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Re: Beacon im Selbstbau

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 12:04
von Baby
Moin Doktor!

Noch gibt es keine finale Installation. Aber eine neue Idee:
LED.jpg
Diese LED kommen aus dem Automotive Nachrüstbereich und sollen die Bilux Birnen ersetzen. Bei uns Gott sei Dank höchst verboten. Die machen vorne einfach nur hell und blenden ganz fürchterlich.

Aber richtig hell können sie richtig gut und decken dabei auch noch 360° komplett ab. Spannungsfest bis 24V sind sie auch und haben sogar einen kleinen Lüfter eingebaut zum Kühlen. Den brauchts beim Blinken wohl eher nicht. Da wird der Kühlkörper alleine reichen. Aber schaden tuts auch nicht. Mal sehn wie lange der Motor das pulsen mitmacht. ;-)
Die Ansteuerung ist kein Akt, da reicht notfalls sogar ein Blinkrelais aus dem Auto.

In ein dünnes Plexiglasrohr eingebaut wo nur der obere Teil aus dem Rumpf raus kuckt bleibt auch der Luftwiderstand im Rahmen. Könnte man auch komplett vergießen. Die Wärme geht nach unten weg.

Geben tuts die Dinger beim freundlichen Chinamann oder in der Bucht für um die 15eu.

Grüße!
Robert

Re: Beacon im Selbstbau

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 13:24
von Timpilot
Baby hat geschrieben:Moin Doktor!

Noch gibt es keine finale Installation. Aber eine neue Idee:
LED.jpg
Grüße!
Robert
Interessant! Freue mich auf Deine Berichte!

Re: Beacon im Selbstbau

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 14:01
von smart
Hallo Baby
sind diese KFZ-LED für einen Pulsbetrieb überhaupt geeignet? Denn ich vermute, dass intern eine DC-DC-Wandlung stattfindet, die eine optimale LED-Arbeitsspannung aufbereitet. Das "Anlaufen" dieser Spannungsaufbereitung ist ja bei einem Dauerbetrieb im KFZ nicht störend.

dies wäre dein Aufbau:
variable Bordspannung -> Blinkschalter -> DCDC-Spannungsregler (träge?) -> LED

optimal wäre:
variable Bordspannung -> DCDC-Spannungsregler (träge) -> Blinkschalter -> LED

Mir stellt sich die Frage, wie schnell diese LED volle Leistung liefern (erst nach 1-2 Sekunden?)?

Grüße
Martin

Re: Beacon im Selbstbau

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 18:48
von Baby
Moin Martin!

Pulsen geht, die sind gleich mit voller Leuchtstärke da. Die eingebaute Stromquelle ist schnell genug. Mit bloßem Auge ist jedenfalls kein Hellerwerden zu erkennen.
Meine andere Version hatte ich erst über den Binäreingang des Treibers gepulst, später dann einfach direkt vor dem Treiber. Was der von der Lebensdauer her sagt weiss ich noch nicht. Dauertest steht noch aus. ;-)
Ich könnte mir aber Vorstellen das der Einschwingvorgang auf die nötigen Ausgangswerte schneller und verträglicher ist als das ständige Nachregeln wenn ich ihm hinten die Last abklemme.

Ideal wäre natürlich die KFz Hardware kombiniert mit einem Leistungstreiber der einen Steuereingang für den Pulsbetrieb hat. Ich muss die Lampe wohl echt mal zerlegen.... ;-)

Grüße!
Robert