Zigolo MG12
Moderator: Moderatorenteam
Zigolo MG12
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu im Forum und trage mich mit dem Gedanken, mir einen "Zigolo" zuzulegen. Gibt es hier im Forum Eigner oder Leute, die Erfahrung mit dem Fliegerchen haben und mir Tipps geben können?
Vielen Dank!
Stefan
ich bin neu im Forum und trage mich mit dem Gedanken, mir einen "Zigolo" zuzulegen. Gibt es hier im Forum Eigner oder Leute, die Erfahrung mit dem Fliegerchen haben und mir Tipps geben können?
Vielen Dank!
Stefan
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- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 25. Dez 2006, 09:16
- Wohnort: Marsberg
Re: Zigolo MG12
Hallo Stefan,ichbin auch an einem Z. interessiert.Der Preis ist heiss.Wer weiss wann man sonst wieder an so ein Gerät kommen kann.Hast du dir ein Angebot in Italien eingeholt?Vor dem Bauen, braucht man keine Angst zu haben,denke ich.MfG Klaus
[VERBORGEN]
Re: Zigolo MG12
Hallo Slow Flyer,
habe mir mittlerweile einen Uli-NG zugelegt.
Jetzt fehlt mir nur noch das Patent...
Stefan
habe mir mittlerweile einen Uli-NG zugelegt.
Jetzt fehlt mir nur noch das Patent...
Stefan
- Thommy
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Zigolo MG12
Hallo Zusammen
kann jemand was zur Zigolo sagen?
Ich finde das Teil sehr cool ... aber es gibt halt auch einige Stimmen dagegen und ich wollte mal hören welche ... tolle Videos gibt es genug.
eventuell Zigolo elektrisch bauen?
Das wäre Dreiachsteuerung mit Trike-/Motorschirmfeeling aber ohne Knatterbüchse im Rücken.
Die Knatterbüchsen 2-4-Takt will ich aus meinem Leben raus drängen aber eher aus Technikinteresse und Liebhaberei zur Einfachheit eines Systems. Aber alles mit normalem Geldbeutel und der ist bei mir nicht bei 50k€ angesiedelt sondern eher bei der Hälfte ...
gerne Meinungen dazu und Ideen ...
LG Thommy
kann jemand was zur Zigolo sagen?
Ich finde das Teil sehr cool ... aber es gibt halt auch einige Stimmen dagegen und ich wollte mal hören welche ... tolle Videos gibt es genug.
eventuell Zigolo elektrisch bauen?
Das wäre Dreiachsteuerung mit Trike-/Motorschirmfeeling aber ohne Knatterbüchse im Rücken.
Die Knatterbüchsen 2-4-Takt will ich aus meinem Leben raus drängen aber eher aus Technikinteresse und Liebhaberei zur Einfachheit eines Systems. Aber alles mit normalem Geldbeutel und der ist bei mir nicht bei 50k€ angesiedelt sondern eher bei der Hälfte ...
gerne Meinungen dazu und Ideen ...
LG Thommy
Hauptsache fliegen ...
Re: Zigolo MG12
Meine Antwort dazu - vergiss es.
Von der spärlichen Akkukapazität wirst Du auf Dauer nur 80% nutzen damit der Akku möglichst lange lebt. Nach dem 1. Jahr wird es weniger, nach dem zweiten noch weniger oder eine Zelle geht kaputt.
Berechne die notwendige Akkukapazität anhand vom Verbrauch des Verbrenners pro Stunde
5l / h = 50 kWh pro h
der Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von ca. 15%
also 7,5kWh die an der Welle ankommen
der E-Antrieb von 75%
also 7,5 kWh / 0,75 = 10 kWh für ein Stunde, Du brauchst aber 20% Puffer = 12 kWh für eine Stunde. So ein Paket mit allem Überwurf wiegt dann mind. 75kg.
Da ist noch keine Reserve mit drin.
Dafür kostet sowas dann mit Motor und Regler ca. 12.000€ und nach 4 Jahren ist die Akkukapazität erheblich reduziert.
Das macht nur bei super effizienten Mustern Sinn um überhaupt länger als 1h in der Luft bleiben zu können.
Von der spärlichen Akkukapazität wirst Du auf Dauer nur 80% nutzen damit der Akku möglichst lange lebt. Nach dem 1. Jahr wird es weniger, nach dem zweiten noch weniger oder eine Zelle geht kaputt.
Berechne die notwendige Akkukapazität anhand vom Verbrauch des Verbrenners pro Stunde
5l / h = 50 kWh pro h
der Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von ca. 15%
also 7,5kWh die an der Welle ankommen
der E-Antrieb von 75%
also 7,5 kWh / 0,75 = 10 kWh für ein Stunde, Du brauchst aber 20% Puffer = 12 kWh für eine Stunde. So ein Paket mit allem Überwurf wiegt dann mind. 75kg.
Da ist noch keine Reserve mit drin.
Dafür kostet sowas dann mit Motor und Regler ca. 12.000€ und nach 4 Jahren ist die Akkukapazität erheblich reduziert.
Das macht nur bei super effizienten Mustern Sinn um überhaupt länger als 1h in der Luft bleiben zu können.
- Thommy
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
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Re: Zigolo MG12
Hallo c_a
danke für Deine Rückmeldung ...
aber kann man das so einfach rechnen vom Verbrenner zum Elektro?
Das was elektrisch fliegt, auch die aerodynamisch schlechten wie ein Drachentrike, Motorschirm und Zigolo fliegen mit viel weniger als 75 kg aber auch ihre 45 Minuten rum ...
ich würde den Zigolo mit den Drachentrikes von z.B. Aeros vergleichen und da sind 45-60 Minuten drin und die fliegen recht ordentlich ... daher die Idee es mit dem Zigolo zu probieren ich mag eben 3-achs viel mehr ... (bin selbst auch Drachen-, Gleitschirm-, Motorschirm, Echopilot)
ich bin mir auch bewusst das ich hier dem Benziner in Sachen Effizienz, Autonomie, Flexibilität usw. nicht gleichtun werde aber die Vorteile sind extrem, zumindest in meinen Augen:
- Lärm ca 50 bis 55 db das ist echt leise ca. 1/2 vom Verbrenner
- Wartung - keine
- Komplexität ... geringer (siehe Diskussion beim Swan120)
- Genuss hoch den Motor aus und einfach den Wind um die Nase spüren ... Motor an weiterfliegen ...
- kein Öl, kein Benzin --- kein verharzter, verklebter, stinkender, auslaufender, ausdünstender Scheiß ... nix mehr rehbraun oder 1:50 oder doch 1:40 RS2T, keine Mischung die sich absetzen kann und dann Diskussion ist das noch nutzbar ... usw usw oder Doppelzündung hier und Kühlschlauch da und "heiligen" Rotax anbeten dort ... Vergaservereisung und Vorwärmen und und und
mit Sicherheit kommen ganz andere Probleme neu dazu ... klar ...
aber so schlecht sehe ich das momentan mit dem Wissen noch gar nicht ... aber wie gesagt bin um jede Meinung froh und alles ist willkommen ...
VG Thommy
danke für Deine Rückmeldung ...
also ich hoffe nicht dass wir so schlecht heut zu tage unterwegs sind ... würde was von Geiger nehmenMeine Antwort dazu - vergiss es.
Von der spärlichen Akkukapazität wirst Du auf Dauer nur 80% nutzen damit der Akku möglichst lange lebt. Nach dem 1. Jahr wird es weniger, nach dem zweiten noch weniger oder eine Zelle geht kaputt.
Heizwert ist eher 8,5 kW/h pro Liter Benzin ... also eher 40-42 kW/hBerechne die notwendige Akkukapazität anhand vom Verbrauch des Verbrenners pro Stunde
5l / h = 50 kWh pro h
aber kann man das so einfach rechnen vom Verbrenner zum Elektro?
Das was elektrisch fliegt, auch die aerodynamisch schlechten wie ein Drachentrike, Motorschirm und Zigolo fliegen mit viel weniger als 75 kg aber auch ihre 45 Minuten rum ...
ich würde den Zigolo mit den Drachentrikes von z.B. Aeros vergleichen und da sind 45-60 Minuten drin und die fliegen recht ordentlich ... daher die Idee es mit dem Zigolo zu probieren ich mag eben 3-achs viel mehr ... (bin selbst auch Drachen-, Gleitschirm-, Motorschirm, Echopilot)
ich bin mir auch bewusst das ich hier dem Benziner in Sachen Effizienz, Autonomie, Flexibilität usw. nicht gleichtun werde aber die Vorteile sind extrem, zumindest in meinen Augen:
- Lärm ca 50 bis 55 db das ist echt leise ca. 1/2 vom Verbrenner
- Wartung - keine
- Komplexität ... geringer (siehe Diskussion beim Swan120)
- Genuss hoch den Motor aus und einfach den Wind um die Nase spüren ... Motor an weiterfliegen ...
- kein Öl, kein Benzin --- kein verharzter, verklebter, stinkender, auslaufender, ausdünstender Scheiß ... nix mehr rehbraun oder 1:50 oder doch 1:40 RS2T, keine Mischung die sich absetzen kann und dann Diskussion ist das noch nutzbar ... usw usw oder Doppelzündung hier und Kühlschlauch da und "heiligen" Rotax anbeten dort ... Vergaservereisung und Vorwärmen und und und
mit Sicherheit kommen ganz andere Probleme neu dazu ... klar ...
aber so schlecht sehe ich das momentan mit dem Wissen noch gar nicht ... aber wie gesagt bin um jede Meinung froh und alles ist willkommen ...
VG Thommy
Hauptsache fliegen ...
Re: Zigolo MG12
Für Super Plus sind mir 9,7kWh pro Liter bekannt.
Ja, man kann das ungefähr so berechnen.
Ich will Dir keine Illusionen nehmen, aber bei nicht klimatisierten Akkus die in diesen Leistungsbereichen betrieben werden wird es nicht viel besser sein als von mir beschrieben.
Wenn Du natürlich knapp über der Mindestgeschwindigkeit mit stark reduzierter Leistung fliegst dauert der Ausflug natürlich länger.
Ja, man kann das ungefähr so berechnen.
Ich will Dir keine Illusionen nehmen, aber bei nicht klimatisierten Akkus die in diesen Leistungsbereichen betrieben werden wird es nicht viel besser sein als von mir beschrieben.
Wenn Du natürlich knapp über der Mindestgeschwindigkeit mit stark reduzierter Leistung fliegst dauert der Ausflug natürlich länger.