Endlich ein Ansatz für ein Einsitzer :-)))

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 13. Nov 2008, 13:35

Moinsen,

hbat ihr den Deutschlandvertreter schon mal angeschrieben?

http://www.zj-viera.de/

Gruß,
Gorden

ich find das Teil ja sehr knuffig, der Preis ist es allerdings weniger :(
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 13. Nov 2008, 13:49

Hab gerade den D-Vertretter angeschrieben, mal schauen ob der mir was sagen kann zur Situation bei Ivanovaero oder Interplaneaircraft.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 13. Nov 2008, 17:17

Ja die Situation bei Interplane würde mich auch interessieren. Bei uns liegt hier noch der Skyboy auseinandergebaut in der Ecke...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 15. Nov 2008, 01:04

Gestern abend hatte ich einfach mal bei Ivanovaero angerufen. Herr Marek Ivanov antwortete auch und wir redeten ca 10min. Die Firma gibt es noch und werden uns wohl in nächster weiter zu überraschen wissen.

Gruss Erkki :D
Sit on top :mrgreen:
buesi
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:20
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von buesi » Mi 3. Jun 2009, 15:02

Liebe ZJ-Viera Interessenten,

vielen Dank für Euer Interesse an unserem kleinen einsitzigen UL der 120-kg Klasse.

Auf Grund der großen Nachfrage und des positiven Feedbacks des Publikums auf der AERO 2009 möchten wir natürlich schnellstmöglich die Muster-Zulassung für die ZJ-Viera in Deutschland erwirken. Wir haben für unsere erste deutsche Maschine bereits die VVZ (vorläufige Verkehrszulassung) erhalten und die Musterzulassung über den DULV beantragt. Derzeit befindet sich die Maschine bei Martin Wezel, der die Flugerprobung durchführt.

Diese Arbeiten sind sehr umfangreich und zeitintensiv außerdem müssen anschließend noch die entsprechenden Papiere und Nachweise eingereicht werden. Unsere zeitlichen Möglichkeiten sind allerdings durch unsere Flugschultätigkeit im Bereich Tragschrauber sehr stark eingeschränkt. Da wir das Projekt und die Idee eines Flugzeuges in dieser Klasse nach wie vor exzellent finden und ein Markt definitiv vorhanden ist, suchen wir einen Interessenten, der das Projekt übernimmt, weiterführt und in eigener Sache vorantreibt. Denkbar wäre auch eine Gruppe von Flugbegeisterten, die in einer Art Selbstbau-Community das Projekt weiterführt. So könnte man vielen zu einem „Low-Cost-Fluggerät“ verhelfen.

Zum Projekt ZJ-Viera gehören:

- UL-Flugzeug ZJ-Viera mit deutscher VVZ (D-MVIE ca. 20 Stunden) und Haftpflicht-Versicherung für 2009
- Rettungsgerät BRS für ZJ-Viera
- Radbremse, Instrumente
- Geschlossener Transportanhänger
- Internetseite mit den Domains zj-viera.de und zj-viera.com
- Bereits vorhandene Dokumentationen
- Kunden- und Interessentenkontakte
- Lieferanten- und Herstellerkontakte
- Vertriebsrechte für Deutschland

Was sollte der zukünftige Musterbetreuer für Eigenschaften mitbringen:

- Erfahrung bei der Zulassung von UL-Flugzeugen
- Zeit und Mobilität
- Englischkenntnisse
- Etwas Geld

Also wer Interesse hat, bitte melden, der Preis für die Übernahme des Projektes ist Verhandlungssache. Gern stehen wir für Rückfragen bereit.

Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Magdeburg

Silvio Büttner

Academy 4 Pilots
Ottersleber Chaussee 91
39120 Magdeburg
GERMANY

Tel: +49 (0)391 8106977
Fax: +49 (0)391 8106979
E-Mail: info@zj-viera.de
Web: www.zj-viera.de
herzliche Fliegergrüße aus Magdeburg (EDBM)Silvio
ul-power
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:48

ZJ-Viera

Beitrag von ul-power » Mi 12. Aug 2009, 14:43

Hallo zusammen, hat denn jemand mal wieder was Neues vom ZJ-Viera gehört, speziell wie es mit der Zulassung in D ausschaut ?
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 31. Aug 2011, 08:13

Hei Leute,

auf die Gefahr hin daß ich mich lächerlich mache wenn ich so einen alten Thread rauskrame...

Fliegt eigentlich mittlerweile eine ZJ-viera regulär zugelassen in D? Hat vielleicht von euch sogar schon einer eine hier?

Grüßle, TDC
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Do 1. Sep 2011, 00:49

TDC hat geschrieben:Hei Leute,

auf die Gefahr hin daß ich mich lächerlich mache wenn ich so einen alten Thread rauskrame...

Fliegt eigentlich mittlerweile eine ZJ-viera regulär zugelassen in D? Hat vielleicht von euch sogar schon einer eine hier?

Grüßle, TDC
Also, da waren keine großen Ermittlungen notwendig, aber einiges an Geschick, halbwegs Gesprächsbereitschaft herzustellen.

Aber diese ergaben schon vor mehr als ein paar Monaten, daß das Projekt nach deprimierender Hinhaltetaktik "unserer" Beauftragten zum Verkauf anstand und inzwischen wohl auch verkauft worden ist?

Zur Einstimmung auf die depressive deutsche Wirklichkeit und die des kommenden Winters kann man ja das folgende zur Kenntnis nehmen:

Meine DULV-Anfrage auf Reaktivierung meines ruhenden UL-Dreichs-Scheins unter 120 kg wurde vom DULV dahingehend beantwortet, daß ich dazu lediglich 40 Starts und Landungen auf einem zugelassenen 120-kg-Dreiachs-Gerät benötigen würde.

Frage an den DULV: Welches Dreiachs-Gerät ist zugelassen?
Antwort vom DULV: keines.

Noch fragen Kienzle?

Und auch die Variante einen bisher schon zugelassenen Einsitzer unter 120 kg aus der 300-kg-Klasse dafür zu nehmen, wurde zu diesem Zeitpunkt mit der Begründung abgelehnt, daß ein und dasselbe Muster nicht in zwei Klassen zugelassen sein könne, woraus zu schließen ist, daß eine zulassungsfreie Deregulierung schon zur damaligen Zeit nicht mehr zu Diskussion stand.

Gruß hob
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Do 1. Sep 2011, 06:04

Moin Hob,

warum ruht dein 120kg UL-Dreiachs Schein? Die sind doch unbefristet ausgestellt.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 1. Sep 2011, 12:21

hob hat geschrieben:[...] Meine DULV-Anfrage auf Reaktivierung meines ruhenden UL-Dreichs-Scheins unter 120 kg wurde vom DULV dahingehend beantwortet, daß ich dazu lediglich 40 Starts und Landungen auf einem zugelassenen 120-kg-Dreiachs-Gerät benötigen würde.

Frage an den DULV: Welches Dreiachs-Gerät ist zugelassen?
Antwort vom DULV: keines.
[...]
Zu DIESEM Problem gibts aber wohl nen workaround: Schein-reaktivierung auf nem "normalen" Dreiachser, unter Inkaufnahme der dabei entstehenden Kosten durch Fluchlehrer usw., und bei erfolgreichem Abschluss sofort zum nun wieder aktiven 472,5-kg-Schein den 120-kg-Schein ausstellen lassen.

Aber was nutzt es: Das passende 120-kg Fluchzeuch gibts dann, jedenfalls lt. Aktenlage, immer noch nicht.

