Rettungsgerät nicht mehr erforderlich?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ul-power
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:48

Rettungsgerät nicht mehr erforderlich?

Beitrag von ul-power » Mi 7. Dez 2016, 16:00

Hallo zusammen,

wenn ich die heutige Veröffentlichung auf der ultraleicht120.de Seite mit den Antworten von Hans-Peter Schneider vom VMLL zum Thema LL-Zulassung richtig deute, ist ein Rettungsgerät auch in Deutschland nicht mehr notwendig, wenn die Musterprüfung in einem anderen europäischen Land (z.B. Frankreich) erteilt wurde, ich das Teil aber legal in Deutschland fliege. Anders wäre es, wenn die Musterprüfung in Deutschland erfolgt wäre, da alleine die deutsche Musterprüfung ein Rettungsgerät fordert. Da es aber eh keine Prüfstelle (mehr) gibt, ist das Thema sowieso vom Tisch. Sehe ich das so richtig?

Unabhängig davon halte ich das Rettungsgerät für mehr als sinnvoll. Aber der deutsche Zwang ist weg. Insofern bin ich begeistert, was uns die (derzeitige) Rechtslage für Vorteile bringt. Die Eigenverantwortung des Piloten ist gefragt, aber das ist sie ja sowieso, wenn einem das Leben lieb ist. Und die Auswahl wird größer...

Ich für meinen Teil mache mich jetzt mittelfristig auf die Suche nach einem geeigneten, aber auch bezahlbarem 120kg-Teil in Europa...

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Ralf
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät nicht mehr erforderlich?

Beitrag von Timpilot » Mi 7. Dez 2016, 16:13

Hallo Ralf,

ja, ich verstehe es schon seit einiger Zeit ebenso. Es will nur kein offizieller laut betätigen, weil es ja irgendwie komisch ist.
Das gleiche müsste übrigend auch für die Lärmmessung gelten. Ist in Frankreich zum Beispiel auch nicht erforderlich... Der einzelne Flugplatz kann dann aber natürlich erhöhte Landegebühr verlangen, wenn Du ohne Lärmzeugnis fliegst.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Rettungsgerät nicht mehr erforderlich?

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 8. Dez 2016, 18:40

Ich habe meine Wahl schon getroffen . Es wird eine Luciole MC 30 . Da alles zum größten Teil in Holz gearbeitet wird (vorrausgesetzt man hat hat nicht nur Daumen ) stelle ich mir die Sache recht einfach vor ..... bis jetzt . Zeit sollte man schon haben , ich binn auf meiner Arbeit ( wenn den mal welche da ist ) recht schwach ausgelastet und da sein muß ich auch , Motor ist auch schon da , also stehen die Chanchen ganz gut .Pläne sind schon unterwegs .... binn gespannt ... ! Ich finde es Kontraproduktiv für ein Hobbyflugzeug mehr als 10 Scheine ausgeben zu müssen , was ja bei manchen Herstellern unumgänglich ist noch dazu wenn der Flieger nur eine UL Zulassung hat. Bei der Luciole ist alles so wie es sein soll ,wenig Tamm Tamm ,alles EU Zugelassen u. die D Ämter haben (Gottseidank ) nicht's mehr reinzugackern ! ! Mfg.
Antworten