Fresh Breeze X-One 4T

alles über fliegende Gehhilfen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von X-One » Mo 31. Okt 2016, 15:32

Ich habe nun mein Fresh Breeze X-One 4T ein Jahr und habe da mal etwas zusammen geschrieben, was Ihr hier einsehen könnt.
https://lw192345678.wordpress.com/2016/ ... -x-one-4t/
Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
VolkerP
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 21:28

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von VolkerP » Mo 31. Okt 2016, 18:50

Ein schöner Bericht Lucian, ich finde es toll das du nichts beschönigst und auch die Macken aufzählst, welche du erlebt hast up
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er sich selbst beherrscht.
(Albert Schweizer)
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von fruitbat » Di 1. Nov 2016, 09:10

Ja, sehr schöner Bericht! 90 Flugstunden Motorschirm pro Jahr, nicht schlecht... Machst Du noch was anderes außer Fliegen? :D

Was die Reisegeschwindigkeiten betrifft, so sehe ich das wie Du. Man liest und hört hier und da utopisch hohe Geschwindigkeiten und wenn man mit den Leuten fliegt, dann pendelt sich alles zwischen 45-60 km/h ein.

Drehzahl von 6500 U/min auf Dauer finde ich für einen Viertakter allerdings nicht gerade wenig. Da liegt die TBO sicher nicht sehr hoch, oder?
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von X-One » Di 1. Nov 2016, 09:37

fruitbat hat geschrieben:
Drehzahl von 6500 U/min auf Dauer finde ich für einen Viertakter allerdings nicht gerade wenig. Da liegt die TBO sicher nicht sehr hoch, oder?

Gut der Swissauto 250 4 Takt macht glaube ich in seiner Bestimmung als Kartmotor 12-14000 Umdrehungen (glaube ich,ist nicht sicher, kann man googeln), sogesehen wäre der Flugbetrieb pille palle für den Motor, keine große Herausforderung.
Wie der TBO aussieht weiss ich nicht, hier wird es ja in dieser Betriebsart noch keine großen Erfahrungswerte geben da meines Wissens der Motor so nur bei Fresh Breeze läuft.
Laut Aussagen von Freh Breeze gibt es Motoren die über 500 std und mehr haben ( ist ein alter Wissenstand, könnte jetzt noch viel mer sein) und so keine Anzeichen von großer Schwäche zeigen.
Ich denke da der Motor auch eine Software hat die Ihn vor etwaigen und verschiedenen Überlastungen schütz das dieser recht zuverlässig und lange läuft.

@ fruitbat ....90 Std, soviel ist das nicht, so oft fliege ich gerade nicht, aber wenn dann kommt es schon vor das ich 4-5 Std. in der Luft hänge unter 2 Stunden fliege ich fast garnicht nicht.
Da ich ja jetzt in den Rentstand gewechselt habe wird sich das jedoch schon drastisch erhöhen :D :D :D :D

Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von fruitbat » Di 1. Nov 2016, 10:10

Ich kenne das nur von der Kawasaki Ninja 250. Die hat eine vergleichbare Leistung, dreht aber etwas höher. Da sind die Motoren bei 50 Tkm in der Regel hinüber, obwohl ein Motorrad wesentlich weniger im hohen Drehzahlbereich läuft. Ich würde dann mal schätzen, dass der Swissauto vielleicht auf 300 h TBO kommt. Oder lass es 500 h sein, glaub ich aber nicht. Wenn man, so wie ich, etwa 30 h pro Jahr Motorschirm fliegt, ist das völlig ok, nach 10 Jahren den Motor überholen zu lassen. Als Vielflieger nach 3 Jahren, fände ich das eher nicht so gut. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte, die 300 h hast Du ja in absehbarer Zeit rundergejockelt! :D

Ich kenne auch einen, der 200 Stunden pro Jahr Segelflugzeug und Mosquito-Motorgurt fliegt. Er ist dann auch gern mal den ganzen Tag am Stück in der Luft. Bei mir beschränkt sich Motorschirmfliegen auf frühen Morgen und späten Abend. 1,5 bis 2 Stunden pro Flug finde ich immer genug, dann ist es meist kalt, Arme schlafen ein, irgendwas tut weh oder das Landebier ruft. Dreiachser halte ich den ganzen Tag aus, da ist der Geldbeutel eher der limitierende Faktor (bei 120 Eur Charter pro Stunde).
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von X-One » Di 1. Nov 2016, 13:56

Ich lasse da das theoretische Denken, wenn und aber eher weg und kümmere mich um den Praktischenteil schöne Flüge oder so ebend :-).
Ich denke das man im Motorschirm Betrieb den TBO eher vernachlässigen kann, ich jedenfalls gebe den Motor nicht nur gerade nach so und soviel Stunden zur Überholung, denke wenn er läuft dann läuft er.
Ich unterwerfe mich da keinem Vorgeschlagenem Intervall, wie bei sovielem es ist.
Denke in der Dreiachsfliegerei ist das anders da dienen diese TBO Werte wohl eher der Sicherheit.
Bin selber auch gespannt, aber nicht wegen der Mechanischen Zuverlässigkeit sondern eher wegen der Software / Elektronik der Einspritzung ec..
Ich tue eben die Vorgeschlagenen Wartungsarbeiten machen und denke wenn er immer frisches Öl bekommt und sonst nichts kaputt geht hält der ewig.
:-)
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von fruitbat » Di 23. Jan 2018, 13:22

