aeroklaus goes Motorschirm–das Gebastel geht weiter....

zu Fuß ins Reich der Vögel...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

aeroklaus goes Motorschirm–das Gebastel geht weiter....

Beitrag von aeroklaus » Mo 1. Mär 2010, 13:14

Hallo,

wie einige wissen, habe ich letzten Herbst auf Motorschirm "downgegradet" (oder schreibt man "downgegraded"?).
Der Gasgriff meines Fresh-Breeze-Oldtimer mit Solo-Motor, der im Winter brav im Keller gewartet hat, war mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge, speziell dieser lausige 30 Cent-Killtaster, den man im unmöglichsten Moment versehentlich betätigen kann:

Bild

das sollte doch besser gehen, jetzt mit versenktem Taster:

Bild

eingebaut und getestet, auch das damals für mein verblichenes Coach-Projekt angeschaffte Tiny-Tach ist drangebastelt:

Bild

Grüsse Klaus

p.s.: ich hätte grosse Lust, hier im Forum eine Motorschirmecke einzurichten. Ja, ich weiss, es gibt schon.... Aber da mag ich nicht mehr so gerne hin, irgendwie.

Soll ich??
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 1. Mär 2010, 16:14

Ja klar mach hin. Lower und slower geht's ja wohl nicht. So ab und zu kann ich dann ja vielleicht auch ein paar abenteuerliche Fotos von diesen Verrückten hier hereinstellen. So wie letzte Woche als unser Moschi Fluglehrer einen seiner Schüler auf die erste Alleinreise schickte und der arme Kerl irgendwie seinen Motor ein bisschen zu weit von unserer Piste ausgemacht hat (Warum eigentlich??) Kurzer Funkaustausch zwischen FL am Boden und Schüler da oben: Schüler (ganz kleine Stimme): "Glaubst Du ich schaffe es noch bis zur Piste?" Antwort FL nach kurzem Blick auf den Windsack: "Nö, aber wir finden Dich schon....". Holzhackerpädagogik nenn ich das. Nicht mal ein tröstendes Wort. Nix.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 1. Mär 2010, 18:43

Stephan hat geschrieben:Ja klar mach hin. Lower und slower geht's ja wohl nicht.
Hatte ich eigentlich mein Kennzeichen schon erwähnt? Nein?

D-MLOW
Stephan hat geschrieben:So wie letzte Woche als unser Moschi Fluglehrer einen seiner Schüler auf die erste Alleinreise schickte und der arme Kerl irgendwie seinen Motor ein bisschen zu weit von unserer Piste ausgemacht hat (Warum eigentlich??)
---> wahrscheinlich hatte er den selben besch... Kill-Taster wie ich, siehe erstes Foto.
Stephan hat geschrieben:Schüler (ganz kleine Stimme): "Glaubst Du ich schaffe es noch bis zur Piste?" Antwort FL nach kurzem Blick auf den Windsack: "Nö, aber wir finden Dich schon....". Holzhackerpädagogik nenn ich das. Nicht mal ein tröstendes Wort. Nix.
klar, der FL ist sauer, weil der Schüler im Zuckerrohr wieder einen Prop geschrottet und den Käfig verbogen hat. Jetzt muss er wieder schrauben.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 8. Mär 2010, 16:13

Hi Klaus,

sieht ja rattenscharf aus Dein neuer Gasgriff - super!!! An meinem Miniplane waren ALLE Startabbrüche bisher der "Kill-Taster" - aber so lästig das sein mag, im Notfall komme ich gerne genauso schnell dran.

Unter
http://www.ich-will-fliegen.de/Motorsch ... 20Kurs.htm
gibt es so ein Bild wo der Pilot mit laufendem Motor :? auf dem Rücken auf den Bauch geplumpst ist :? :o :? ......da kann der Kill-Switch nicht groß und schnell genug sein und ich riskiere lieber ein paar lästige Absteller beim Start.

Ja aber sag mal, wo ist denn an Deinem Griff noch Platz für EGT, CHT,... :lol: Drehzahlmesser ist ja der pure Luxus.

