Endlich ein Ansatz für ein Einsitzer :-)))

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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Bramme
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Beitrag von Bramme » Mo 5. Nov 2007, 16:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gorden schrieb am 21.10.2007 14:04 Uhr:
Auf den Seiten der Hersteller/Vertriebler hat sich was getan. Die erste Maschine fliegt! *sabber*
</tr></td></table>


Hier ist der Verweis zu den Filmaufnahmen von dem fliegenden Teil.

http://www.youtube.com/results?search_q ... rch=Search

Fliegergrüße aus dem Vorharz

Bramme
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bravobravo
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Beitrag von bravobravo » Mo 5. Nov 2007, 17:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 04.11.2007 12:42 Uhr:
hallo olli

wenn du schon dahin gehst, frag die herren gleich wie es mit dem Klassischen Sprornradmodell aussieht, ja ;-))))

Gruss Erkki
</tr></td></table>


Hallo Erkki!
Irgendwo hier im Forum war der erste Briefwechsel mit dem Hersteller eingestellt, da hieß es sinngemäß: Eine Spornradversion ist nicht geplant, nur die (meiner Meinung nach) weniger schöne aber dafür teurere Bugradversion.


Viel dringender zu klären wären aber die Möglichkeiten, ob und wie damit in Deutschland überhaupt legal geflogen werden kann. Mir ist auch noch nicht ganz klar ob die Erleichterungen für die 120 kg Klasse (kein Medical, keine Scheinverlängerung) für Dreiachser schon Fakt sind oder ob davon zur Zeit nur geträumt wird wie von der Aufhebung des FLugplatzzwangs.
Gruss
Peter
sbw-flight
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Beitrag von sbw-flight » Mo 5. Nov 2007, 18:14

Hallo,
habe auch nachgefragt.Spornrad ist nicht in Planung und wird auch nicht überlegt.
Mit den Zulassungmodalitäten habe ich auch schon meine Fühler ausgestreckt,bekomme aber vor dem 12.11. keine Antwort,da der Verantwortliche bisdahin nicht unter uns weilt.
Grüsse
Jens
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Mo 5. Nov 2007, 18:33

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Hier ist der Verweis zu den Filmaufnahmen von dem fliegenden Teil.
Bramme
</tr></td></table>


Witzig!
Hört sich aber nicht wirklich leise an und ein Maulwurfhügel sollte auch nicht im Weg sein. :eek:

In dieser Version wäre mir die Bodenfreiheit zu gering...... keine Frage.

UWE
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Beitrag von aeroklaus » Mo 5. Nov 2007, 20:16

Ich bin mir sicher, dass der Flieger ein Erfolg wird, nicht nur bei slow and low budget-Fliegern, sondern auch als Zweitflugzeug neben der CT ;)


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bravobravo schrieb am 05.11.2007 18:23 Uhr:
Viel dringender zu klären wären aber die Möglichkeiten, ob und wie damit in Deutschland überhaupt legal geflogen werden kann. Mir ist auch noch nicht ganz klar ob die Erleichterungen für die 120 kg Klasse (kein Medical, keine Scheinverlängerung) für Dreiachser schon Fakt sind oder ob davon zur Zeit nur geträumt wird wie von der Aufhebung des FLugplatzzwangs.

</tr></td></table>


Momentan verdichten sich nur die Anzeichen, dass es bald soweit sein könnte. Es muss wahrscheinlich nur einer anfangen und Tatsachen schaffen.

Der Flugplatzzwang wird uns aber noch länger erhalten bleiben, befürchte ich.

Trotzdem, das Fliegerle muss erst zugelassen werden. Entweder es tun sich ein paar Leute zusammen, oder ihr wartet, bis ein kommerzieller Musterbetreuer/Importeur es durchzieht. Dann ist es aber aus mit dem günstigen Preis!

