Schrauben - Sichern vorm Abfallen

allgemeine Diskussionen über die Motorschirmfliegerei

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von Lufthansi » Di 28. Mai 2019, 09:53

Hallo in die Runde,

aufgrund des jüngsten Ereignisses bei meinem letzten Flug (siehe http://www.lowandslow.foxflieger.de/php ... =36&t=4050), würde ich gerne mal in die Runde fragen wie Ihr Kleinteile vor dem Abfallen schützt.

Bei mir hat sich zB eine Krümmerschraube, wie auch immer gelöst, ist abgefallen und hat meinen Propeller dabei beschädigt. Bei meinen Motor versammeln sich auf engem Raum zB gleich 6 Schrauben, je 3 pro Flansch und ich bin am überlegen wie ich zukünftige Schäden durch Abfallen verhindern kann.
Eine Überlegung ist, ein Metallgitter wie zB das : https://www.amazon.de/gp/product/B077KZ ... JUQB&psc=1, um jeweils einen Flansch mit 3 Schrauben zu befestigen.

Wie sichert Ihr zB eure Kleinteile?
Schraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von custom-paramotors » Di 28. Mai 2019, 12:18

Hi,

wenn ein Sicherung notwenig ist hat sich ein kleines loch quer durch dir Schraube bewährt und eine kleine Schlaufe Edelstahlseil ( zb. 0,5 mm dicke) durchziehen und mit Klemmhülse verkrimpen. ( zb. Angelbedarf). Zum Bohren einfach zb. eine Mutter verwenden und im Schraubstock durchbohren. Dann als " Bohrlehre " verwenden. Am Besten Edelstahlborer verwenden und gut schmieren beim gefühlvollen Bohren. Die Schrauben sind öfters 8.8!

Alternativ 2-Kontermutter mit dünner Kupferscheibe zwischen den Muttern wenn die Schrauben lange genug sind.


Grundsätzlich würde ich die Ursache erforschen. Oft ist der Prop schuld da nicht gewuchtet oder das Gesamtsystem, Motor + Prop macht zu viele Vibrationen.

Zwar nicht direkt zum Thema aber vieleicht nützlich:

Daher wuchte ich alle Antrieb im Benzinbereich auch noch nach bis ich nix mehr spür. Hatte noch keinen Benzinmotor der eine perfekt gewuchtete Kurbelwelle hatte und Abstimmung zum Kolben etc. Daher machen es die Großen auch mit Nachwuchten am Flugzeug selber. zb. dann durch zusätzliche anbringung von U-Scheiben zum Feinwuchten.

Es kann durchaus sein das man sich da 1 Stunde oder mehr damit beschäftigen muss. Aber ein perfekt gewuchter Antrieb ist einfach viel angenehmer zu fliegen.


Beispiel hier: https://www.ultraleicht.de/service-wart ... chten.html

Positiver nebeneffekt ist das Der Antrieb mehr Nutzbare Leistung bringt wenn perfekt gewuchtet, da die Auslenkung dadruch = die Energievernichtung weniger ist. Hatte mal einen Top 80 am Schubprüfstand mit ungepflegten Holzprügel drauf. Der Besitzer meinte der Motor bringst nicht mehr richtig. Nach Proptausch waren um 4 kg mehr Schub vorhanden. Selber Prop in Form und Geometrie und Gewicht. Nur halt feingewuchtet.

Grüsse
Zuletzt geändert von custom-paramotors am Di 28. Mai 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von Kläuser » Di 28. Mai 2019, 12:21

Hallo zurück,

du könntest ja für die entsprechenden Schraubverbindungen "Loctite" verwenden. Zusätzlich mache ich mit einem roten Nagellack einen Punkt an Schraube und Mutter. So kann ich leichter sehen, ob die Mutter sich im laufe der Zeit abdreht.

Gruß
Kläuser
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von custom-paramotors » Di 28. Mai 2019, 12:35

Meine Erfahrung zu flüssig Schraubensicherungen am Auspuffbereich.

Die meisten halten leider die temp. nicht aus und wenn nicht vorher penibel entfettet, wirkungslos.