Ansonsten MoSchi-Ecke nur zuuu gerne, das andere MoSchi-Forum ist in meinem Browser "irgendwie" gesperrt.... 8)

Gruß ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 9. Mär 2010, 13:23

Hi Uli,
ilU hat geschrieben:An meinem Miniplane waren ALLE Startabbrüche bisher der "Kill-Taster" - aber so lästig das sein mag, im Notfall komme ich gerne genauso schnell dran.
Das ist aber auch einigermaßen kritisch - wenn man kurz den Taster betätigt, geht der Motor aus, läuft aber durch den Schwung sofort weiter, wenn man den Taster wieder loslässt.
Wenn Du mit Vollgas kurz vorm Abheben aus Versehen draufkommst, wirst Du evt. straucheln, da der Schub plötzlich weg ist (und kurz danach wieder da...).

An den versenkten Taster komme ich mit dem Daumen mindestens genauso schnell ran wie an den originalen, aber eine versehentliche Betätigung ist nahezu ausgeschlossen.

Aber eine 100% ige Sicherheit wird es eh nie geben!

Grüsse Klaus

p.s.: Noch jemand für eine Motorschirmecke?
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 9. Mär 2010, 15:10

Auch wenn in der Sunny-Bibel steht: Ich bin Dein Sunny Du sollst nicht haben andere ULs neben mir!

Mach hier eine Motorschirm-Ecke auf. (Nein ich meine damit nicht, daß die Motorschirme in eine Ecke gestellt werden sollen!) Wenn man davon einiges mitbekommt, wird man sicherlich nicht dümmer von. Ein riesen Problem der Freizeitflieger ist ja das Kastendenken und die Abschottung der Kasten untereinander. (Wir sind die einzig wirklichen und richtigen. Aber die ..... sind ja einfach nur .... )

Ob man selber mit so einem Ding fliegen will, bleibt ja jedem selber überlassen. Aber ich denke mal, hier gibt es genügend Leute, die als "aerosexuell" bezeichnet werden können. Die beziehen einen unglaublichen Lustgewinn daraus, dass sie mit allem Möglichen fliegen.

AeroklausMoSchi - Abdul Roll Control; Startup approved. Taxi to holding point "Start Seite" ; report when ready

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 9. Mär 2010, 17:43

aeroklaus hat geschrieben: p.s.: Noch jemand für eine Motorschirmecke?
Aight! Bitte aber auch mit einem Platz für Gleitschirm (und Drachen). Werd' da nämlich diese sJahr mal reinschnuppern :D

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 10. Mär 2010, 14:54

Gorden hat geschrieben: Aight! Bitte aber auch mit einem Platz für Gleitschirm (und Drachen). Werd' da nämlich diese sJahr mal reinschnuppern :D
---> done!
Ich glaube aber nicht an grosse Resonanz, denn es gibt seit Jahren ein umfangreiches Forum vom DHV:
www.gleitschirmdrachenforum.de

schaumer mal.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 10. Mär 2010, 15:07

Hallo Klaus, viel Erfolg und viele Mitstreiter.

LG
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Do 25. Mär 2010, 13:52

Hi Klaus

darf man fragen wo du geschult hast? ... gerade im zweiten Fred gelesen ...also ist die Frage nicht mir aktuell :) ...

Die Motorschirmlerei ist im Raum Freiburg schwierig ... wir gehen an Ostern nach Italien zum Fliegen ... na ja dort simma willkommen ;-)

Also viel Spaß ... ich bin ja schon seit Eintritt in das Forum für die Motorschirmler -> richtig low and slow :)

ciao Thommy

PS: hübschen Gasgriff haste da ... ich schaue mir gerade den Motor Thor 100 im Miniplane Rahmen an ... einfach toll die Kombi ... aber nicht zu kaufen bisher! aber schon auf Bilder gesehen.

