drehe mich im Kreis ...

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

drehe mich im Kreis ...

Beitrag von Thommy » Fr 28. Apr 2017, 17:55

Gedanken die mir immer wieder mal durch den Kopf gehen und ich mich im Kreis drehe:
Wenn wir ein 120kg Flugzeug haben wollen / bauen / kaufen welches uns am Ende ca. 25.000,- Just Fly vom Tim bis 60.000 Corsair kostet, dann muss ich immer wieder an die Fliegerei denke in der ich auch unterwegs bin.

Die bisherigen Anforderungen mal grob zusammengefasst:
• Einfach zu bauen
• Einfach zu fliegen
• Feierabendflieger
• Wenig kosten
• Im Anhänger hangarieren
• Geschwindigkeit egal sogar 70 oder weniger wäre OK usw.

Dann komme ich immer wieder gedanklich zum Motorschirm … warum:
• Wir dürften ja, stand heute: Motoren / Rahmen selbst bauen … den Schirm nicht
• Motorschirmfliegen ist einfach und kann jeder lernen
• Feierabendflieger ist der Motorschirm immer und sowieso
• Kann sogar im Auto selbst hangariert werden
• Mit dem Schirm z.B. Speedster 2 von Ozone (den jeder fliegen kann) kommen wir auf 70km/h
• Gebrauchte Ausrüstung kostet unter 5.000 Euro
• Mit dem Teil kann ich sogar im Urlaub fliegen … also überall auf der Welt …
• Kann bei 25km/h Seitenwind sicher landen und starten (dann eben 90° zur Piste)
• Kann 5,35G aushalten (z.B. Speederter 2) sogar 8 G beim T-Fighter (Doppelsitzer)
• Kann sogar unter 120kg Doppelsitzer fliegen … Xenit …
• …

Also Gedanklich bleiben nur drei Dinge übrig bei mir …
1. Die Lust zu bauen
2. Das Dreiachsfeeling beim Fliegen
3. Nicht Motorschirm fliegen zu wollen

Aus dem Grund isses für mich eben interessant 150km/h – 170km/h Reise zu fliegen aber ich sehe die 45.000 für die SD1 oder 60.000 für ne Corsair nicht … damit ist der Motorschirm einfach "DER" 120kg Flieger der nicht zu toppen ist! nicht mal vom Drachentrike ...

Mal meine drei Cent …

Viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 29. Apr 2017, 07:50

Hallo Thommy , vorausgesetzt das Du : Zeit dafür /Platz es zu tun /Lust es selber bauen zu wollen / hast .... Schon mal über die Luciole MC 30 nachgedacht ? Passt natürlich nicht ohne weiteres in den Kofferraum . Mfg. Dietmar
cbk
Beiträge: 17
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 10:57
Wohnort: NRW

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von cbk » Sa 29. Apr 2017, 20:51

Moin Thommy,

was mich am Motorschirm stört ist, daß er keine negativen G-Kräfte wegstecken kann sondern dann dazu neigt zusammenzuklappen. Und ja, mit sowas habe ich in geringer Höhe schon persönlich Erfahrungen sammeln dürfen. Der Fliegerarzt hat mich nach ein paar OPs dann aber doch flugtauglich gemustert. :mrgreen:

Ich hätte jetzt noch etwas Titan hier rumliegen, das mal in meinen Knochen steckte. Könnte man das Zeug für den Flügelholm verwenden? :wink:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von Timpilot » So 30. Apr 2017, 07:36

Hey Thommy,

interessante Gedanken.
Kann ich komplett nachvollziehen.
Ich denke genau das ist die 120kg-Klasse hauptsächlich: Eine Ort für Leute die sehr ähnlich ticken wie Motorschirmpiloten, die aber Dreiachser fliegen wollen. Einfach so, ohne dafür Argumente zu haben.

Ich selber weiß noch nicht wie sich Schirm- oder Motorschirmfliegen anfühlt. Ich werde es dieses Jahr aber hoffentlich kennenlernen. :-)
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von Karlsson » Sa 13. Mai 2017, 12:05

Was Motorschirm geil ist....im Corsa C hatte ich schon 2 Piloten und 2 Ausrüstungen.
Oder wir sind mal zu zweit einen one-way-Flug angegangen und haben uns mit einem Golf (nicht Kombi) mit AHK Träger abholen lassen - auch da passten 3 Menschen und 2 Flugausrüstungen rein.

Ich wollte ursprünglich eine feste Fläche fliegen, hab aber zum einen keine Schule dafür gefunden und zum anderen bin ich Mieter einer 3-Zimmer Wohnung. Einen zerlegten Drachen kann ich bei mir schlichtweg nicht lagern.

Langfristig soll es dann mal Richtung Rollstart gehen (dann werde ich wohl woanders wohnen), aber auch da ist sowas wie ein FB X-One total interessant, weil man keinen Hänger braucht und das Fluggerät einfach hinters Auto hängt.