(oder hab ich das Statement falsch verstanden?)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Do 1. Sep 2011, 16:07

Pille hat geschrieben:Moin Hob,

warum ruht dein 120kg UL-Dreiachs Schein? Die sind doch unbefristet ausgestellt.
Moin Pille,

weil die bekloppte BRD sehen will, wie ich von innen aussehe, und zwar auf meine Kosten invasiv und stationär im Krankenhaus.

Das Verfahren nennt sich deutsches Medical.

Mein Freund ist nach so einem Eingriiff und dabei eingetretenem Schlaganfall halbseitig komplett gelähmt und sitzt im Rollstuhl.

Gruß hob
- der den Fliegerarzt floh, der seinerseits wiederum Muffensausen vor der deutschen Luftfahrt-Administration hatte, und zwar während der Untersuchung, eben damit also der deutschen Datenvorratsspeicherung und einem negativen Medical zu entgehen, um wenigstens noch Gleitschirm und Drachen - auch motorisiert - fliegen zu können. Hallelujah!
Vorschriften haben einen Selbstläufer-Neben-Effekt: nämlich eine widerliche Rückdelegation von Verantwortung, die neue Vorschriften generiert und gebiert, die wiederum die Handelnden von ihrer Eigenverantwortung weitestgehend freistellen. Das nennt man organisierte Verantwortungslosigkeit oder Vorschriftenschwemme. Originalton hob
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Do 1. Sep 2011, 16:25

TDC hat geschrieben:
hob hat geschrieben:[...] Meine DULV-Anfrage auf Reaktivierung meines ruhenden UL-Dreichs-Scheins unter 120 kg wurde vom DULV dahingehend beantwortet, daß ich dazu lediglich 40 Starts und Landungen auf einem zugelassenen 120-kg-Dreiachs-Gerät benötigen würde.

Frage an den DULV: Welches Dreiachs-Gerät ist zugelassen?
Antwort vom DULV: keines.
[...]
Zu DIESEM Problem gibts aber wohl nen workaround: Schein-reaktivierung auf nem "normalen" Dreiachser, unter Inkaufnahme der dabei entstehenden Kosten durch Fluchlehrer usw., und bei erfolgreichem Abschluss sofort zum nun wieder aktiven 472,5-kg-Schein den 120-kg-Schein ausstellen lassen.

Aber was nutzt es: Das passende 120-kg Fluchzeuch gibts dann, jedenfalls lt. Aktenlage, immer noch nicht.

(oder hab ich das Statement falsch verstanden?)
Hallo TDC,

die normalen Scheininhaber bekommen für ein paar EUR die Lizenz für 120 kg problemlos ausgestellt, können aber trotzdem nicht 3-achs fliegen, weil es keine zugelassenen 120-kg-Geräte gibt. Bei den 3-achs-Piloten ist es z.Zt. also noch reine Prophylaxe für den Fall, daß sie nicht durch das nächste Medical kommen; allerdings werden sehr viele sicherlich auch auf preiswerte 120-kg-Geräte umsteigen, sich vom ROTAX-Commerz verabschieden wollen und diese Geräte möglicherweise auch zu Hause per Selbstwartung auf einem Anhänger in die Garage stellen wollen, wenn es diese Geräte - in welcher Form und welcher Zulassungs-Variante auch immer - denn überhaupt dereguliert gäbe:

Hast Du den 120-kg-Schein nämlich schon, kann auch ein negatives Medical diesen Besitzstand nicht mehr verändern.

Hast Du diesen Schein aber nicht, landest Du mit negativem Medical im Pool deutscher Luftfahrt-Daten-Vorratsspeicherung ...und fliegst nichts mehr, nicht mal mehr Gleitschirm!