PS2: das "richtige" MS-Forum mag ich auch nicht besonders, da sind mir oft zu viele ... unterwegs ;)
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 25. Mär 2010, 17:50

Hai Thommy,
Thommy hat geschrieben: Die Motorschirmlerei ist im Raum Freiburg schwierig ... wir gehen an Ostern nach Italien zum Fliegen ... na ja dort simma willkommen ;-))
schon mal probiert, eine Wiese zuzulassen?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Fr 26. Mär 2010, 09:32

Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht, wie kann man denn bei so schönen Bergen in der Nähe wie z.B. dem Treh oder Drumont in den Vogesen Motorschirmfliegen? Bin jahrelang die 230km vom Saarland in die Vogesen mit Gleitschirm gepilgert.
Nach Moschifliegen bin ich jetzt beim Drachentrike. Immer schneller, weiter, höher und teurer.

Fliegerische Grüße aus dem Saarland
Martin
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 26. Mär 2010, 10:42

Hallo Martin,

in die Vogesen bin ich früher auch mindestens einmal pro Woche gefahren, von Freiburg aus sind es "nur" ca. 100km (Treh, Gustiberg, Drumont, Ballon d´alsace etc.). Im Schwarzwald war ja damals praktisch alles verboten. Leider wurde die Stimmung im Elsass wg. der vielen Deutschen dann immer schlechter, so dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Mittlerweile gibt´s viele schöne zugelassene Flugberge im Schwarzwald, also praktisch vor meiner Haustür :D

Ich finde sowohl Motorschirmfliegen als auch Thermikfliegen ohne Motor schön, es ergänzt sich einfach perfekt. Also, kein Entweder-Oder, beides hat seine Berechtigung, beides macht grossen Spass!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 30. Mär 2010, 11:27

aeroklaus hat geschrieben:Hai Thommy,
Thommy hat geschrieben: Die Motorschirmlerei ist im Raum Freiburg schwierig ... wir gehen an Ostern nach Italien zum Fliegen ... na ja dort simma willkommen ;-))
schon mal probiert, eine Wiese zuzulassen?

Grüsse Klaus
Hi

nun ja wir sind ... dran ... also wir suchen und hatten auch schon ein Briefchen an die Behörden geschrieben.

Das Vorgehen ist recht doof, wir wollten uns mit den Damen und Herren des RegPräs/Naturchutzbehörde zusammensetzen und einfach kurz über mögliche Wiesen reden.

Leider ist es so:

1. du suchst und findest eine Wiese
2. du fragst den Eigentümer
3. du fragst die Gemeinde
4. du fragst die Behörden ... die sagen Nein
5. siehe 1.

SO haben wir schon ein bisschen Zeit vertan und ich selbst habe gerade etwas "Lustlosigkeit" hier weiter zu machen.

Wenn du was im Auge hast, lass uns nen Verein gründen und versuchen die Wiese zuzulassen ...

aeroklaus e.v. die wo hier fliege wolle
oder real low and slow e.V.

cioa Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 30. Mär 2010, 11:30

smart hat geschrieben:Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht, wie kann man denn bei so schönen Bergen in der Nähe wie z.B. dem Treh oder Drumont in den Vogesen Motorschirmfliegen? Bin jahrelang die 230km vom Saarland in die Vogesen mit Gleitschirm gepilgert.
Nach Moschifliegen bin ich jetzt beim Drachentrike. Immer schneller, weiter, höher und teurer.

Fliegerische Grüße aus dem Saarland
Martin
Hi Martin

du hast "fast" recht, aber auch ich habe Haus, Kind und Beruf und will mal schnell/kurz fliegen gehen, da ich am Kandel wohne geht das schon, aaaber es gehen oft trotz allem 2-4 Stunden ins Land ... und wenn ich mit dem Moschi mal schnell ... dann sind das 45 min oder mal ne 1 Stunde ...

Ach ja, ich fliege auch gerne mal von A nach B nur so, mache Bilder und freu mich auch mal nicht auf die Thermik achten zu müssen und nicht im Zug zu sitzen um mein Auto wieder am Landeplatz zu abzuholen, weil ich dann doch die Talquerung oder sonst was verbastelt hatte.

LTja kommt dazu dass so ein Drachentrike oder Dreiachser einfach momentan mein Budget komplett sprengen auch wenn es ne Sunny wäre ...

Nun ja so fliegen wir dahin ... und nächste Woche düse ich die Adria hoch und runter ... vielleicht mal ein Füßchen ins Wasser beim tiefen Überflug ... mal sehen :) grins freu ;)

Gruß Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten