Selbstbauskis???
Selbstbauskis???
Hallo
Ich suche eine Anleitung wie man Skis für ein UL baut, welche ein und ausfahrbar sind und wo ich die originalräder dran lassen kann!!!!
Gruss Erkki
Ich suche eine Anleitung wie man Skis für ein UL baut, welche ein und ausfahrbar sind und wo ich die originalräder dran lassen kann!!!!
Gruss Erkki
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- powerandpitch
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nimm doch aufblasbare
bei ebay versucht einer seit ner halben ewigkeit welche an den mann zu bringen.
http://www.ebay.de/itm/Schneekufen-fur- ... 27cd7a4d5d
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Richtig motorisiert fliegt alles.
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Re: Selbstbauskis???
Hallo Erkki, das ist auch so ein Projekt, wo ich schon seit ein paar Jahren immer ein bisschen dran weiter plane und entwickle. Mal sehen wann und ob es mal fertig wird...erkki67 hat geschrieben:Hallo
Ich suche eine Anleitung wie man Skis für ein UL baut, welche ein und ausfahrbar sind und wo ich die originalräder dran lassen kann!!!!
Gruss Erkki
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Bauabnahme: japowerandpitch hat geschrieben:dürfte man eigenbauskier einfach anschrauben oder müßte man dafür eine besondere bauabnahme haben?
@erkki: was meinst du mit einziehbaren skiern?
die möglichkeit, auch auf geräumten pisten zu starten und zu landen?
es gibt noch keine Bauvorschriften, aber ein Erprobungsprogramm, da kann man teilnehmen.
einziehbar: ja, diese Skier können unter dem Rad weggefahren werden
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na, so witzig war das am sonnabend nicht. knüppelhartgefrorene reifen- und viecherspuren auf der asphaltpiste. deshalb habe ich mir auch verkniffen, auf einem anderen platz zwischenzulanden. wenn man sich schon die reifen morden muss, dann lieber zuhause.erkki67 hat geschrieben:Könnte auch als Witz gemeint sein.
mit skiern könnte man sich ein "stück jungfräuliche schneefläche" neben der piste aussuchen und gut ist.
ausserdem wäre es eine neue fliegerische herausforderung. von der möglichkeit, fast überall im fall der fälle landen zu können, ganz zu schweigen.
ps: wenn es noch keine bauvorschriften gibt, wonach richtet man sich denn dann?
muss man die skier überhaupt einziehen können? wenn die räder nur wenige zentimeter aus den skiern herausschauen, dann müßte man doch auf einer vernünftigen asphaltpiste landen können und die beeinträchtigungen durch die räder im schnee sind wohl zu vernachlässigen?
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...so wird es in Alaska praktiziert. Die starten ganz normal auf der Asphaltbahn...das Abschleifen der Skie ist zu vernachlässigen.muss man die skier überhaupt einziehen können? wenn die räder nur wenige zentimeter aus den skiern herausschauen, dann müßte man doch auf einer vernünftigen asphaltpiste landen können und die beeinträchtigungen durch die räder im schnee sind wohl zu vernachlässigen?
Grüße aus dem Saarland,
Volker
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diese artikel hören sich recht interessant an. das ganze bei nur 34 kg für eine "Ecko", dürfte sich auf UL-format noch gewichtsmässig runterfummeln lassen.
http://www.backcountrypilot.org/forum/v ... =32&t=2991
http://rf-skis.com/rf-8001-retractable- ... y-aircraft
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Re: Selbstbauskis???
Eine Anleitung für einziehbare Ski habe ich auch noch nicht gefunden, aber bei Tom Huber findet man hier http://www.spassvogeln.de/index.php?opt ... &Itemid=77erkki67 hat geschrieben:Hallo
Ich suche eine Anleitung wie man Skis für ein UL baut, welche ein und ausfahrbar sind und wo ich die originalräder dran lassen kann!!!!
Gruss Erkki
zumindest eine Anleitung wie die Skier grundsätzlich am Flieger montiert werden.
Für UL´s reichen entweder Snowboard´s oder wenns Geld kosten darf wird man ev. hier fündig http://www.datumair.com/skis.php
Ob die allerdings in Deutschland vertrieben werden weiss ich nicht.
Bei mir ist die Skisaison übrigens schon eröffnet. Wir haben seit 2 Wochen eine geschlossene Schneedecke.
Grüsse Joachim
der entspannte Sunrise-Flieger....
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Joachim, was hast Du für Erfahrungen mit den Rädern, die immer ein Stück unten herausschauen?
Bremst das wesentlich, wenn man auf weichem, nassem oder Pulver-Schnee startet? Tom Huber hatte mir davon abgeraten, ich bin gedanklich aber noch nicht davon los, weil es die soooooooo viel einfachere Lösung wäre. Von einem etablierten Anbieter in USA werden die auch so gebaut...
Musstest Du einen neuen Lasttest des Fahrwerks machen, für den Fall, dass Du auf der Skifläche, ohne die Federung des Reifen landest?
Oder hast Du die Datumair dran? Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
Bremst das wesentlich, wenn man auf weichem, nassem oder Pulver-Schnee startet? Tom Huber hatte mir davon abgeraten, ich bin gedanklich aber noch nicht davon los, weil es die soooooooo viel einfachere Lösung wäre. Von einem etablierten Anbieter in USA werden die auch so gebaut...
Musstest Du einen neuen Lasttest des Fahrwerks machen, für den Fall, dass Du auf der Skifläche, ohne die Federung des Reifen landest?
Oder hast Du die Datumair dran? Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
- skyflyer59
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Hallo Tim,Timpilot hat geschrieben:Joachim, was hast Du für Erfahrungen mit den Rädern, die immer ein Stück unten herausschauen?
Bremst das wesentlich, wenn man auf weichem, nassem oder Pulver-Schnee startet? Tom Huber hatte mir davon abgeraten, ich bin gedanklich aber noch nicht davon los, weil es die soooooooo viel einfachere Lösung wäre. Von einem etablierten Anbieter in USA werden die auch so gebaut...
Musstest Du einen neuen Lasttest des Fahrwerks machen, für den Fall, dass Du auf der Skifläche, ohne die Federung des Reifen landest?
Oder hast Du die Datumair dran? Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
meine Erfahrungen mit den unten herausschauenden Rädern sind durchweg positiv. Nur bei nassem, schwerem Schnee ist das Bremsen deutlich zu spüren.
Der Vorteil liegt vor allem eben darin dass man sowohl auf Schnee wie auch auf Asphalt oder Gras Starten und Landen kann.
Bei Landungen auf Pulverschnee, wenn also die Räder nicht zum tragen kommen ist die Bodenberührung viel weicher, da die Skier auch im Schnee einsinken. Das fühlt sich an wie eine Landung auf Watte.
Datumair wäre natürlich der Luxus pur, einziehbare Skier... nein meine Ski sind Eigenbau aus GFK/Holz.
Grüsse Joachim
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Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu den schönen Skiern!skyflyer59 hat geschrieben: Hallo Tim,
meine Erfahrungen mit den unten herausschauenden Rädern sind durchweg positiv. Nur bei nassem, schwerem Schnee ist das Bremsen deutlich zu spüren.
... nein meine Ski sind Eigenbau aus GFK/Holz.
Also selbst bei schwerem, nassem Schnee sind Start und Landung mit den unten herausschauenden Rädern möglich, ohne sich zwangsläufig in Lebensgefahr zu bringen? Das wäre eine schöne Nachricht!
Die Startstrecken sind auch im worst case akzeptabel?