Ich sehe mich aber noch etliche Jahre eher beim Fußstart und hoffe danach dann auf ein 120kg Drachentrike mit E-Antrieb, das 3 Stunden in der Luft packt und hoffe, dass man dann im Jahr 2037 auch an kleinen Flugplätzen den Akku schnell nachladen kann.
Beim Auto fahre ich schon 2 Jahre elektrisch, in der Luft würde mich das auch sehr reizen.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von ilU » So 14. Mai 2017, 20:06

Hi Thommy,
ich drehe mich auch im Kreis ;-) 1988 mit dem Drachen angefangen....später dann Minimum, 3 Achser....und vor 7 Jahren noch MoSchi (direkt MoSchi, nix mit Bergflug zuvor).

So viel Freude ich anfangs mit dem 3-Achser hatte - endlich weite Strecken, rel. windunanfällig, coole Flugplätze und FLiegerfreund so sehr frustiert die 3-Achs-Fliegerrei seit 4...5 Jahren: Anstelle FLiegerfreund am Platz komme ich mit mit Moskito und C22 einsam vor, um mich herum überladene High-End-Flitzer und alle drängen auf 600kg. Wo ich mit schwarzen Ölfingern da stehe kommen die anderen mit feinen Klamotten und spätestens beim "Sie" bin ich irgendwie falsch. Da steige ich aus - der Motorschirm hat mir die ursprüngliche FLiegerei wieder zurück gebracht - einfach, unbeschwert, günstig und mit sehr direktem Fluggefühl - das ist einfach geil triffts voll! Dafür machen uns die Fluggegner das Leben schwer und unser Verband denkt offensichtlich nur in 600kg sowie UL-Hubschraubern.....ein §25-Platz nach dem anderen in BaWü ist vor dem Aus. Trotzdem - ich bleibe beim MoSchi - mit und ohne Räder.

Die Verlockung Elektro-Motorschirm ist maximal - nur wo hier in BaWü fliegen?!?! Für 30min-Flüge brauche ich nicht nach Frankreich fahren....da habe ich dann den Verbrenner im Gepäck und blase 2..3h umher - als Fussi mit einem flotten Speedster2 der über 65km/h geht. Da kommt man auch als Motorschirm gut voran.

BlueSky
ilU

@ Karlsson: Einen X-One direkt ans Auto hängen...ja das geht, aber nicht für wirklich große Strecken - für meinen X-One 4T habe ich mir einen geschlossenen Anhänger gebaut.
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von fruitbat » Mo 15. Mai 2017, 09:56

So eine ähnliche Karriere habe ich auch: 1990 Drachen, dann Minimum (auch doppelsitzig), Dreiachser-Schein (Charter), Segelflugzeug (im Verein), UL-Segelflugzeug (Swift), Dreiachser (Stratos 300), Motorschirm.

Drachenfliegen und UL-SFZ ist ausgestorben, kein Verein mehr hier. Segelfliegen ist nichts mit Familie-zu zeitaufwendig. Dreiachser ist gescheitert am Hallenplatz und Öffnungszeiten des VLP. Minimum ist mir zu viel Aufbauerei.

So viel wie ich in den letzten Jahren Motorschirm geflogen bin, bin ich kaum zuvor geflogen. Zumindest mit so wenig Aufwand und Kosten Drumherum. Der große Nachteil ist, dass das Wetter zu 100 % passen muss. An sich ist das auch eine gute Herausforderung, wann immer es möglich ist, das recht kleine Wetterfenster zu erwischen. Wenn man sich aber mal vertan hat, dann droht Ungemach (siehe Unfall letztens bei Freiburg). Für Mehrtagestouren und große Strecken taugt Motorschirm auf Grund der Wetteranfälligkeit nur bedingt. Daher mein Interesse an einem UL, welches:

- schnell aus dem Hänger aufzurüsten ist (schneller und einfacher als ein 120kg-Drachentrike)
- in einen kleinen Hänger passt, nicht 8 m lang und 3 m hoch...
- auch auf schlechten Grasplätzen starten und landen kann (Fahrwerk, vmin)
- einen zuverlässigen, sparsamen und leisen Motor hat (Viertakt wie Briggs&Stratton)
- Reisegeschwindigkeit von 80 km/h reichen mir aus

Mit anderen Worten: Einfach wie ein Motorschirmtrike, aber mit fester Fläche und etwas schneller.

Ach übrigens, wer behauptet, Motorschirm kann jeder lernen und es ist so easy, soll sich mal einen Motorschirmkurs ansehen. Sowohl bei Trike als auch Fußstart gibt es da viel Amüsantes zu sehen. Ich kenne kein Fluggerät, welches schwerer zu starten ist. Dafür ist der Rest einfach...
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: RE: Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von X-One » Mo 15. Mai 2017, 15:57

ilU hat geschrieben:
@ Karlsson: Einen X-One direkt ans Auto hängen...ja das geht, aber nicht für wirklich große Strecken - .