Also los!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
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Beitrag von ilU » Mo 5. Nov 2007, 20:18

...also für mich das Kit 1, eine Schwinge ist schnell geharzt :grin: :grin: !!!

Mit dem Motör´chen, den Videos nach ist beim Prototüüüp nen Mopedmotor Auspufföffnung nach vorne montiert - oder habe ich hier nur die Boxen zu sehr aufgedreht oder klebe zu dicht am Laptop??? Beim Anflug ist er lauter als im steigenden Abflug :eek:

Dem bravobravo-Peter würde ich mich anschließen, auch mein 4-Zyl.-König ist eine Wucht in Laufruhe und Zuverlässigkeit, genau DER Motor für so ein UL...andererseits liegt ja noch ein F33 hier im Eck der schon auf einer Sunny beim Alex seine Dienste tat...
Mal ernst, der König reicht allemal Peter - bin mir mind. sicher. Dem F33 ohne Resorohr steht der nix nach und optisch wäre das hammer :grin:

Interessant wäre es ja mal eine START zu sehen, diese Videos schein es nicht zu geben - wenn man so die Landung und Flächenbodenabstände sieht.....bestimmt muß beim Einrad da einer mitlaufen - oder was meint Ihr??? 2-Bein-Spornrad ist ein MUSS :grin:

ilU *ganz nervös*
WENIGER IST MEHR!!!!
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Beitrag von sbw-flight » Mo 5. Nov 2007, 22:01

Also nun mal im Klartext,
(dieses Posting trifft auf kein Verständnis bei meiner Frau, aber was soll´s).

Wenn sich genügend ernsthafte Interessenten für dieses Fliegerle finden und ich noch 1 bis 2 Mitstreiter finden kann, bin ich bereit, mich bei der Zulassungsprozedur persönlich und finanziell an die Front zu begeben.

Irgendwieist ist dieses UL genaudas,was ich schon seit Längeremgesucht habe.

Für jede ehrlich gemeinte Unterstützung,Tipps etc. wäre ich dankbar.

Wärees nicht schön,wenn wir das Fliegerle kommende Saison legal in die Luft bekommen würden?

Grüsse
Jens
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Beitrag von erkki67 » Di 6. Nov 2007, 10:13

Ich bin interessiert an dem Ding, nur ich wohne in Frankreich, und dass ziemlich weit weg von der nächsten deutschen Grenze so in etwa 300km. So was hier in Frankreich zu zu lassen ist nicht schwer, aber wie könnte ich euch helfen so was in Deutschland zu zulassem?

Gruss Erkki
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Beitrag von erkki67 » Di 6. Nov 2007, 11:01

WAs die Motorenfrage betrifft, bin ich ganz eurer Meinung. Ein Koenig oder ähnlich leises Agregat muss her. Was gibt der Markt her zurzeit, welches sind die Motoren:

Koenig SC430
Koenig SD570
G-Hirth F33
Simonini Mini
Zanzottera
UAV Engines

Wobei letzter genannter wohl aus Lärmgründen nicht in Frage kommt, und sich das Flugzeug wohl um den Motorwickeln würde! :D

Ich weiss nicht ob es noch ein paar alternativen gibt vielleicht aus dem Modellbau?! Da gibt es ja auch eine Menge Motoren auch 4-Takt brummer.

Ich für meinen Bedarf, möchte ein möglichst leises UL mit den nötigen Kraftreserven um auch hier in den Alpen sicher fliegen zu können, auch mit einem Viera.

Gruss Erkki
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Beitrag von erkki67 » Di 6. Nov 2007, 11:07

Was den besten Propeller betrifft, habe ich absolut keine bedenken, wir haben ja hier im Forum einen Propeller-Guru (Walter), der ist in der Lage ist den richtigen Prop für den jeweiligen Motor-Getriebe zu berechnen und zu bauen. Und ich persönlich mag Holzpropeller :grin:

Gruss Erkki
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Beitrag von sbw-flight » Di 6. Nov 2007, 15:12

Bei der Zulassung in Deutschland kommt ein vereinfachtes Zulassungsverfahren in Frage. Ist nicht ganz so auswendig und so teuer wie das normale Zulassungsverfahren. Voraussetzung dafür wäre die Musterzulassung in der CZ. Laut Aussage von Interplane soll diese Zulassung Frühjahr bis Sommer kommenden Jahres vorliegen.
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Beitrag von Gorden » Di 6. Nov 2007, 17:30

Sounds good, da jetzt wieder etwas Hoffnung auf meinen Schein besteht kann ich ja schon mal die Moneten beiseite legen :)

"Drüben" werden ja gerade die Hallenpreise durchzitiert dass einem Angst und Bange wird. Bin daher mal gespannt wie es mit dem Vögelchen aufm Hänger aussieht. Angeblich ist er ja einfach auf- und abbaubar (Heck und Flügel).

Cheers,
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Beitrag von bravobravo » Di 6. Nov 2007, 17:45

Beim Anschauen der Videos ist mir der Gedanke gekommen, dass die das Dreibein-Fahrwerk evtl. nur dazu benutzen, um die Querruder etwas mehr vom Gras fernzuhalten. Das würde für mich Sinn ergeben.

Mein König Motor würde sich sicher auch optisch gut machen und wäre auch viel leiser, aber heißt nicht anderer Motor auch automatisch ergänzende Musterzulassung? Neue Lärmmessung? Vielleicht auch noch irgendwelche Festigkeits- und Balance-Berechnungen?
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Beitrag von bravobravo » Di 6. Nov 2007, 18:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
sbw-flight schrieb am 05.11.2007 12:35 Uhr:
Weitere Einzelheiten und Details wollen die mir noch schicken. Und wie bereits vorher erwähnt, einen Rabatt von 12 % haben die gleich ohne Nachfrage eingeräumt. Ist bestimmt noch mehr möglich, bei einer Sammelbestellung.
Anzahlung wäre 50% .

Was sagt ihr im Allgemeinen dazu?

Grüsse
Jens
</tr></td></table>


Ich möchte hier noch mal an die Erfahrungen des Teilnehmers mit der Airbike-Bestellung erinnern. Eine Anzahlung von 50 % kommt für mich nur gegen eine entsprechende Bankbürgschaft in Frage. Ich weiß allerdings nicht einzuschätzen, ob eine tschechische Bankbürgschaft in BRD überhaupt die erforderliche Sicherheit darstellt.
Momentan kann das Flugzeug offenbar nur dahin verkauft werden, wo man überhaupt keine Zulassung braucht. USA? Kanada? Frankreich?
Wenn erst im Sommer 2008 mit der tschechischen Zulassung zu rechnen ist, kann man realistisch vielleicht 2009 hier legal damit fliegen. Und auch das nur, wenn alles optimal läuft und jemand immer hart am Ball bleibt.
Oder sehe ich das zu pessimistisch?
Peter (tränenabwischend)
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Beitrag von sbw-flight » Di 6. Nov 2007, 19:56

Hallo Peter,
zum Thema Motor(en).
Man müsste sich vor Beginn des Zulassungsverfahrens auf eine Motorvariante einigen. Lärmmessung muss sowieso gemacht werden.
Festigkeitsberechnung ist nur notwendig, wenn das neue Motörchen gewichtsmäßig erheblich von dem ursprünglichen Motor abweicht.
Ein neues Flug-und Betreibshandbuch sowie ein neues Kennblatt muss sowieso nach deutschen Standart angefertigt werden.
Wenn es dich interessiert,kann ich dir den Leitfaden für das vereinfachte Zulassungsverfahren gern per Mail schicken. Ist zu groß,um es hier reinzustellen.

Zur eventuellen Dauer fürsolch ein Zulassungsverfahren kann ich noch nichts sagen. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit jemanden,der sich damit auskennt.

Grüsse
Jens
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