Justfly?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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SierraGolf
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Justfly?

Beitrag von SierraGolf » Sa 8. Okt 2016, 08:26

Hallo 120kg-Freunde,

ich mach mal zu diesem, m.E. interessanten Projekt ein eigenes Thema "Justfly ?" auf, damit es nicht im Allgemein-Rauschen untergeht! :idea:

Gestern habe ich zur Justfly folgende Frage gestellt:

Hallo Tim,
ein Dreivierteljahr ist vergangen, seit Deiner Ankündigung die Justfly zum Leben zu erwecken!
Frage: Gibt es dazu News?


Herzliche Grüße: Siggi
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Re: Justfly?

Beitrag von Timpilot » So 9. Okt 2016, 19:38

In Kürze werde ich etwas verraten. :D :colabear:
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Re: Justfly?

Beitrag von SierraGolf » So 9. Okt 2016, 20:20

Timpilot hat geschrieben:In Kürze werde ich etwas verraten. :D :colabear:
Merci Tim, bin gespannt.
"Verrat" hier, oder dort ( http://www.justfly-aircraft.de/index.html ) ? :roll:

Servus: Siggi
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Re: Justfly?

Beitrag von Timpilot » Mo 10. Okt 2016, 10:42

Hallo zusammen,

nach der Umfrage, die ich hier gemacht habe bin ich natürlich auch eine Art Ergebnis schuldig.
Ich führe hier das Lastenheft auf, das wir uns gestellt haben.
Darin enthalten sind Ergebnisse der Umfrage und aus Gesprächen mit Piloten und auch unsere Vorstellungen in der Designgruppe.
Es ist nicht möglich ein Flugzeug zu entwickeln, das jedem 100% gefällt. Es ist auch nicht möglich ein Flugzeug zu entwickeln, das einem selbst 100% gefällt, da man es überall mit Kompromissen zu tun hat. Die Aufstellung hier ist rein informativ und nicht zur Diskussion gedacht. Kommentiert werden darf es aber natürlich. :-)

Lastenheft:

Preis Fertigflugzeug 20.000,00 € im Eigenbau (Also Materialkosten komplett inkl. Triebwerk und Instrumente, Bespannung, Lack... ALLES!)

Hangarierung im Anhänger oder in Standardgarage (Packmaß max. 5x2,2x2,5 Meter (LxBxH))
daher auch einfaches Auf- und Abrüsten gefordert.
Auch aufgerüstet gut hangarierbar, daher kleine Hauptabmessungen.

Flugeigenschaften überdurchschnittlich gutmütig. Hohe Längs- und Richtungsstabilität. Gute Ruderabstimmung. Sehr gut auch bei nirdrigen Geschwindigkeiten zu fliegen.
Keine Experimente der Stabilität und Steuerbarkeit, daher Drachenkonfiguration mit Zugpropeller in der Nase. Alle Ruder gedämpft.

Komfort und Nutzwert:
Zuladung mindestens 130kg
Gepäckfach (10kg)
Kraftstoff 30Liter
Gute Cockpitergonomie für mindestens 90% der europäischen Bevölkerung
Geschlossene und offene Kabine möglich
Sporn- und Bugfahrwerk möglich (Prototyp 1 mit Spornrad)

Herstellung und Reparatur in unbeheizter Werkstatt möglich, daher Rohr-Tuch-Bauweise
Geringe Witterungsempfindlichkeit, daher ebenfalls Rohr-Tuch
Einfache Herstellung mit relativ geringem Zeitaufwand. Wenig Handarbeit. Rohre, die verschraubt oder vernietet werden.

Flugleistungen sind nicht maßgeblich:
V_cruise 100km/h
V_S 60km/h
ROC 3m/s
Range 400km
Endurance 4h

Wie man schon sieht liegt Hauptforderung auf Ergonomie, Flugeigenschaften und einfacher/günstiger Herstellung.

Mit dem rechnerischen Vorentwurf sind wir gerade durch. Stay tuned - kann aber länger dauern :-)
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Thommy
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Re: Justfly?

Beitrag von Thommy » Mo 10. Okt 2016, 11:18

Hi Tim

was mir wichtig wäre ist die Kabinenbreite, da die SD1 mit 54 cm mir viel zu eng ist.
tolles Projekt macht auf jeden Fall weiter, falls ihr Unterstützung in Richtung Elektrotechnik braucht dann gerne ...

nur interessehalber, in Eurem Artikel stehen ein paar Dinge noch etwas anders.
Hat sich seit dem viel geändert?
nun 20k Euro im Artikel 15k Euro
nun 100km/h Reise im Artikel 130km/h

2,2m Breite ist recht schwer einen günstigen Anhänger zu bekommen die sind alle 1,85m Standardmaß

Viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
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Re: Justfly?

