Wetterinformationen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Wetterinformationen

Beitrag von Mowa » Mo 7. Jul 2008, 22:16

Endlich, endlich, endlich!! Nach langer Suche im Internet hab ich eine Seite gefunden, auf denen ich alle Infos die ich brauche kompakt begutachten kann. Und das Beste: Es ist kostenlos! :D

Bestimmt kennen viele von euch diese Seite schon, aber allen anderen möchte ich sie nicht vorenthalten. Ob sie was taugt, wird sich zeigen. Werde mal die Vorhersagen mit dem tatsächlichen Wetter vergleichen.

Aber hier nun die Seite:
http://new.meteo.pl/index_coamps_en.php

Grüße,
Da Mowa
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 8. Jul 2008, 06:14

Vielen Dank für den Tipp, Mowa. Verglichen mit dieser flotten Web2.0-Seite der Uni Warschau sieht SkyView und das gesamte flugwetter.de des DWD nach Mittelalter aus - dringend überholungsbedürftig. Die Benutzerführung ist dort auf dem Stand von 1996. Ich glaube, ich schicke den Offenbachern mal den Link. Schließlich bin ich zahlender Kunde. Bild

Gruß
ColaBear
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 8. Jul 2008, 11:40

Ich hab auch ne Zeit lang überlegt, ob ich mir "Bezahl-Wetter" anschaffen soll. Da aber im Preis kein Wunsch-Wetter enthalten ist, hab ichs gelassen (vorerst). Ich schau mir die polnische Seite mal über nen längeren Zeitraum an. Heute zumindest hat sie mich vom Fliegen abgehalten wegen ihrer Wind-Vorhersage. Ein Kontrollanruf beim Flugplatz brachte die Bestätigung. Es warwirklich Wind/Sturm.
Und die Regenschauer-Prognose der Seite hat auch gestimmt für heute bis jetzt (jedenfalls im Raum Berlin).

Grüße,
Da Mowa
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 8. Jul 2008, 12:15

Und weiter gehts. Auf dieser Seite kann man sogar in verschiedene winzige Raster klicken und und sich die vorhersage in Diagrammen anschauen. Die Übersetzung fällt anhand der Masseinheiten ziemlich leicht (Popups müssen aktiviert werden).

Einfach die folgende Seite aufrufen, dann auf Meteorogramy klicken und links in der Deutschlandkarte ein kleines Quadrat aussuchen:

http://new.meteo.pl/index_coamps.php

Grüße,
Da Mowa
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 8. Jul 2008, 20:08

Hallo zusammen,

ich schau immer gerne auf www.ultraleicht.de, dann auf Wetter. Die haben eine prima Auswahl an Wetterseiten.
Und Lokal in meiner Region Nordhessen/Hochsauerlandkreis ist die Seite von Hans Otte zu empfehlen: www.hansotte.de

Gruß
Olli
Antworten