??????????? Kannst du da bitte mal näher drauf eingehen, da ich meinen schon über große Strecken gezogen habe und nichts nachteiliges erkannt habe würde mich das interessieren, nicht das ich da was falsch mache.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von ilU » Mo 15. Mai 2017, 18:58

fruitbat hat geschrieben:...Dreiachser (Stratos 300),....So viel wie ich in den letzten Jahren Motorschirm geflogen bin, bin ich kaum zuvor geflogen. Zumindest mit so wenig Aufwand und Kosten Drumherum. Der große Nachteil ist, dass das Wetter zu 100 % passen muss. An sich ist das auch eine gute Herausforderung, wann immer es möglich ist, das recht kleine Wetterfenster zu erwischen. Wenn man sich aber mal vertan hat, dann droht Ungemach (siehe Unfall letztens bei Freiburg). Für Mehrtagestouren und große Strecken taugt Motorschirm auf Grund der Wetteranfälligkeit nur bedingt. Daher mein Interesse an einem UL.
....welch Zufall dass ich auch schon einen Stratos300 (einen der ersten vier ohne Klappen) hatte :D

Mit dem Wetter - also, das war bei mir anfangs auch so - als ich dann vor über 4 Jahren auf den Reflexschirm Ozone Speedster umgestiegen bin wurde das Wetterfenste viel viel größer :D :D :D 30er Wind verlor jeglichen Schrecken und auch Thermik und Böen sind kein echtes Problem mehr.
Den "Unfall bei Freiburg" - da will ich jetzt nicht mehr zu schreiben (ich wohne 10km nördlich Freiburg..) wie das passierte....sehr sehr traurig aber ich denke ein Einzelfall, den ich für mich ausschließen würde.

@ X-One: Wer die A5 fahren muß, bei den Löchern kein Spaß für den X-One an der Kupplung - einem Vereinskollegen ist die Hinterachse am X-One gebrochen - ob jetzt wegen der Fahrt an der Kupplung oder einer schrägen Landung - keine Ahnung, ich hätte kein gutes Gefühl mit dem Schätz´chen an der Anhängerkupplung für mehr als 20km. Aber rein mein persönliches Gefühl - ich habe den X-One lieber im Anhänger mit Dach drüber.

BlueSky
ilU
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:52
Wohnort: Hannover

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von Karlsson » Mo 15. Mai 2017, 21:59

ilU hat geschrieben: @ Karlsson: Einen X-One direkt ans Auto hängen...ja das geht, aber nicht für wirklich große Strecken - für meinen X-One 4T habe ich mir einen geschlossenen Anhänger gebaut.
Ich dachte da auch eher an den Nahbereich. Habe ein Stück Bauland reserviert, das nur so 5km von meinem Startplatz weg ist :D
Bis ich die Bude drauf halbwegs bezahlt hab und wieder liquide bin, brauche ich dann auch Räder zum Starten :roll: :wink:

Für solche Einsätze finde ich das Konzept von Fresh Breeze halt richtig cool, weil die Logistik deutlich reduziert wird. Das kommt dem eigentlichen Reiz vom Motorschirm - möglichst einfach und direkt fliegen - sehr entgegen.

Oder halt der minimalistische Fußstart :D
IMAG0560.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fresh Breeze SportiX Simo mit Ozone Speedster 26
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: drehe mich im Kreis ...

Beitrag von fruitbat » Di 16. Mai 2017, 06:31

ilU hat geschrieben:Mit dem Wetter - also, das war bei mir anfangs auch so - als ich dann vor über 4 Jahren auf den Reflexschirm Ozone Speedster umgestiegen bin wurde das Wetterfenste viel viel größer :D :D :D 30er Wind verlor jeglichen Schrecken und auch Thermik und Böen sind kein echtes Problem mehr .
Wind ist nicht das Problem, mit Miniplane und Arcus hatte ich auch schon 90 km/h Groundspeed. Die Zugfahrt zurück hat dann 3 Stunden gedauert... Ausgeprägte Thermik und Turbulenzen sind nicht mein Ding, mit dem Trike erst Recht nicht, Reflexschirm hin oder her. Im Gegenteil, mit leichtem Rucksackmotor und Bergschirm macht mir das in gemütlicher Abendthermik viel Spaß. Mit dem Trike mag ich das "Mückenfliegen", wenn es richtig ruhig ist. Ich finde es schwer einzuschätzen, wann die Grenze für einen Schirm erreicht ist. Nicht zuletzt haben dazu ein paar miterlebte Abgänge von Gleitschirmen bei gar nicht so turbulenten Bedingungen beigetragen.
ilU hat geschrieben:Den "Unfall bei Freiburg" - da will ich jetzt nicht mehr zu schreiben (ich wohne 10km nördlich Freiburg..) wie das passierte....sehr sehr traurig aber ich denke ein Einzelfall, den ich für mich ausschließen würde.
Nahende Gewitter oder Kaltfront mit sehr turbulenten Bedingungen? So etwas hatte ich gehört. Wenn Du genaueres weißt, so lass uns doch bitte die Erkenntnisse teilen. Man kann nur draus lernen.
Antworten