Aus dem Rennsport gibt es welche die die Temp auhalten. Zum öffnen zb. Motorwartung braucht es dann oft über 400 grad. Oft unangenhem mit der Lötlampe da rumzufummeln.


Wie Kläuser richtig sagt ist eine Markierung durch Lack perfekt für den Kontrollblick.

Ein sehr gängige Bezeichung für Lacke für diesen Zweck ist " Plombierlack " dieser ist auch oft Öl und Spritbeständig.
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von Lufthansi » Di 28. Mai 2019, 12:39

@ Thomas, danke für die Infos. Der Propeller war quasi "Neu" evtl. 4-5 Flüge. Leider hab ich weder die Kenntnisse noch das Material/Werkzeug um das Gesamtsystem Motor + Propeller wuchten zu können. Ich würde aber sagen, dass das Gerät nicht mehr als sonst gewackelt hat. Ich kann auch leider nicht sagen ob sich die Schraube gelockert hat oder gebrochen ist.
Bist du eigentlich in Ballenstedt beim Treffen?

@Kläuser, ja das ist eine gute Idee.

Gruß
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von Liebernickel » Di 28. Mai 2019, 13:05

Hallo zusammen,
geht das am Auspuff mit Sicherungsdraht nicht?
https://friebe.aero/bau-und-reparaturma ... klein.html

Gruß Michael
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von Lufthansi » Di 28. Mai 2019, 13:25

Klar, geht bestimmt mit Sicherungsdraht. Müsste man halt erst in jede Schraube ein Löchlein bohren und wenn man noch Bruch absichern will, müssen sogar an beiden Schraubenenden Löcher rein und dann durch alle Löcher der Draht. In meinem Fall mit den 6 Schrauben auf begrenztem Raum, wird das ein lustiges Drahtgeflecht. Daher der Gedanke gleich ein fertiges Draht-Mesh nehemen und um den ganzen Flansch binden.

Gruß
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von custom-paramotors » Di 28. Mai 2019, 16:20

@ Lufthansi,

ich zeigs dir gerne mal wie man sein System wuchtet. Werkzeug brauchst da gar nix besonderes. Nur etwas Zeit und etwas know how das man leicht lernen kann in 1-2 Wuchtungen.

Ballenstedt: ich hab demnächst sehr viele Termine in meinem E - Flug Bereich. Daher fehlt die Zeit.


Grüsse
Benutzeravatar
Lufthansi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 06:25

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von Lufthansi » Di 28. Mai 2019, 17:22

Thomas, das Angebot nehme ich gerne an. Stellt sich nur die Frage wann wir da mal zusammentreffen werden.

Evtl. holst du ja mal dein Zweit Phazor1 beim Gunar ab, da kann ich locker mal vorbeikommen:-)

Gruß Mario
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Schrauben - Sichern vorm Abfallen

Beitrag von Kläuser » Fr 31. Mai 2019, 07:02

Kläuser hat geschrieben:Hallo zurück,

du könntest ja für die entsprechenden Schraubverbindungen "Loctite" verwenden. Zusätzlich mache ich mit einem roten Nagellack einen Punkt an Schraube und Mutter. So kann ich leichter sehen, ob die Mutter sich im laufe der Zeit abdreht.

Gruß
Kläuser
:lol: :lol: Hatte ich Preiswert von meiner Frau geklaut...also den Nagellack meine ich :lol: :lol:
custom-paramotors hat geschrieben:Meine Erfahrung zu flüssig Schraubensicherungen am Auspuffbereich.

Die meisten halten leider die temp. nicht aus und wenn nicht vorher penibel entfettet, wirkungslos.

Aus dem Rennsport gibt es welche die die Temp auhalten. Zum öffnen zb. Motorwartung braucht es dann oft über 400 grad. Oft unangenhem mit der Lötlampe da rumzufummeln.


Wie Kläuser richtig sagt ist eine Markierung durch Lack perfekt für den Kontrollblick.

Ein sehr gängige Bezeichung für Lacke für diesen Zweck ist " Plombierlack " dieser ist auch oft Öl und Spritbeständig.

Dein Vorschlag ist besser! Wieder was gelernt!

Gruß
Kläuser
Antworten