Damit ist ein Doppelsitziges Motorschirmtrike gemeint. Die Regel sind Einsitzige.togo hat geschrieben:Was ist bitte ein Dosi? Doppelschirm??
Im anderen Forum bin ich nicht angemeldet und lese immer nur, wenn ich als Gast mitlesen kann. Ich probiere es mal.fruitbat hat geschrieben:Im Paralleluniversum wurde das Thema kürzlich durchgekaut. Vielleicht mal da schauen...
Klar, wie Klaus schon sagte, dafür ist man nie zu alt!!!togo hat geschrieben:Nach 30 Jahren Dreiachser denke ich wegen der vielen schönen Berichte und Filme auch noch üder Moschi nach. Ob man damit auch mit 58 anfangen kann?
Danke für deine Einschätzung!Das X-Light finde ich vom Design und der Technik (wie beim Bullix) total gelungen und zu dem Medicalfrei. Der Wankel soll ja sehr Vibrationsarm sein aber wie siehts mit der Drehzahl aus? Klar ist das auch Schirm- und Handlingsabhängig, so wie Solo-und Passagierflug. Die normale Nullschieberdrehzahl liegt so bei 5000-6000 U/Min? Korrigiere mich, wenn diese geringer ist. Ich bin ein Fan von niedrigen Drehzahlen und Schub aus dem "Keller".Micha hat geschrieben:Hallo kläuser, ich hatte im September die Gelegenheit, mit dem X-Light von Fresh Breeze in Wedemark zu fliegen. Bin absolut begeistert von dem Teil! Zunächst sind Markus und ich zusammen geflogen. Mit zwei nicht unterernährten Personen war das Steigen mit dem Wankelmotor völlig ausreichend. Der X-Light ist recht wendig und liegt trotz mäßiger Thermik ruhig und stabil in der Luft. Anschließend habe ich einen Alleinflug absolviert. Der X-Light lässt sich genauso einfach fliegen wie der X-One. Die Steuerkräfte sind wegen der geflashten Aufhängung geringer und sehr angenehm. Die Federung vorne und hinten erzeugen beim Landen ein absolut komfortables Gefühl. Neuerdings wird der X-Light auch mit dem bewährten 4t Motor angeboten. Da ich mit dem 4t bereits seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme fliege, wäre diese Kombination für mich die Option. Grüße!
Bei meiner Ausbildung damals bin ich mit dem XCitor geflogen und finde diesen ebenfalls total gelungen. Man sitzt bequem und hat ein großes Sicherheitsgefühl.Nur hier stört mich der hohe Spritverbrauch und Anschaffungspreis.
Im Phazer von Gunar Barthel konnte ich schon mal Probesitzen und fahren. Leider nicht fliegen. Auch hier sitzt der Passagier einem nicht auf dem Schoß. Spritverbrauch weiß ich leider nicht.
Gruß
Kläuser