120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von slowwings » Do 1. Jun 2017, 11:05

Da hat einer aber Glück gehabt up

Das Luftsportgerät hat kein sichtbares Kennzeichen.
So könnte es sich um ein 120kg-Luftsportgerät handeln,
da es nicht zwingend mit einem Kennzeichen ausgestattet sein muß.

Schade um den schönen Flieger :cry:

Nur gut das dem Piloten nichts passiert ist up up up

Vielleicht meldet er sich einmal hier und berichtet, was genau passiert ist :?:

https://www.7aktuell.de/news/meldung/ul ... luecklich/

Gruß Mark
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:22

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Roger » Fr 2. Jun 2017, 07:46

Hierbei handelt es sich definitiv um einen 120 kg Dreiachser. Das ist eine Weller V3 Rebell mit Verner Sternmotor. Der "Rebell"-Schriftzug am Flügelende ist gut zu sehen.
Schön zu lesen, dass der Pilot unverletzt aussteigen konnte.
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von X-One » Sa 3. Jun 2017, 09:00

Ja echt schade, und zum Glück ohne Personen Schaden, jedoch wäre mir hier ein gebrochener Arm lieber gewesen wie ein kaputtes Flugzeug.

Ich nehme das hier mal als Beispiel, bezieht sich auf das Thema Unfälle vermeiden,Statistik ec., wäre es ein Motorschirm,Motorscirm Trike gewesen und das wäre kaputt gegangen und ohne Personenschaden, so würde man darüber nicht berichten bzw. der Pilot würde sich hier nicht zu Wort melden.
Man würde den Acker/Feld ec. aufräumen, der Kumpel holt einen fertig, ev. zum Bauern und den Flurschaden melden.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von slowwings » So 4. Jun 2017, 11:44

Ist der 3 Zylinder Sternmotor vielleicht doch anfälliger als erwartet :?:

In diesem Bericht vom 31. Mai 2017 heißt es, dass er von einem Flugkollegen schon 4x "verbraucht" wurde.
https://ultraleicht120.de/120kg-talk/#comment-1873

Hier berichtet ein Hallennachbar das Gleiche
Zitat:" Mein Hallennachbar und Flieger-Freund "
https://ultraleicht120.de/2017/05/31/sc ... aero-2017/

Und hier schreibt einer am 2. Mai 2014 etwas von starken Vibrationen.
https://ultraleicht120.de/120kg-talk/#comment-808

Weiß hier einer mehr davon :?:

Sonst wird doch immer so viel von den 120Kg-Sachen geschrieben.

Es gibt bestimmt genug Interessenten, die diesen Motor auch gerne verbauen würden :D
Mich eingeschlossen.

Natürlich ist es nachvollziebar, dass man darüber nicht gerne spricht
oder gar etwas veröffentlicht, aber eine Mauer des Schweigens führt
zwangsläufig zu unerwarteten und nicht absehbaren Spekulationen :!:
Gruß, Mark
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Timpilot » So 4. Jun 2017, 13:04

Ich bin insgesamt verwundert wie wenig kritisch die Verner-Sternmotoren betrachtet werden. Schließlich war der Ruf des großen Viertakters nicht sehr gut. Ich habe den 35PS Boxer JCV360. Der Motor läuft gut, aber der Service und Modellpflege von Verner kamen mir nie besonders gut vor.

Jetzt sind alle emotional im Taumel, weil Sternmotoren so geil sind (ich finde sie auch hübsch). Aber wenn sie nicht zuverlässig laufen oder es keinen guten Service gibt, wird es nur in Frust enden. Ich hoffe das Verner-Motors das im Blick hat. Ansonsten ist die erste Euphorie bald erloschen.
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von hufisch » Mo 5. Jun 2017, 18:58

gibt es denn ausser der Optik überhaupt einen technischen grund,den verner-stern dem B&S vorzuziehen z.b. gewicht,leistung Vibrationen?
und warum gibt es den JVC 360 nicht mehr.
der schlechte ruf der alten verner-boxer war wohl durch fertigungsprobleme verursacht. die Konstruktion gefiel mir aber wenn man dann von gusslunkern hört....
wer ural und dnepr kennt,weiss wovon ich rede
gruss h.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Timpilot » Mo 5. Jun 2017, 19:52

Alle Vernermotoren nutzen m.E. Serien-Zylinder und -Kolben anderer Motoren.
Beim JCV360 hat sich nach meiner Info etwas beim Zulieferer intern geändert und dann sollten die Teile plötzlich viel teurer werden bzw. nicht mehr verkauft werden. Die Produktion lohnte dann nicht mehr.
Die Gefahr besteht im Grunde immer, wenn für Hauptbaugruppen fremde Zulieferteile genutzt werden.
Auch der JCV360 hat ein Gußgehäuse mit hohem Magnesiumgehalt. Wie das bei den Sternen ist kann ich nicht sagen.

