Selbstbauskis???

Bau/Arbeitsanleitungen für verschiedene Muster. Alle Änderungen am Flieger auf eigene Verantwortung!
Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Selbstbauskis???

Beitrag von erkki67 » So 9. Dez 2012, 11:15

Hallo

Ich suche eine Anleitung wie man Skis für ein UL baut, welche ein und ausfahrbar sind und wo ich die originalräder dran lassen kann!!!!

Gruss Erkki

:shock: :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 9. Dez 2012, 12:57

nimm doch aufblasbare :D

bei ebay versucht einer seit ner halben ewigkeit welche an den mann zu bringen.

http://www.ebay.de/itm/Schneekufen-fur- ... 27cd7a4d5d
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbauskis???

Beitrag von Timpilot » So 9. Dez 2012, 16:48

erkki67 hat geschrieben:Hallo

Ich suche eine Anleitung wie man Skis für ein UL baut, welche ein und ausfahrbar sind und wo ich die originalräder dran lassen kann!!!!
Gruss Erkki
:shock: :D
Hallo Erkki, das ist auch so ein Projekt, wo ich schon seit ein paar Jahren immer ein bisschen dran weiter plane und entwickle. Mal sehen wann und ob es mal fertig wird...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 9. Dez 2012, 18:27

dürfte man eigenbauskier einfach anschrauben oder müßte man dafür eine besondere bauabnahme haben?

@erkki: was meinst du mit einziehbaren skiern?

die möglichkeit, auch auf geräumten pisten zu starten und zu landen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 9. Dez 2012, 21:59

powerandpitch hat geschrieben:dürfte man eigenbauskier einfach anschrauben oder müßte man dafür eine besondere bauabnahme haben?

@erkki: was meinst du mit einziehbaren skiern?

die möglichkeit, auch auf geräumten pisten zu starten und zu landen?
Bauabnahme: ja
es gibt noch keine Bauvorschriften, aber ein Erprobungsprogramm, da kann man teilnehmen.

einziehbar: ja, diese Skier können unter dem Rad weggefahren werden
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 9. Dez 2012, 22:32

Ja auf geräumten Pisten starten um anschliessend im Schnee irgendwo wo es nicht erlaubt ist, um wiederum auf einer Hartbelag oder Graspiste zu landen.

Könnte auch als Witz gemeint sein.

rKi :idea:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 10. Dez 2012, 11:03

erkki67 hat geschrieben:Könnte auch als Witz gemeint sein.
na, so witzig war das am sonnabend nicht. knüppelhartgefrorene reifen- und viecherspuren auf der asphaltpiste. deshalb habe ich mir auch verkniffen, auf einem anderen platz zwischenzulanden. wenn man sich schon die reifen morden muss, dann lieber zuhause. :shock:

mit skiern könnte man sich ein "stück jungfräuliche schneefläche" neben der piste aussuchen und gut ist.

ausserdem wäre es eine neue fliegerische herausforderung. von der möglichkeit, fast überall im fall der fälle landen zu können, ganz zu schweigen.


ps: wenn es noch keine bauvorschriften gibt, wonach richtet man sich denn dann?


muss man die skier überhaupt einziehen können? wenn die räder nur wenige zentimeter aus den skiern herausschauen, dann müßte man doch auf einer vernünftigen asphaltpiste landen können und die beeinträchtigungen durch die räder im schnee sind wohl zu vernachlässigen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mo 10. Dez 2012, 13:35

muss man die skier überhaupt einziehen können? wenn die räder nur wenige zentimeter aus den skiern herausschauen, dann müßte man doch auf einer vernünftigen asphaltpiste landen können und die beeinträchtigungen durch die räder im schnee sind wohl zu vernachlässigen?
...so wird es in Alaska praktiziert. Die starten ganz normal auf der Asphaltbahn...das Abschleifen der Skie ist zu vernachlässigen.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 10. Dez 2012, 14:43

diese artikel hören sich recht interessant an. das ganze bei nur 34 kg für eine "Ecko", dürfte sich auf UL-format noch gewichtsmässig runterfummeln lassen.

http://www.backcountrypilot.org/forum/v ... =32&t=2991

http://rf-skis.com/rf-8001-retractable- ... y-aircraft
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
skyflyer59
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 18:29
Wohnort: Oberboihingen

Re: Selbstbauskis???

