilot hatte damit keine Probleme mit Vereisung. Das Prinzip war hier wohl, dass das Vergasergehäuse erwärmt wird, nicht die Ansaugluft. Habe mal bei Franz gefragt, aber es ist nicht von Rotax und soll wohl aus England kommen. Kennt das jemand von euch?

Gruß
Olli
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mi 1. Okt 2008, 18:52

Olli Gottschalk hat geschrieben: Vereisung. Das Prinzip war hier wohl, dass das Vergasergehäuse erwärmt wird, nicht die Ansaugluft. Habe mal bei Franz gefragt, aber es ist nicht von Rotax und soll wohl aus England kommen. Kennt das jemand von euch?
Ich habs im SkyRanger mit Rotax80Ps auch, es wurde von FUL eingebaut.
Frag dort mal nach...

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Carb Heaters

Beitrag von Oliver » Mi 1. Okt 2008, 19:03

Hi,

von Ollie zu Oli, das ist die Firma: http://www.skydrive.co.uk/sd_sa_ch.asp

Ich habe noch ein Set für einen 582er, das ich noch nicht eingebaut habe. Das ganze geht mit dem Kühlwasser, eigendlich ganz gute Idee.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 1. Okt 2008, 20:29

Prima, danke!

Nur der Preis von 200 Pfund ist wieder mal gesalzen. Wenn ich ein Muster hätte, könnte ich es bestimmt günstiger nachbauen lassen.

Olli
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 9. Okt 2008, 15:48

Jetzt bin ich aber n bisschen durcheinander und ich glaube, ich muss echt noch mal in die Metereologie-Ausbildung.

Die Tabelle bei Shell sagt mir, dass oberhalb von 90% Luftfeuchtigkeit Nebel bzw. Wolken herrschen. Meine Wettervorhersage für Samstag sagt mir allerfeinsten Sonnenschein bei einer Luftfeuchtigkeit von 85-90% voraus und sehr gute Sichten bei ca 15°C am Boden. Irgendwo hab ich nen Fehler eingebaut, denn wetteronline spricht von nem Taupunkt von 11°C.


Laut der Shell Tabelle sollte ich mich nicht mehr vom Platz weg trauen. Wie seht ihr das?

Beste Grüße,
Da Mowa
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 9. Okt 2008, 20:22

...fliegen ist vieeel zu gefährlich, ehrlich.... :D


Eine Wolkenbildung hängt doch noch mit anderen Dingen zusammen wie mit der Luftfeuchtigkeit. Da gibt es ja noch ein paar weitere Faktoren wie Temperatur, Luftdruck, Wind etc. Ich denke, in der Shell Tabelle sollte es nur veranschaulicht sein.
Der Taupunkt hat allerdings weniger mit der Vergaservereisung zu tun. Im Vergaser entstehen durch Venturi-Effekte Druck- und Strömungsdifferenzen, die in Verbindung mit der angesaugten Luft und der Luftfeuchtigkeit zu Reifbildung beitragen.

Ich war gestern bei Rotax-Franz und habe mir nach ein wenig Fachplauderei eine Ansaugbox mitgenommen, die ich jetzt Montiere. Die ersten Erfahrungen werde ich am Wochenende sammeln. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mal (über dem Platz) bewusst in Bereiche fliegen, wo ich mit massiver Vereisung zu rechnen habe. Das letzte mal war der Vergaser nach gut 10 min. von außen nass. Mal sehen, wie es jetzt läuft.

Gruß
Olli
Antworten