Endlich ein Ansatz für ein Einsitzer :-)))

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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Olli Gottschalk
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Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 26. Nov 2007, 05:36

Das wird sicher nicht passieren. Wir sind Metaller und bleiben es. Wir könnten ja keinerlei Reparaturen Fachgerecht durchführen. Zudem ist Alex bis mindestens April mit Sunny-Bauen beschäftigt und dann kommt schon die ILA.

Der erste Start war nicht drauf, weil das Teil im Schnee feststeckte, vielleicht musste der Kameramann mit schieben...
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ilU
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Beitrag von ilU » Mo 26. Nov 2007, 09:35

....dann hat der Kameramann wohl auch bei alles Grasstarts helfen müssen (Fläche halten und mitlaufen????) - die gibt es nämlich auch nicht.
WENIGER IST MEHR!!!!
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Gorden
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Beitrag von Gorden » So 10. Feb 2008, 18:09

Kleines Update vom ZJ-Viera: http://www.youtube.com/user/zjVIERA

Die Videos sind noch frisch :)

Gruß,
Gorden
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Do 20. Mär 2008, 21:08

Gibt es neugigkeiten zum ZJ-Viera? Haben Die schon einen 4-Takter draufgeschraubt, dass man nicht mehr mit einer Kreissäge rumfliegen kann?! :grin:

Gruss Erkki
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Olli Gottschalk
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Beitrag von Olli Gottschalk » Do 20. Mär 2008, 21:27

Zuletzt habe ich ein Foto aus den USA gesehen, wo der Geschäftsführer bei einer Messe den ZJ gezeigt hat. Also wird schon der große Markt abgecheckt.
Ist das Gerät mit 4-Takter nicht etwas Kopflastig ;)

Olli
:grin:
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Fr 21. Mär 2008, 06:29

Mit mir hintendrauf, ganz sicher nicht!!!! :grin:

Gruss Erkki
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Olli Gottschalk
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Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 21. Mär 2008, 10:35

Ich glaube, wenn man für UL´s das Pilotengewicht auf 80 kg Lebendgewicht beschränken würde, wären 80% aller UL Piloten gegroundet (ich auch).
Da gab es mal eine nette Karikatur im Aerokurier zu.

Olli
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Flugsau
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Beitrag von Flugsau » Fr 21. Mär 2008, 17:04

Bei 80kg wäre ich schonmal mehr als 1 1/2 "Piloten"!

...klar, warum ich nach dem Wiederaufbau in der C22 keinen 2.Sitz brauchen werde ;-)

LG

Markus, die gemästete Flugsau
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Beitrag von Stephan » Fr 21. Mär 2008, 18:32

Hört endlich mit dem Schnitzelfressen auf...

( die mir so sehr fehlen, schnief! )

Stephan
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Beitrag von Abdul » Fr 21. Mär 2008, 20:21

OK, dann musst Du bis zu unserem nächsten Urlaub warten. Ganz "inselmäßig" schlage ich Dir einen Tauschhandel vor:
1 Flug mit Deiner Sunny = 1 Schnitzel (Jäger oder Paprikarahm) für Dich.

Wäre das ein Angebot?

Außerdem: reicht es nicht, wenn das Flugzeug ultraleicht ist? Warum muß es denn auch der Pilot sein?

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Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 21. Mär 2008, 20:28

Du weißt doch, dass das moderne UL doch noch voll IFR mit 120 Liter Sprit und Autopilot ausgestattet werden muß. ;)

@Stephan: Keine Schnitzel? Dann ist das ja wirklich am ende der Welt. :)
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Beitrag von Flugsau » Fr 21. Mär 2008, 23:51

@Stephan: +43/50101050 .... das Schnitzerl samt Vor- und Nachspeise geht auf mich, die Zustellgebühr übernimmst Du ;-)

In Wien stellen sie innerhalb 40 Minuten zu, ich hoffe es ist nicht ZU kalt, wenn es bei Dir ankommt.
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ZJ Viera soll noch 2008 in BRD zugelassen werden

Beitrag von bravobravo » Do 24. Apr 2008, 21:40

Hallo die Herren Aviateure,
hier im Forum ist sie ja leider schon in Vergessenheit geraten, aber mir will sie nicht aus meinen Träumen weichen: Die ZJ Viera von Interplane.

Und siehe da, es gibt Neuigkeiten, gute und schlechte!

Die Guten: Es ist geplant, eine deutsche Zulassung auf Basis der tschechischen durchzuführen, sobald aus der derzeitigen VVZ in Tschechien eine VZ geworden ist. Zur Zeit läuft noch die Flugerprobung.
Als Motor hat man sich jetzt statt des Hirth für den F 200 von flyengine entschieden. http://www.flyengines.com
Der brtische Importeur testet wohl zur Zeit einen schwächeren und schwereren Baileys Viertakter auf seinem Vorzeige-Viera. http://www.baileyaviation.com Die ganze Geschichte könnt ihr im britischen Forum nachlesen, da gibts auch einige Detailfotos und viele Antworten auf Fragen zur Viera http://www.bmaa.org/forums/default.aspx ... =1&m=18470
Dort kann erfährt man auch, dass der Importeur in Kanada eine optisch schöne Cowling als Option anbietet.

In zwei bis drei Wochen soll auch die Seite http://www.zj-viera.de Auskunft über den Stand der Zulassung hierzulande geben.

Inzwischen gibt es einen von Interplane inthronisierten Musterbetreuer für Deutschland, Silvio Büttner, ansässig am Platz in Magdeburg. Er will in Tannkosh und auf der Air Magdeburg das Fliegerlein zum Anfassen präsentieren.

Soweit die positiven Aspekte.

Negativ (und für viele kaufentscheidend) lediglich der geplante Verkaufspreis. Auf Nachfrage teilte mir der Musterbetreuer mit, man bemühe sich, unter 20.000 EUR zu bleiben. Wenn man bedenkt, welche Preise für flugfertige Vieras von Interplane hier am Anfang veröffentlicht wurden, stellt das etwa eine Verdoppelung des Preises dar. Ich habe zwar keine Ahnung, wie hoch die Kosten für die Zulassung hier effektiv sein werden, aber mir scheint, dass er diese Kosten schon mit dem Verkauf von ca. 5 Exemplaren wieder hereinholen will.

Außerdem bekommt man für 20 TDE ja schon einen doppelsitzigen Sunny-Light, bei gleichem Preis sicher eine Alternative.

Ich hoffe, dass ich die Diskussion ein wenig wieder anstossen konnte und bin gespannt auf Eure Meinung.

Peter
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Do 24. Apr 2008, 22:14

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bravobravo schrieb am 24.04.2008 23:40 Uhr:


Außerdem bekommt man für 20 TDE ja schon einen doppelsitzigen Sunny-Light, bei gleichem Preis sicher eine Alternative.



</tr></td></table>



Oder so etwas.

http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... 69&catid=2

UWE
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Beitrag von Stephan » Fr 25. Apr 2008, 03:23

Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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