Hallo zusammen,
nach der Umfrage, die ich hier gemacht habe bin ich natürlich auch eine Art Ergebnis schuldig.
Ich führe hier das Lastenheft auf, das wir uns gestellt haben.
Darin enthalten sind Ergebnisse der Umfrage und aus Gesprächen mit Piloten und auch unsere Vorstellungen in der Designgruppe.
Es ist nicht möglich ein Flugzeug zu entwickeln, das jedem 100% gefällt. Es ist auch nicht möglich ein Flugzeug zu entwickeln, das einem selbst 100% gefällt, da man es überall mit Kompromissen zu tun hat. Die Aufstellung hier ist rein informativ und nicht zur Diskussion gedacht. Kommentiert werden darf es aber natürlich.
Lastenheft:
Preis Fertigflugzeug 20.000,00 € im Eigenbau (Also Materialkosten komplett inkl. Triebwerk und Instrumente, Bespannung, Lack... ALLES!)
Hangarierung im Anhänger oder in Standardgarage (Packmaß max. 5x2,2x2,5 Meter (LxBxH))
daher auch einfaches Auf- und Abrüsten gefordert.
Auch aufgerüstet gut hangarierbar, daher kleine Hauptabmessungen.
Flugeigenschaften überdurchschnittlich gutmütig. Hohe Längs- und Richtungsstabilität. Gute Ruderabstimmung. Sehr gut auch bei nirdrigen Geschwindigkeiten zu fliegen.
Keine Experimente der Stabilität und Steuerbarkeit, daher Drachenkonfiguration mit Zugpropeller in der Nase. Alle Ruder gedämpft.
Komfort und Nutzwert:
Zuladung mindestens 130kg
Gepäckfach (10kg)
Kraftstoff 30Liter
Gute Cockpitergonomie für mindestens 90% der europäischen Bevölkerung
Geschlossene und offene Kabine möglich
Sporn- und Bugfahrwerk möglich (Prototyp 1 mit Spornrad)
Herstellung und Reparatur in unbeheizter Werkstatt möglich, daher Rohr-Tuch-Bauweise
Geringe Witterungsempfindlichkeit, daher ebenfalls Rohr-Tuch
Einfache Herstellung mit relativ geringem Zeitaufwand. Wenig Handarbeit. Rohre, die verschraubt oder vernietet werden.
Flugleistungen sind nicht maßgeblich:
V_cruise 100km/h
V_S 60km/h
ROC 3m/s
Range 400km
Endurance 4h
Wie man schon sieht liegt Hauptforderung auf Ergonomie, Flugeigenschaften und einfacher/günstiger Herstellung.
Mit dem rechnerischen Vorentwurf sind wir gerade durch. Stay tuned - kann aber länger dauern