Impedanzanpassung für Cockpitkommunication

Bau/Arbeitsanleitungen für verschiedene Muster. Alle Änderungen am Flieger auf eigene Verantwortung!
Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Impedanzanpassung für Cockpitkommunication

Beitrag von Timpilot » Mi 9. Jan 2013, 16:21

Hallo,

wer von den Elektronikern/Akustikern/Wellentechnikern kann mir eine Anleitung/Beschreibung geben, was zu tun ist, um ein Nicht-Aviation-Headset an ein normales Einbauflugfunkgerät anzuschließen?

Konkret geht es darum einen Helm mit einem Einbauheadset aus dem Motorradbereich auszustatten. Die sind aber für PMR Handfunkgeräte gemacht - das passt sicher nicht einfach so an ein Flugfunkgerät.

Ich glaube schon verstanden zu haben, dass man eine Spannungsanpassung macht. Das ist erreicht, wenn die Impedanz der Quelle (Funkgerät/Intercom) mehr als 10x kleiner ist, als die des Verbrauchers (Lautsprecher im Kopfhörer).

Aber wie gehe ich da nun praktisch heran?
Antworten