Ich glaube außer der historischen Wirkung spricht heutzutage nichts wirklich für einen Sternmotor. Sonst würde man sie auch in Industrieprodukten finden.
WiskeyWiskey
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 11:01

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von WiskeyWiskey » Di 6. Jun 2017, 07:41

hufisch hat geschrieben:gibt es denn ausser der Optik überhaupt einen technischen grund,den verner-stern dem B&S vorzuziehen z.b. gewicht,leistung Vibrationen?
Hallo,
für meinen Rebell stand ich auch vor der Wahl: Stern oder B&S.
Der Sternmotor sieht toll aus, aber mit den nur 3 Zylindern nicht wirklich wie ein "richtiger" Sternmotor.
Er hat mehr Leistung als der B&S. Durch die höhere Reisegeschwindigkeit wäre das durchaus atraktiv für den Streckenflug.
Aber der Verbrauch liegt wohl bei etwa 10 l/h. Das ergibt eine maximale Flugzeit (mit Reserve) von nur 1,5 Stunden.
Und nicht auf jedem Platz bekommt man Sprit bei der Zwischenlandung. Das ist fast so einschränkend wie ein Elektroantrieb.
Der B&S braucht nur etwa die Hälfte und ist dager auf Strecke in der Gesamtzeit schneller.
Ich habe mich daher für den B&S entschieden.
Und wenn ich jetzt von den diversen Problemen mit dem Sternmotor höre, bin ich froh über diese Entscheidung.
Eigentlich schade um diese Idee des Sternmotors.
:Klaus: :colabear:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Thommy » Di 6. Jun 2017, 15:08

Hi

so wie ich das sehe ist der B&S SE33 vom Spacek doch der ideale 120kg Motor.
die 3-4-Zylinder Geschichte war schon bei Herrn König nicht sooo erfolgreich oder?

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
hufisch
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2005, 08:38

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von hufisch » Do 8. Jun 2017, 12:10

von welchem B&S -Modell ist denn das Spacek-Teil abgeleitet?die big-block vanguards sind doch elend schwer.und warum macht keiner (mehr) was mit den kleinen Guzzi V Motoren?
hufisch
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Hein Mueck » Di 13. Jun 2017, 08:09

Hier

http://www.maz-online.de/Lokales/Havell ... r-verletzt

ohne Sternmotor und leider nicht ganz so glimpflich für den Piloten. Mit Bienenfarm hat er sich für die Rollversuche aber auch gleich 'ne echte Herausforderung ausgesucht

Bye Thomas
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Thommy » Di 13. Jun 2017, 09:13

Hi

uiui gar nicht gut ... das ist genau einer der Punkte die mich "noch" von der SD fernhält die extrem filigrane Bauweise ... wenn man sieht was da übrig bleibt. (gut, man weiß ja nicht was die Feuerwehr alles aufgeschnitten hat)

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von fruitbat » Mi 14. Jun 2017, 11:33

Das war auch mein erster Gedanke (da bleibt nicht viel übrig...). Dann doch lieber paar Kilo mehr in die Struktur stecken.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Timpilot » Mi 14. Jun 2017, 12:36

Ich kann dieser Schlussfolgerung nicht folgen.

Wenn eine Struktur sich verformt oder kaputt geht, dann hat sie Energie aufgezerrt. Diese verbrauchte Energie mindert das Lastvielfache beim Aufprall und entlastet somit wahrscheinlich die Insassen.
Ist eine Struktur enorm fest und steif, dann dann ist die Wucht des Aufpralls um so heftiger und erzeugt evtl. höhere Belastungen für die Insassen.

Ein Holzflugzeug kann sich auf Grund des Werkstoffverhaltens nicht verbiegen und zerknittern - es bricht. Ich denke es würde bei einer Robin nicht viel anders aussehen.

Eine Metallflugzeug wäre verbeult und zerknittert.

Ein Compositeflugzeug wäre gebrochen aber evtl. nicht zerbrochen - daher sieht es nachher viel besser aus als es wohl möglich ist.

Ein Flugzeug, dass ohne/mit wenig Schäden da steht zeigt nicht, dass der Unfall für die Insassen wenig Belastung bedeutet hat.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Ich finde die SD-1 auch nicht filigran. Abgesehen davon weiß man nicht genau wie der Herr gebaut hat. Er hat selbst mal gesagt es sei gar keine SD-1, nur zufällig ähnlich und natürlich viel besser. Hmm....!?
Zuletzt geändert von Timpilot am Do 15. Jun 2017, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Beitrag von Thommy » Mi 14. Jun 2017, 21:15

Hallo Tim

Du hast natürlich recht, nicht der Land Rover ist das sichere Auto sondern eines das sehr viel Energie aufnehmen kann ... Knautschzone.
Aber ich saß mit meinen 100kg, 1,80 m und mehr als 54cm Brustspannweite in einer SD1 und es war schon spannend … also ich hatte bisle Angst tief ein zu atmen.

Trotzdem finde ich den Flieger einfach toll gerade mit dem Direktriebler B&S SE33 einfach top!
Nur zur Info ich finde die Jodel D11 auch richtig gut … Holz pur ... ich Fliege in unserem Verein die DR400 extrem gerne …

Viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten