Motorschirm Trike

allgemeine Diskussionen über die Motorschirmfliegerei

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Motorschirm Trike

Beitrag von Flyer Reiner » Di 22. Jan 2013, 17:25

Kann mir mal jemand sagen auf welchen Plätzen Motorschirm Trike starten und landen?
Also ich mein die unter 120 kg!
Für normale Plätze sind sie ja wohl etwas langsam, erster Anruf 5 min vor erreichen des Platzes dürfte so 50m vor der Schwelle sein oder?
Gibt es überhaupt dafür einen Flugplatzzwang?
Gruß Reiner
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Re: Motorschirm Trike

Beitrag von pehy » Di 22. Jan 2013, 19:28

Flyer Reiner hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen auf welchen Plätzen Motorschirm Trike starten und landen?
Also ich mein die unter 120 kg!
Zum Beispiel bei uns auf dem Platz. http://www.usedomerfliegerclub.de/
Für normale Plätze sind sie ja wohl etwas langsam, erster Anruf 5 min vor erreichen des Platzes dürfte so 50m vor der Schwelle sein oder?
Gibt es überhaupt dafür einen Flugplatzzwang?
Gruß Reiner
Wenn man sich dran gewöhnt hat und alle brav funken, klappt der Mischbetrieb mit UL ganz gut. Sie müssen ja immer gegen den Wind starten und landen - und oft ist das dann mehr oder weniger quer zur Bahn. Offiziell dürfen die natürlich nur von Flugplätzen aus operieren, aber Russland ist groß und der Zar ist fern, habe ich mal gehört...

Grüße, Peter
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » So 27. Jan 2013, 22:51

Hallo Peter danke für Deine Nachricht,
ganz ehrlich irgendwie würde mich die Art der Fliegerei Reizen,
aber mir ist wirklich unklar, wo man damit legal fliegen kann!
Gruß Reiner
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mo 28. Jan 2013, 05:47

Hallo Reiner,
bei uns in Bexbach (EDRX) fliegen zwei Motorschirmtrikes, ein Einsitzer, und ein Doppelsitzer...da werde ich in Kürze wohl die Möglichkeit eines Mitfluges haben :wink:
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 28. Jan 2013, 07:16

Hallo Reiner,
Möglichkeiten dazu gibts jede Menge - viele "normale" UL-Plätze oder kleine Vereine mit zugelassenem Acker.

Bei uns hier gibts EDTG (leider aufgrund der Reg.-Präsauffassung noch mit Sonderregelung...bekommt jeder, kost aber 100€/a) und 2 kleinere zugelassene Gelände.

Ich habe mit dem MoSchi (Fußstarter) vor 3 Jahren angefangen und ziehe diese Art der Fliegerei ganz oft dem 3-Achser vor.

Gruß ilU
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 28. Jan 2013, 11:14

Hallo Reiner,

bis auf Weiteres ist auch das Fliegen von Motorschirmen, egal welcher Abflugmasse, in Deutschland nur von zugelassenen Fluggeländen aus möglich. Das ist also der legale Weg.
Beim Betrieb (Anflugmeldung usw.) sollte man einfach nach gesundem Menschenverstand das aus den bestehenden Verfahren machen, was sinnvoll ist. Wie Andere schon schrieben klappt dann auch der Mischverkehr ganz gut, wenn Alle sich gegenseitig achten und beachten und jeder dem Anderen seinen Spaß gönnt. :-)
Friedodo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 17:26

Re: Motorschirm Trike

Beitrag von Friedodo » Fr 1. Jan 2016, 14:48

Da mit dem Moschi eher in der thermikarmen Nebenzeit (Morgens, abends) geflogen wird, kommen sich Segel- und andere (zumindest bei mir am Platz) erfahrungsgemäss nie in die Quere. Ich lege den Schirm erst dann aus, wenn die Segelflieger schon zusammenpacken, da ich auf Durchgeschütteltwerden in der Thermik gerne verzichten kann- dann ist der Hauptflugebetrieb schon vorbei.
Viele Flugplatzbetreiber ohne Moschierfahrung wissen dies aber nicht, und bei Anfragen sollte darauf hingewisen werden, dass der Moschi eher zu "Nebenzeiten" geflogen wird.
Antworten