Endlich ein Ansatz für ein Einsitzer :-)))

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

sbw-flight
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von sbw-flight » Di 6. Nov 2007, 21:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich möchte hier noch mal an die Erfahrungen des Teilnehmers mit der Airbike-Bestellung erinnern. Eine Anzahlung von 50 % kommt für mich nur gegen eine entsprechende Bankbürgschaft in Frage. Ich weiß allerdings nicht einzuschätzen, ob eine tschechische Bankbürgschaft in BRD überhaupt die erforderliche Sicherheit darstellt.
</tr></td></table>


Zu dem Thema kann ich sagen, dass es da durchaus sichere Möglichkeiten gibt. In anderen Branchen sind abgesicherte Auslandsgeschäfte auch selbstverständlich. Kostet zwar ein paar Euros, aber beiden Seiten wird geholfen.

Grüsse
Jens
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 6. Nov 2007, 22:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
sbw-flight schrieb am 06.11.2007 20:56 Uhr:
Wenn es dich interessiert,kann ich dir den Leitfaden für das vereinfachte Zulassungsverfahren gern per Mail schicken. Ist zu groß,um es hier reinzustellen.
</tr></td></table>

...für mich bitte auch (Adresse im Profil)!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
sbw-flight schrieb am 06.11.2007 20:56 Uhr:
Zur eventuellen Dauer fürsolch ein Zulassungsverfahren kann ich noch nichts sagen. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit jemanden,der sich damit auskennt.

</tr></td></table>

...bin gespannt!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
bravobravo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 15:41
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von bravobravo » Di 6. Nov 2007, 22:35

Hallo Jens,

Ich vermute, dass die Motorvariante vom Hersteller vorgegeben wird, wahrscheinlich Hirth F33. Wird der eigentlich noch gebaut? Oder ist der auch nur noch aus privaten Kellern erhältlich wie der von mir favorisierte König 4-Zylinder?
Es wäre interessant, die erwähnten Motoren König SC430, SD570, Hirth F33, Simonini usw. in einer Tabelle mal gewichts- und leistungsmäßig vergleichen zu können. Norbert Schwarze hat einen Briggs & Stratton Viertakter für sein Minimum tauglich gemacht. Wäre der womöglich in dieser Tabelle konkurenzfähig? Oder gar der bewährte Citroen Visa?
Hat jemand solche Vergleichsdaten zur Hand?
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 7. Nov 2007, 14:55

Hi Jens,

danke fürs Dokument!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
sbw-flight
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von sbw-flight » Mi 7. Nov 2007, 15:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hi Jens,

danke fürs Dokument!

LG, Frank
</tr></td></table>


Hallo Frank,
was sagst du zu dem Zulassungsverfahren. Könnte es dir eine Hilfe sein?
Grüsse
Jens
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 13. Nov 2007, 20:46

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 03.11.2007 22:10 Uhr:
Nix guckst Du. Bin erst am 10.11. bei Interplane.
</tr></td></table>

Olli!!!!!! Bist Du schon zurück? Hast Du den Vogel gesehen? Wohl möglich eine Runde geflogen?

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 14. Nov 2007, 03:18

Und wie steht's mit meinem Skyboy??? Hilfäää!!!

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
sbw-flight
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von sbw-flight » Do 15. Nov 2007, 17:29

Hallo,
will mich nurmal schnell melden.
Hatte heute ein interessantes Gespräch, zwecks Zulassungmodalitäten für den Viera. Ist kompliziert aber nicht unmöglich.
Genaueres berichte ich später.
Muss nochmal weg, Sch... Job!
Gruss Jens
[VERBORGEN]
sbw-flight
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von sbw-flight » Sa 17. Nov 2007, 22:31

Zum Thema Zulassungsverfahren:
ich habe mit jemanden vom Daec gesprochen und er meinte, wenn ein grundlegendes Interesse besteht, dann geht das mitdem Zulassungsverfahren auch.
Voraussetzung wäre, dass die Zusammenarbeit zwecks Zulassung eng mit Interplane und deren tschechischer Zulassung erfolgt.
Wenn die generellen Daten des Vogels eine Zulassung nach tschichen Richtlinien problemlos ermöglichen, so ist ein paralleles Anlaufen des vereinfachten Zulassungsverfahrens in Germany möglich.
Das heißt, dass man sich mit Interplane kurzschließen muss, alle Papiere zur Verfügung gestellt bekommt und natürlich eine Muster des Vogels nach Deutschland holt und die notwendigen zusätzlichen deutschen Gutachten (Motor, Lärm uns.) beibringt bzw. vorbereitet.
Wenn alles zusammen ist,ist eine deutsche Zulassung verhältnismäßig schnell nach der tschechischen Zulassung denkbar.
Die Kosten lägen so bei ca. 7.500,00 Euronen.
Nun muss man mal gucken, ob sich da was machen lässt.
1 oder 2 Mitstreiter und ich springe ins kalte Wasser.
Was sagt ihr dazu?
Grüsse
Jens
[VERBORGEN]
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » So 18. Nov 2007, 10:31

hallo sbw,

bin dabei (finanziell)
man könnte auch an einen wankel denken ,siehe http://www.phantomaeronautics.com

grüsse hubertus
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Beitrag von hufisch » So 18. Nov 2007, 10:40

Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 20. Nov 2007, 19:06

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
sbw-flight schrieb am 17.11.2007 23:31 Uhr:
Die Kosten lägen so bei ca. 7.500,00 Euronen.
Nun muss man mal gucken, ob sich da was machen lässt.
1 oder 2 Mitstreiter und ich springe ins kalte Wasser.
Was sagt ihr dazu?
Grüsse
Jens
</tr></td></table>

Moin Jens,

ich könnte mir auch vorstellen dort mitzumischen auch wenn ich momentan noch nicht mal den Schein vorweisen kann. Praktische Prüfung ist nun auch erst knapp über 3 Monate her :((((

Allerdings sollte nicht die Devise lauten das Teil vorher mal live zu sehen und mal zu Testen? Klar ist bei einem Einsitzer nicht einfach, aber bevor man die Moneten opfert...

Mal schaun wo Interplane eigentlich genau sitzt.

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 20. Nov 2007, 19:27

Hallo Jens,

wow Deine schnellentschlossene Art gefällt mir! Meist werden es nämlich ganz schnell weniger wenn es dann ernst wird... :eek:

Also, ich brauche noch ein paar Facts zum Hersteller, den kenne ich bisher nicht, ein wenig mehr Sicherheit, dass das Ding die D-Zulassung bekommt und dann vor allem eine Motoreinigung. Wankel halte ich persönlich für ungeeignet - ist auch schnell erklärt: Vor 1-2 Jahren wollte ich UNBEDINGT einen Wankel um die 40PS, jeder Hersteller blockte, es war nichts an Infos zu bekommen und das trotz direkter Anprechpartner und Tipps. Dann die Drehzahl eines Wankel, bei Wasserkühlung zu schwer, zu aufwändig......und der Preis. Paßt nicht zum Viera - wobei ich mich auch gerne besseren belehren lasse.

Mein Favorit wäre der König, der ist aber nur für die interessant, die einen haben und das sind wohl nicht ganz so viele hier. Ansonsten Simonini Mini3 oder Hirth F33 - da letzterer vom Hersteller favorisiert wird sicher die einfachste Wahl.

Wenn uns dann der Interplane noch entgegen kommt, wir im Gegenzug hier unterstützen und der Preis tief bleibt, Rabatt zu holen ist - auch dann brauche ich nicht lange überlegen und bin DABEI :grin: :grin: ! Bei zu vielen offenen Punkten habe ich noch 2 Baustellen hier.....

Gespannt wie es weiter geht.....ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
sbw-flight
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von sbw-flight » Mi 21. Nov 2007, 17:54

Guten Abend alle zusammen,
bei der Interplane-Sache kann ein Problem auftreten. Ich hatte heute ein Telefonat mit einem der Chefs von Interplane und der erzählte mir (ich hoffe, ich habe ihn richtig verstanden, sein English war nicht die Welt), dass sich bereits 2 andere deutsche Firmen bei ihnen gemeldet haben und sich um die Deutschlandvertretung inkl. Musterbetreuung bewerben wollen (oder vielleicht auch schon haben).
Der Interplane-Mensch sagtemir, dass ich mir etwas einfallen lassen soll, um ihn davon zu überzeugen, dass ich oder wir die beste Wahl für Interplane wären. Was er genau damit meinte, ließ er nicht durchblicken.
Ist nun eine blöde Situation. Einerseits ist das Projekt noch lange nicht in Sack und Tüten; under andererseits weißich jetzt nicht, wieich reagieren soll.
Sooo - nun seit ihr Interessentengemeinde gefragt. Fällt euch etwas ein, mit was ich Interplane überzeugen könnte (ich meine damit Argumente und nicht etwa Geld oder so was).
Ich denke, wenn die die Handelsvertretung an einen "Profi" geben, wird es vorbei sein mit dem preiswerten Flieger.

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung, um welche zwei Mitbewerber es sich handeln könnte?

Grüsse Jens

PS: Wankel halte ich auch nicht für so optimal. Weniger wegen der Fakten,eher aus dem Bauch heraus.
[VERBORGEN]
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mi 21. Nov 2007, 18:30

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Was er genau damit meinte, ließ er nicht durchblicken.
</tr></td></table>


Geld, ganz einfach! Entweder durch Dich/Euch direkt gezahlt oder als schlüssiges Konzept, wie er durch Dich/Euch mehr Flieger absetzen kann, als durch andere.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Antworten