Beitrag von skyflyer59 » Di 11. Dez 2012, 21:20

erkki67 hat geschrieben:Hallo

Ich suche eine Anleitung wie man Skis für ein UL baut, welche ein und ausfahrbar sind und wo ich die originalräder dran lassen kann!!!!

Gruss Erkki

:shock: :D
Eine Anleitung für einziehbare Ski habe ich auch noch nicht gefunden, aber bei Tom Huber findet man hier http://www.spassvogeln.de/index.php?opt ... &Itemid=77
zumindest eine Anleitung wie die Skier grundsätzlich am Flieger montiert werden.

Für UL´s reichen entweder Snowboard´s oder wenns Geld kosten darf wird man ev. hier fündig http://www.datumair.com/skis.php

Ob die allerdings in Deutschland vertrieben werden weiss ich nicht.

Bei mir ist die Skisaison übrigens schon eröffnet. Wir haben seit 2 Wochen eine geschlossene Schneedecke.
Grüsse Joachim

der entspannte Sunrise-Flieger....
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 9. Jan 2013, 16:08

Joachim, was hast Du für Erfahrungen mit den Rädern, die immer ein Stück unten herausschauen?
Bremst das wesentlich, wenn man auf weichem, nassem oder Pulver-Schnee startet? Tom Huber hatte mir davon abgeraten, ich bin gedanklich aber noch nicht davon los, weil es die soooooooo viel einfachere Lösung wäre. Von einem etablierten Anbieter in USA werden die auch so gebaut...

Musstest Du einen neuen Lasttest des Fahrwerks machen, für den Fall, dass Du auf der Skifläche, ohne die Federung des Reifen landest?

Oder hast Du die Datumair dran? Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
Benutzeravatar
skyflyer59
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 18:29
Wohnort: Oberboihingen

Beitrag von skyflyer59 » Mi 9. Jan 2013, 17:54

Timpilot hat geschrieben:Joachim, was hast Du für Erfahrungen mit den Rädern, die immer ein Stück unten herausschauen?
Bremst das wesentlich, wenn man auf weichem, nassem oder Pulver-Schnee startet? Tom Huber hatte mir davon abgeraten, ich bin gedanklich aber noch nicht davon los, weil es die soooooooo viel einfachere Lösung wäre. Von einem etablierten Anbieter in USA werden die auch so gebaut...

Musstest Du einen neuen Lasttest des Fahrwerks machen, für den Fall, dass Du auf der Skifläche, ohne die Federung des Reifen landest?

Oder hast Du die Datumair dran? Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
Hallo Tim,
meine Erfahrungen mit den unten herausschauenden Rädern sind durchweg positiv. Nur bei nassem, schwerem Schnee ist das Bremsen deutlich zu spüren.
Der Vorteil liegt vor allem eben darin dass man sowohl auf Schnee wie auch auf Asphalt oder Gras Starten und Landen kann.
Bei Landungen auf Pulverschnee, wenn also die Räder nicht zum tragen kommen ist die Bodenberührung viel weicher, da die Skier auch im Schnee einsinken. Das fühlt sich an wie eine Landung auf Watte. :)

Datumair wäre natürlich der Luxus pur, einziehbare Skier... nein meine Ski sind Eigenbau aus GFK/Holz.
Grüsse Joachim

der entspannte Sunrise-Flieger....
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 9. Jan 2013, 18:12

skyflyer59 hat geschrieben: Hallo Tim,
meine Erfahrungen mit den unten herausschauenden Rädern sind durchweg positiv. Nur bei nassem, schwerem Schnee ist das Bremsen deutlich zu spüren.
... nein meine Ski sind Eigenbau aus GFK/Holz.
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu den schönen Skiern!

Also selbst bei schwerem, nassem Schnee sind Start und Landung mit den unten herausschauenden Rädern möglich, ohne sich zwangsläufig in Lebensgefahr zu bringen? Das wäre eine schöne Nachricht!
Die Startstrecken sind auch im worst case akzeptabel?
Antworten