Wie geht es denn dem Swissauto-Motor? Bist Du noch zufrieden? Gab es schon Reparaturen oder läuft er ohne Probleme?
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von X-One » Fr 26. Jan 2018, 17:40

fruitbat hat geschrieben:Wie geht es denn dem Swissauto-Motor? Bist Du noch zufrieden? Gab es schon Reparaturen oder läuft er ohne Probleme?
Ich hab jetzt 180 Stunden drauf, und bin immer noch so zufrieden wie am Anfang.
Bei meinem letzten geplanten Flug musste ich vorher einen Kabelbruch am Sensor der Einspritz Anlage reparieren.
Der Motor hatte im letzten Jahr einmal einen kurzen Ausetzter im Flug, der aber nicht mehr auftrat und einmal wollte er nicht anspringen, was sich aber auch irgendwie von allein behob nach ein paar mal ruckel und zucken an verschiedene Steckern, nun ist es ja schwierig ein Problem zu suchen das eigentlich nicht da ist oder ebend versteckt, aber nun ist der Übeltäter ja gefunden, wahrscheinlich war das Kabel schon eine Weile unter der Isolierung abgewesen.
Ansonsten gibt es von meiner Seite her nichts zu beanstanden, doch einfach TOP. :P

Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von fruitbat » So 28. Jan 2018, 20:03

Das hört sich soweit doch gut an. Die Einspritzanlage ist natürlich eine zusätzliche Störquelle. Wäre der Kabelbruch vermeidbar gewesen? Schlecht verlegt, keine Zugentlastung oder dergleichen?

Wie dicht ist denn die Persenning für den Straßentransport?

Ein Bekannter hat sich nun auch das Trike von FB mit dem Motor gekauft, daher die Fragen... Mir gefällt es sehr gut, außerdem ist die Firma einfach kundenfreudlich, kompetent und fair. Schon fast eine Ausnahme in der Motorschirmszene.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von X-One » Mo 29. Jan 2018, 11:15

fruitbat hat geschrieben:Das hört sich soweit doch gut an. Die Einspritzanlage ist natürlich eine zusätzliche Störquelle. Wäre der Kabelbruch vermeidbar gewesen? Schlecht verlegt, keine Zugentlastung oder dergleichen?

Wie dicht ist denn die Persenning für den Straßentransport?

Ein Bekannter hat sich nun auch das Trike von FB mit dem Motor gekauft, daher die Fragen... Mir gefällt es sehr gut, außerdem ist die Firma einfach kundenfreudlich, kompetent und fair. Schon fast eine Ausnahme in der Motorschirmszene.

Ich denke das solch ein Kabelbruch vermeidbar wäre wenn der Hersteller andere Kabel benutzen würde, das war auch schon an anderen Motoren der Fall das einfach zu wenig Litzen im Kabel sind, desweiteren ein zu harter Aussen Mandel/Isolierung die natürlich imWinter noch brüchiger wir, ein feinadriges Silikon Kabel wäre da bestimmt die bessere Lösung, bzw. habe ich an meinen anderen Motoren wie Monster/MonsterLC nach dem Wechsel auf solche Kabel keine Pronbleme mehr gehabt.

Man muss aber auch einwenig auf diese Kabel achten wenn man die Persening über zieht, da bleibt man auch gerne mal hängen.

Die Persenning schütz sehr gut gegen das Spritzwasser der Strasse und bei Regen bei der Fahrt, tut genau das was es soll. Doch bin auch mit der Abdeckung zu frieden.

Was Fresh Breeze angeht kann ich mich dir nur anschliessen, wie die Anderen sind weiss ich nicht bzw. nur vom hören sagen.
Andere reden viel über Fresh Breeze, das macht Fresh Breeze von Anderen eigentlich nicht und das zeugt schon von einer gewissen Größe und sicheren Position auf dem Markt.

Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Fresh Breeze X-One 4T

Beitrag von fruitbat » Mo 29. Jan 2018, 16:01

FB ist eine große Firma, die es nicht nötig hat andere schlecht zu machen und es sich auch nicht leisten kann, die Kunden mit einer unprofessionellen Art zu verprellen. Technisch könnte man sicherlich manches Detail anders lösen, aber die Geräte verkaufen sich ja gut und der Service stimmt. Kulant sind sie in jedem Falle bisher gewesen und haben nicht mir den Fehler in die Schuhe geschoben, wenn etwas vermurkst war.

So manche Einmann-Firma hat da schon eigenartige Praktiken, angefangen von intrigantem Verhalten bis zu eindeutigem Betrug. Wenn man ein Trike mit Viertakter sucht, ist die Auswahl ja sehr begrenzt. Von einem polnischen Hersteller habe ich ganz böse Geschichten gehört, Anzahlung weg und dergleichen. Und manch einer macht sich auch gern größer als er ist, indem er andere kleinredet. Auch nicht fein. Natürlich ist der Spielraum für Kulanz auch geringer, wenn man nur ein paar Geräte pro Jahr verkauft.
Antworten