Gruß hob
- der den Fliegerarzt floh, der seinerseits wiederum Muffensausen vor der deutschen Luftfahrt-Administration hatte, und zwar während der Untersuchung, eben damit also der deutschen Datenvorratsspeicherung und einem negativen Medical zu entgehen, um wenigstens noch Gleitschirm und Drachen - auch motorisiert - fliegen zu können. Hallelujah!
Vorschriften haben einen Selbstläufer-Neben-Effekt: nämlich eine widerliche Rückdelegation von Verantwortung, die neue Vorschriften generiert und gebiert, die wiederum die Handelnden von ihrer Eigenverantwortung weitestgehend freistellen. Das nennt man organisierte Verantwortungslosigkeit oder Vorschriftenschwemme. Originalton hob
Zuletzt geändert von hob am Fr 2. Sep 2011, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 2. Sep 2011, 06:10

@hob
[...]Hast Du den 120-kg-Schein nämlich schon, kann auch ein negatives Medical diesen Besitzstand nicht mehr verändern.

Hast Du diesen Schein aber nicht, landest Du mit negativem Medical im Pool deutscher Luftfahrt-Daten-Vorratsspeicherung ...und fliegst nichts mehr, nicht mal mehr Gleitschirm![...]
ja, nee, das ist mir schon klar.

Ich hab das ja deshalb mit meinen Trike-Schein schon so gemacht.


Bist Du denn irgendwann durchs Astronauten-Preisboxer-Medical gerasselt dass das bei dir jetzt nicht mehr klappt?

Ich mein, nachdem ich nun ja auch schon einige male zum Geflügel-Doc musste um das zu machen kommt mir die Untersuchung nicht wirklich soooo schlimm vor.
...wenn man allerdings z. B. Diabetes hat isses echt n Problem....

Gruß, TDC
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Fr 2. Sep 2011, 06:32

TDC hat geschrieben:@hob
[...]Hast Du den 120-kg-Schein nämlich schon, kann auch ein negatives Medical diesen Besitzstand nicht mehr verändern.

Hast Du diesen Schein aber nicht, landest Du mit negativem Medical im Pool deutscher Luftfahrt-Daten-Vorratsspeicherung ...und fliegst nichts mehr, nicht mal mehr Gleitschirm![...]
ja, nee, das ist mir schon klar.

Ich hab das ja deshalb mit meinen Trike-Schein schon so gemacht.


Bist Du denn irgendwann durchs Astronauten-Preisboxer-Medical gerasselt dass das bei dir jetzt nicht mehr klappt?

Ich mein, nachdem ich nun ja auch schon einige male zum Geflügel-Doc musste um das zu machen kommt mir die Untersuchung nicht wirklich soooo schlimm vor.
...wenn man allerdings z. B. Diabetes hat isses echt n Problem....

Gruß, TDC
Nee TDC,

etwa zur Hälfte der Untersuchung und nach Barzahlung der vollen Summe für eine ganze Untersuchung sowie nach einvernehmlicher Vernichtung der Papiere - ohne vorherige Abschrift :P - abgehauen...

...siehe nachfolgenden Text in blau.

Gruß hob
- der den Fliegerarzt floh, der seinerseits wiederum Muffensausen vor der deutschen Luftfahrt-Administration hatte, und zwar während der Untersuchung, eben damit also der deutschen Datenvorratsspeicherung und einem negativen Medical zu entgehen, um wenigstens noch Gleitschirm und Drachen - auch motorisiert - fliegen zu können. Hallelujah! Vorschriften haben einen Selbstläufer-Neben-Effekt: nämlich eine widerliche Rückdelegation von Verantwortung, die neue Vorschriften generiert und gebiert, die wiederum die Handelnden von ihrer Eigenverantwortung weitestgehend freistellen. Das nennt man organisierte Verantwortungslosigkeit oder Vorschriftenschwemme. Originalton hob
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 15. Sep 2011, 19:12

Und hier ein Link für die, die der französischen Sprache mächtig sind:

http://startair.chez.com/J_C_DEBREYER.pdf

Hier wird gezeigt wie es auch unter 55km/h geht und hübsch ist es auch noch.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten