CNC Portalfräse ?!?

Werkzeuge und Material
Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

CNC Portalfräse ?!?

Beitrag von erkki67 » Sa 14. Jan 2012, 07:47

Hallo
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer Tron XL oder ähnlichen CNC-Portalfräse.

Man nennt diese auch Käsefräsen. ;-)

Gruß Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 31. Jan 2012, 13:51

Hallo erkki,

immer noch oder schon wieder auf der Suche? Die tron würde ich mal beiseite lassen, das ist was für jugendliche Modellfliegerbauer, die viel Zeit haben.

Was halbwegs vernünftiges wäre evtl. eine Eltner Fräse (wobei ich nicht weiß, ob der Horst noch Fräsen baut, kann ich aber in Erfahrung bringen).

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 31. Jan 2012, 20:44

Unter der Dusche hatte ich jetzt noch eine Idee. Hast du noch deinen Cncecke-Zugang? Da hat einer eine Portalfräse aus Holz gebaut: http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=58440

Die sollte recht preisgünstig zu bauen sein.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 29. Mai 2012, 12:45

Kennt jemand jemanden der eine solche Fräse benützt, und welche Erfahrungen er oder sie damit gesammelt hat?!

http://www.ems-moederl.de/

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 14. Okt 2012, 14:24

Den Unkenrufen zum trotz habe ich mir einen Bausatz, oder besser gesagt einen Blechsatz der Tron XL bestehlt.

Der Satz sollte zu begin der folgenden Woche geliefert werden.

Ich werde möglichst wenig daran verändern um die Kosten tief zu halten.

Kennt einer von Euch eine Firma welche komplette Steuergeräte zur Steuerung von 4 Schrittmotoren und einer Spindel, mit Endschaltern an allen Verfahrenswegen anbietet?

Gruss Erkki

:shock:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » So 14. Okt 2012, 18:32

Hi Erkki,

sorotec.de hat sog. Drive-Sets, das sind Kombis von Schrittmotoren, Endstufen usw. Also alles, was man so braucht.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 14. Okt 2012, 19:13

Hallo Jürgen

Vielen dank für Deine Idee, ich werde wohl nächste Woche da im Netz stöbern.

Gruss Erkki 8)
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 15. Okt 2012, 11:19

erkki67 hat geschrieben: Kennt einer von Euch eine Firma welche komplette Steuergeräte zur Steuerung von 4 Schrittmotoren und einer Spindel, mit Endschaltern an allen Verfahrenswegen anbietet?
Hallo,

ich habe mir mal das System von Thorsten Ostermann angeschafft.
Er hat privat gestartet http://www.ostermann-net.de/electronic/ und dann wegen großer Nachfrage eine Firma gegründet: http://www.mechapro.de/ . Ich denke das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Ich hatte damals auf Ebay einen Anbieter gefunden, der genau diese Schaltungen komplett fertig aufgebaut angeboten hat - zum gleichen Preis wie die Bausätze.

Meine Fräse ist zwar leider nie ganz fertig geworden, aber es kam schon zum Verfahren einer Achse (Software: PC-NC). Ich habe nur gutes über die Elektronik lesen und feststellen können. Mit einer zusätzlichen Relaisplatine kannst Du automatisch Spindel und Absaugung steuern. Vielleicht komme ich irgendwann auch nochmal dazu es wieder anzufangen...
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 15. Okt 2012, 11:40

Timpilot hat geschrieben: Vielleicht komme ich irgendwann auch nochmal dazu es wieder anzufangen...
Momentan jedenfalls nicht! :twisted:

beste Grüße,
Olli
Antworten