aeroklaus goes Motorschirm

allgemeine Diskussionen über die Motorschirmfliegerei

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

aeroklaus goes Motorschirm

Beitrag von aeroklaus » Sa 21. Nov 2009, 10:08

Hallo Männer,

jippee, vorgestern lag meine Lizenz im Briefkasten! :D :D :D

Ich hatte vor 3 Wochen die Motorschirm-Einweisung bei der Flugschule Donnersberg bei Hermann Schwab gemacht, übrigens ein super Typ und echtes low and slow-Urgestein. Danke für den Tipp, ilU!

Ich habe dort die ersten Flüge mit dem Schul-Miniplane/Sting 160 gemacht, danach mit meiner eigenen Oldtimer-Ausrüstung (ein alter, aber vom Vorbesitzer blitzsauber gepflegter und auch kaum geflogener Fresh-Breeze Solo mit einem 2003er Arcus L, wen´s interessiert….).
Ich muss sagen, obwohl es saukalt war, das macht wirklich Spass: startbereit auf einer schönen Wiese zu stehen, mit dem systemeigenen Einziehfahrwerk (Beine) ein paar Schritte zu rennen, sich dabei von knatternden 18PS im Buckel schieben zu lassen und dann abzuheben, dabei die Schafherde 100 Meter weiter vorne meidend, die sich von den merkwürdigen Flugobjekten überhaupt nicht stören liess. Ist auch gar nicht schwer, wenn man von dem ganzen Gerödel am Start absieht.

Ich muss jetzt nur noch ein geeignetes Fluggelände hier in der Nähe finden, keine Ahnung, ob EDTG Motorschirme duldet. Oder selbst eine Wiese zulassen.

Die Dreiachsfliegerei lasse ich erst mal links liegen. Erst die 120kg-Klasse, wenn sie denn endlich kommt, könnte mich dann wieder interessieren. Womöglich baue ich so was wie die SD-1, oder mir läuft mal wieder ein günstiger Scheibe Uli über den Weg, mal sehen.

Aber erstmal werde ich die Tütenfliegerei wieder intensiv betreiben, mal ohne (habe einen Flugberg in Rufweite), mal mit Motor. Macht Spass!


Grüsse Euch,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Sa 21. Nov 2009, 10:42

Hallo Klaus,

meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Lizenz, ich wünsche Dir viel Spaß beim Tütenfliegen.

Gruß Reiner
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 21. Nov 2009, 15:17

Hauptsache Fliegen!

Herzliche Grüße

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

Beitrag von oliinthesky » Di 24. Nov 2009, 07:47

hi
braucht man eigentlich zur einweisung auch den normalen gleitschirmschein?
habe drachen und dreiachs ul schein!
fliege aber schon ewig gleitschirm-ohne ausbildung
gruss oli
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 24. Nov 2009, 12:18

Hallo Oli,

wenn Du einen UL-Schein und mindestens den Gleitsegel-L Schein hast, genügt eine Einweisung. Den L-Schein dürftest Du aber leicht erhalten, wenn Du´s schon kannst. Einfach mal diverse Schulen dazu befragen!


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Di 24. Nov 2009, 18:42

Hallo Klaus,

ja da warst ja bei mir ums eck, das geläde kenne ich. hauptsache du bleibst in der luft, weiterhin viel spass.

Oliver
Der aus Bad Dürkheim
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 25. Nov 2009, 09:18

Oliver hat geschrieben:ja da warst ja bei mir ums eck, das geläde kenne ich.
ja, in Dannenfels. Wenn Du den Hermann kontaktierst, wird der sicher eine Lösung für Dich finden. 8) Es gibt am Donnersberg auch HG-Gelände und bestimmt auch einen Übungshang.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 25. Nov 2009, 13:00

Glückwunsch, Klaus.

Endlich wieder so richtig den Boden unter den Füßen verlieren.
Ich dachte schon, Du wärst unter die Telefonkartensammler gegangen...
Gruß Gert
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Do 26. Nov 2009, 19:37

Super, herzlichen Glückwunwsch Klaus!!
wollte ich auch machen, bei uns auf dem Platz ham sie aber leider die Motorschirme verboten (" stören den Flugverkehr" ), deshalb hab ich`s erst mal gelassen. Habe aber extra deshalb den A-Schein gemacht und mir einen Skywalk Mojito gekauft ( ist aber auch ein super Schirm für`n Berg). Hat sich eigentlich was im letzten Jahr geändert um den Motorschirm Schein zu machen für SPL Inhaber und was hat das so ca. gekostet? ( Was machen eigentlich die Bemühungen vom DHV E- Motorschirme als Starhilfe oder so ähnlich zuzulassen?)
viele Grüße, Mark
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 26. Nov 2009, 20:38

Hallo Mark,

man muss theoretisch 20 Flüge für die Einweisung machen und die Moschi-spezifischen Theorieteile nachholen. Wie das in der Praxis gehandhabt wird, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Die Preise variieren sehr stark und da ich einen persönlichen Wiesen-Preis ;) ausgehandelt hatte, möchte ich das hier nicht breittreten.
Aber mit ein paar Hunnies musst Du rechnen.

Schön finde ich auch, dass mein "Flugzeug" komplett unter 40kg wiegt, hintenrein in die Familienkarre passt, nur ein paar Liter pro Stunde nimmt und, zumindest theoretisch, komplett im Schlafzimmer hangariert werden könnte. Ok, in der Praxis lagert nur der Schirm neben dem Bett und der Motor im Keller, aber theoretisch könnte man.... 8)

Auf jeden Fall fühlte sich die Sache gemäss dem BMW-Spruch so an:
"Wann haben Sie zum letzten Mal etwas zum ersten Mal erlebt?"
(ich hasse aber Autowerbung, meistens...)

Der DHV ist scheinbar wirklich an der Starthilfe-Geschichte dran und hat wohl schon eine mündliche Zusage vom BMV/LBA bekommen, wie lange die Umsetzung allerdings dauern wird, kann derzeit niemand sagen.
Schau einfach gelegentlich hier mal rein:
http://www.gleitschirmdrachenforum.de/s ... 66&page=32

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten