Quickie Q1 in 120KG Klasse Zulassung
Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 18:14
Hallo zusammen,
ich habe mich mit der 120kg Klasse beschäftigt, mit der deutschen Zulassung und bin leider nicht schlauer wie vorher. Bei meinem Bau eines 600kg UL ist mir der Weg klar, den ich aktuell gemeinsam mit dem OUV begehe.
1. OUV Mitgliedschaft
2. Projektantrag stellen UL 600kg
3. Projekt ist angenommen und Gutachter zugewiesen
Der weitere Verlauf ist klar, hier gibt es eine für mich sehr verständliche Darstellung vom OUV zum notwendigen Prozess, anbei nochmals der Link. http://www.ouv.de/fly/wp-content/theme ... assung.pdf
Wie ist der Prozess bei einer 120Kg Klasse? Ist der Ablauf identisch? Ist auch ein Gutachter und Level 5 Prüfer erforderlich?
Konkret möchte ich die Frage in den Raum stellen für eine Quickie Q1, die Daten habe ich aus Wikipedia und beiliegend die Daten aus der Manuale im Anhang verlinkt.
General characteristics
Crew: one pilot
Capacity: 20 lb (9.1 kg) luggage
Length: 17 ft 4 in (5.30 m)
Wingspan: 16 ft 8 in (5.08 m)
Height: 4 ft 5 in (1.35 m)
Wing area: 53.8 ft² (5.00 m²)
Empty weight: 245 lb (112 kg)
Useful load: 240 lb (108 kg)
Max. takeoff weight: 485 lb (220 kg)
Powerplant: 1 × Onan opposed 4-stroke piston engine, 18 hp (14 kW) at 3,600 rpm
Performance
Maximum speed: 126 mph (203 km/h)
Cruise speed: 115 mph (185 km/h)
Stall speed: 47 mph (75 km/h)
Range: 570 mi (930 km)
Rate of climb: 420 ft/min (2.1 m/s)
Nach meinem Verständnis ist die Q1 in die 120Kg Klasse einzuordnen, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ist meine Feststellung richtig? Wie ist der Prozess als Eigenbauer zu gehen um die 120Kg Klasse Zulassung in Deutschland zu erhalten? Welche Prüfungen und Dokumente sind hierfür erforderlich? Ist ein Lvl 5 Prüfer und ein Gutachter erforderlich, wie bei dem 600kg UL Eigenbau?
Sers der Maxi
ich habe mich mit der 120kg Klasse beschäftigt, mit der deutschen Zulassung und bin leider nicht schlauer wie vorher. Bei meinem Bau eines 600kg UL ist mir der Weg klar, den ich aktuell gemeinsam mit dem OUV begehe.
1. OUV Mitgliedschaft
2. Projektantrag stellen UL 600kg
3. Projekt ist angenommen und Gutachter zugewiesen
Der weitere Verlauf ist klar, hier gibt es eine für mich sehr verständliche Darstellung vom OUV zum notwendigen Prozess, anbei nochmals der Link. http://www.ouv.de/fly/wp-content/theme ... assung.pdf
Wie ist der Prozess bei einer 120Kg Klasse? Ist der Ablauf identisch? Ist auch ein Gutachter und Level 5 Prüfer erforderlich?
Konkret möchte ich die Frage in den Raum stellen für eine Quickie Q1, die Daten habe ich aus Wikipedia und beiliegend die Daten aus der Manuale im Anhang verlinkt.
General characteristics
Crew: one pilot
Capacity: 20 lb (9.1 kg) luggage
Length: 17 ft 4 in (5.30 m)
Wingspan: 16 ft 8 in (5.08 m)
Height: 4 ft 5 in (1.35 m)
Wing area: 53.8 ft² (5.00 m²)
Empty weight: 245 lb (112 kg)
Useful load: 240 lb (108 kg)
Max. takeoff weight: 485 lb (220 kg)
Powerplant: 1 × Onan opposed 4-stroke piston engine, 18 hp (14 kW) at 3,600 rpm
Performance
Maximum speed: 126 mph (203 km/h)
Cruise speed: 115 mph (185 km/h)
Stall speed: 47 mph (75 km/h)
Range: 570 mi (930 km)
Rate of climb: 420 ft/min (2.1 m/s)
Nach meinem Verständnis ist die Q1 in die 120Kg Klasse einzuordnen, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ist meine Feststellung richtig? Wie ist der Prozess als Eigenbauer zu gehen um die 120Kg Klasse Zulassung in Deutschland zu erhalten? Welche Prüfungen und Dokumente sind hierfür erforderlich? Ist ein Lvl 5 Prüfer und ein Gutachter erforderlich, wie bei dem 600kg UL Eigenbau?
Sers der Maxi