Welche Metalle wo am SElbstbauflugzeug

Werkzeuge und Material
Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Welche Metalle wo am SElbstbauflugzeug

Beitrag von Timpilot » Do 19. Jan 2012, 10:33

Hallo,

ich frage mich welche Metallegierungen man üblicher Weise für welche Teile am Bausatzflugzeug verwendet.
Ich denke an Rahmenrohre, Holme, Beplankungen, Niete, Knotenbleche, Verschraubungen, Spante, Steuerung, Motorträger, ...
Ich habe natürlich die Möglichkeit nach den Eigenschaften selber eine Legierung auszuwähen, ich würde aber gern wissen, was denn so etabliert ist. Also eine Frage an die Leute, die schon Metallflugzeuge (Blech und Rohr, Alu und Stahl) gebaut haben, oder Bauunterlagen vorliegen haben woraus man das ablesen kann.

Am besten alle Beiträge kurz und bündig in Tabellenform, also mehr eine Statistik als eine theoretische Abhandlung:

Name/ Anwendung/ Eigenschaften/ Nummer/ Bezug/ Kosten/ Bemerkungen

Wenn's schön wird würde ich mich bereit erklären eine Übersicht daraus ins Netz zu stellen.
Antworten