Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von erkki67 » So 12. Mär 2017, 08:44

Hier wie anderswo, so scheint mir, wurde ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet.

Mal schauen ob ich falsch liege, die Aero kommt bald und da schauen wir mal etwas genauer hin!?

Gruss rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thilda
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Sep 2014, 06:36
Wohnort: Rothemühl
Kontaktdaten:

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Thilda » So 12. Mär 2017, 11:32

Moin RKI,

wir sind in diesem Jahr Mitaussteller bei Comco Ikarus in der Halle B1 - Stand 301. Wir präsentieren die AEROLiTE 120, Edition Mousehunter mit dem Polini Thor 200 EVO. Nähere Infos auf unserer Webseite. Hier der Link:
http://aerolite120.com/jubilaeum-25-jah ... 8-04-2017/

Es wäre für uns eine große Freude, wenn Du bei Deinem Rundgang auch bei uns vorbeischaust. Sprich uns einfach an. Wir möchten Dich gern persönlich kennenlernen.

Gruß von Thilda
Entwicklung beflügeln.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Thommy » Mo 13. Mär 2017, 18:36

Hallo Erkki

ja stimme zu!
fast alle Seiten wie z.B. jh-aircraft, Ultracruiser, Weller oder SD haben, Stand heute 13.03.2017, nix Neues zu vermelden ...
manche wünschen immer noch frohe Weihnachten, manche gar seit 2015 nix mehr Neues ... wow Marketing funktioniert anders ...

viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
WiskeyWiskey
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 11:01

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von WiskeyWiskey » Di 14. Mär 2017, 08:33

Hallo LL-Freunde,

zumindest beim Weller kann ich nicht zustimmen.
Der Roman hat so viele Bestellungen, dass er einfach nicht mehr nachkommt die vorliegenden Bestellungen ab zu arbeiten.
Er möchte seine Kunden nicht mit noch längeren Lieferzeiten verärgern und vermeidet daher aktuell jede Werbung.
Der Flieger wird in Handarbeit von ihm und seinem kleinen Team hergestellt und die Kapazität ist begrenzt.
Er möchte seine Firma aber nicht vergrößern.
Der Rebell ist einfach einer der besten Flieger in dieser Klasse. Und hat auch die reguläre Musterzulassung, was manchen Käufer beruhigt.
Wohl dem der einen hat.
:colabear: :lol: :lol: :lol:
(Ich habe Nr. 7)
Happy landings wünscht WiskeyWiskey
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von erkki67 » Di 14. Mär 2017, 15:10

Ist gut zu höhren,dass es einem Hersteller gut geht. Die Rebellen von Weller haben es auch verdient Erfolg zu haben, sehen einfach geil aus die Teile. up :D
Sit on top :mrgreen:
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Liebernickel » Mo 5. Feb 2018, 06:44

Hallo zusammen,
ist eigentlich bekannt, wieviele 120-kg-UL- Motorflugzeuge (E-Antrieb und Verbrenner) mittlererweile in Deutschland e r l a u b t fliegen?
Ich beginne mal mit meinem:
Luftikus 3, EAntrieb (Einzelstück)

Gruß Michael
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Timpilot » Mo 5. Feb 2018, 10:22

Ich glaube es gibt im Moment 2x SD-1 Minisport als 120er.

Wieviele Aerolite dabei sind kann Thilda sagen!
Roman Weller müsste Auskunft über die Ulis und Rebels geben können.

Dann noch viele Einzelstücke, die ja nicht einmal beim Verband bekannt sein müssen...
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Thommy » Di 6. Feb 2018, 09:27

Hallo zusammen

Wäre die SD1 nicht optimal für Elektro geeignet?
- recht effizient
- benötigt nur ca. 20kw

Denke für ne Stunde airtime sollte der Akku auch nicht sooo rießig werden ....

Grüsse Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Timpilot » Di 6. Feb 2018, 19:26

Thommy hat geschrieben:Hallo zusammen

Wäre die SD1 nicht optimal für Elektro geeignet?
...
Grüsse Thommy
Bin schon dran... aber nicht so laut sagen. :-)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Thommy » Fr 9. Feb 2018, 16:11

Bin schon dran... aber nicht so laut sagen. :-)
yes ... das iss es bitte mehr Infos! Bilder! Berichte! Erfahrungen! ... fliege schon elektrisch Motorschirm aber eine SD1 elektrisch das finde ich mal richtig spannend!

Die SD hat es mir sehr angetan und das elektrische sowieso.

viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von erkki67 » Sa 10. Feb 2018, 11:04

Mir wäre der Gedanke an ein elektrisches Buschflugzeug lieber. :mrgreen:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Thommy » Mo 12. Feb 2018, 10:55

Buschflugzeug
ich glaube leider eher = fliegende Schrankwand :oops: ... da muss man (ich) beim Motorschirm schon überlegen wo der Sinn liegt … für mich war es die Möglichkeit des Transports und der extremen Flexibilität (ich kann einfach mal in Frankreich/Italien/Spanien am Strand starten und mir die Gegend von oben ansehen).

klar ein Flieger im Stil von Kitfox oder FK9 usw. wäre auch nett ...

Das Projekt mit dem E-Segelflieger "im anderen Thread hier vom DVLL" macht auch sehr viel Sinn … aber noch ein Schein machen :roll: und bin ich Segelflieger? und mag ich nur Glasfaser + Carbon? … zudem bin ich langsam Scheinmüde ... :mrgreen:

ich stelle mir vor, dass die SD1 von den Ausmaßen (kleiner Anhänger) und Aufbauzeit fast dem Motorschirm Konkurrenz machen kann, aber eben in einer ganz anderen Liga spielt Geschwindigkeit … 3-achser … eben ein echtes Flugzeug ... und ich mag echte Tiefdecker usw.

(Beweis ist unsere Vereins-DR400 auf meinem Avatar ... Holz und Tiefdecker ... 8) ich liebe es diesen Vogel zu fliegen ...)

viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von SierraGolf » Sa 25. Apr 2020, 08:24

Hallo Allerseits,

vielleicht gewinnt sie damit wieder an Fahrt: https://ultraleicht120.de/

LG: Siggi
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von Liebernickel » Mo 27. Apr 2020, 05:23

Servus Siggi,
nach meiner Information gibt es 120 kg-Klasse nur in Deutschland und sonst nirgendwo in der EU. Das Ziel der EU war und ist es, die luftfrechtlichen
Probleme und auch Lizenzangelegenheiten zu vereinheitlichen. Dies haben wir z.B. auch im Modellflug merken müssen. Aus diesem Grunde habe ich
meine Zweifel, dass sich da unsere Herren Juristen in den Ministerialebenen nochmal aus dem Fenster lehnen.
Aber wie heisst es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Gruß Michae
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Hat die 120kg Klasse an Fahrt verloren?

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mo 27. Apr 2020, 05:31

Hallo Michael , und ich dachte die 120 Kilo haben wir nur d. EU zu verdanken. Ich erzähle / erzählte immer so etwas ( keine Kennung / JNP / Medical ) wäre in Deutschland m.seinem Papierbürokratiemonster unmöglich ? Jetzt bin ich aber gespannt auf Eure Antwort .... :roll: Mfg. Dietmar
Antworten