Motor + Aspen2T = Probleme?

allgemeine Diskussionen über die Motorschirmfliegerei

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von Lufthansi » Mi 16. Okt 2019, 14:39

Hallo,

setzt jemand bei seinem Motor Sonderkraftstoff (zB Aspen) ein bzw. hat es eingesetzt?

Ich gehen nicht davon aus, dass ich in den Wintermonaten zum fliegen komme. Die Idee ist deshalb, den Motor/Vergaser vorm "Winterschlaf" mit zB Aspen2T Sonderkraftstoff zu "spülen" um den Vergaser zu schonen.

Gute Idee?

VG
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 16. Okt 2019, 15:59

Sehr gute Idee , diese Sorte Kraftstoff enthält kein Benzol ist dadurch Lagerstabil . Also keine ...Pampe im Vergaser , meine Rans stand 1 Jahr in meiner geheizten Werkstatt u. trotzdem .. Pampe im Schwimmergehäuse , das ...Benzin verdunstet ( besser gesagt d. flüchtigen Bestandteile ) u. übrig bleibt soon grünes .. Zeug d. noch nicht mal mit Bremsenreiniger einfach so zu beseitigen ist. Also egal ob Warmes ...Winterlager o. nicht - Aspen ist die richtige Wahl ! Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von custom-paramotors » Mi 16. Okt 2019, 18:05

sinnlos hier was zu schreiben.
Zuletzt geändert von custom-paramotors am Do 17. Okt 2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von Lufthansi » Mi 16. Okt 2019, 18:33

Naja ich wollte jetzt nicht umsteigen, ist ja schweineteuer das Zeug.
Mein Plan war eher, Tank leer machen und dann den Motor etwas mit Aspen laufen lassen, sodass der Vergaser kein Gemisch mehr enthällt, was die Membran angreifen kann.

Naja, wäre ja auch zu einfach gewesen :roll:
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mi 16. Okt 2019, 18:48

Geh doch mal zu so einem Privaten Reparaturservice d. Sägen / Häcksler / andere Geräte repariert , ich denke mal da bekommst Du 1 Kompetente Aussage zu dem Thema . Die sollten sich da ganz sicher auskennen. Ansonsten gibt es da sicher jede Menge andere Meinungen . Der Preis sollte nicht d. Thema sein ... Du brauchst doch nur 1 - 5Ltr. Kanister ( kleinste Abpackung ) den Rest läßt Du bis nächstes Jahr stehen u. kannst dann gleich mal Schauen ob sich was ..getan hat übers Jahr . So würde ich das machen ... :P
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von custom-paramotors » Do 17. Okt 2019, 08:52

sinnlos hier was zu schreiben.
Zuletzt geändert von custom-paramotors am Do 17. Okt 2019, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von Lufthansi » Do 17. Okt 2019, 10:12

Ja die die Paramotor lese ich gerade.
Wobei in dem aktuellen Artikel auch einige Dinge stehen bei denen ich :roll: .
Da wird zB WD40 zur Reinigung und gleichzeitig Schmierung empfohlen...ist ein Fettlöser, wie soll das schmieren? Es verdrängt Wasser usw.
Oder von Bremsenreiniger ist die Rede aber kein Wort von Vergaserreiniger, was es extra zum reinigen für Vergaser gibt,? Ich bin zu neu im 2Takter-Geschäft, evtl kann man ja wirklich alles benutzen, aber der Artikel zielt ja wohl eindeutig auf Anfänger ab und sollte deshalb auch auf solche Kleinigkeiten achten.
Weiter gehts mit den benötigten Dingen. Hier ist optional von einer PopUp-Pumpe und Vergaserfühlerlehre die Rede, die Profis benutzen. Was heißt das, dass nur Profis sich nach dem Zusammenbau sicher sein können, dass alles läuft? Ich denke jemand der eine Lehre und Pumpe hat, quasi ein Profi ist, benötigt diesen Artikel nicht!
Ein Anfänger dagegen, der den Vergaser ohne Pumpe und Lehre wieder zusammengebaut hat der danach nicht läuft, wird denken, dass er mal besser gepumpt und gelehrt hätte 8)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 17. Okt 2019, 12:57

Sieht nach ner .. Never ending Story .. aus. Frag noch ein paar Leute mehr ( aber keine Fachleute :roll: ) so bekommst Du noch mehr ..Input .. . Auf keinen Fall Leute fragen die mit so was ständig zu tun haben :idea: ! Mfg.
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Re: Motor + Aspen2T = Probleme?

Beitrag von Lufthansi » Do 17. Okt 2019, 13:08

So mach ich das. Und bitte nicht antworten das nächste mal, es es sei denn du hast nichts zu sagen :roll:
Antworten