Beitrag von Timpilot » Mo 10. Okt 2016, 11:28

Hallo Thommy,

- Cockpitbreite außen 65cm. Innen ca. 60cm.
- Das Projekt ist die Fortführung der Idee von Justfly, hat aber am Ende nichts damit zu tun. Leistungen waren bei JustFly noch ein Kriterium - sind sie jetzt zu gunsten der anderen Dinge (absolute Einfachheit) nicht mehr.
- Wir versuchen bereits bei der Entwicklung es so günstig zu machen wie möglich - das Ergebnis werden wir dann sehen. Mir ist 15k auch lieber als 20k.
- 2,2m war nur geschätzt... das HLW wird eh abnehmbar, daher sollte auch 1,85m gut möglich sein.
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Re: Justfly?

Beitrag von SierraGolf » Mo 10. Okt 2016, 14:51

Hallo Tim,

danke für die Info.
Noch einige Fragen von mir:
Leistungsbedarf?
Bei 130kg Zuladung ist u.U. auch E-Antrieb ( z.B.:http://www.geigerengineering.de/avionik ... ebssystem/ ) möglich.
Wo entsteht der Prototyp und könnte man da mal vorbei schauen, oder ggf. mitarbeiten?
Zukünftige Infos über den Baufortschritt, wie es z.B. Andrés Chavarría ( https://hortenmicrolight.wordpress.com/) ermöglicht?

Guten Baufortschritt, herzliche Grüße: Siggi
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Re: Justfly?

Beitrag von Timpilot » Mo 10. Okt 2016, 18:52

Hallo Siggi,

Leistungsbedarf: wie alles in diesem Segment - um die 30PS wäre schön
E-Antrieb widerspricht leider absolut der Forderung nach geringen Kosten. Heutztage musst du ca. 20 - 30k nur für so einen Antrieb investieren.
Prototyp wird in Berlin oder Brandenburg gebaut
Gucken kann man sicher mal - so in einem halben Jahr
Mitarbeiten ist für Nichtberliner nicht sinnvoll.
Wir machen das als Hobby und haben nicht viel Freizeit - bis zum fliegenden Prototyp wird es evtl. keine regelmäßigen Veröffentlichungen geben.
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Re: Justfly?

Beitrag von SierraGolf » Mi 12. Okt 2016, 07:03

Moing Tim, danke für die Info!
Timpilot hat geschrieben:Hallo Siggi,
Leistungsbedarf: wie alles in diesem Segment - um die 30PS wäre schön
E-Antrieb widerspricht leider absolut der Forderung nach geringen Kosten. Heutztage musst du ca. 20 - 30k nur für so einen Antrieb investieren.
Prototyp wird in Berlin oder Brandenburg gebaut
Gucken kann man sicher mal - so in einem halben Jahr
Mitarbeiten ist für Nichtberliner nicht sinnvoll.
Wir machen das als Hobby und haben nicht viel Freizeit - bis zum fliegenden Prototyp wird es evtl. keine regelmäßigen Veröffentlichungen geben.
Die Kosten würde ich aufteilen in Zelle und Antrieb, da es dem Anwender selbst überlassen werden sollte was er einbaut.
Der Betrag von 20-30k€ für E-Antrieb ist sicher für das/die :roll: gesamte Justfly gedacht, oder?
Bei einem Hersteller in meiner Nähe (mea soog i need) habe ich mir mal die Preisliste für die kompl. E-ausrüstung (ohne Prop) angesehen, und die liegt je nach Akku zwischen 6-10k€. Wenn ich davon die Kosten für einen Verbrenner von ca.3k€ abziehe, bleiben Mehrkosten von 3-7k€.
E-Flug ist halt leider noch Teuer, vor allem die Akkus!

Servus: Siggi
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Re: Justfly?

Beitrag von Timpilot » Mi 12. Okt 2016, 08:29

SierraGolf hat geschrieben:Moing Tim, danke für die Info!
...
Der Betrag von 20-30k€ für E-Antrieb ist sicher für das/die :roll: gesamte Justfly gedacht, oder?
Bei einem Hersteller in meiner Nähe (mea soog i need) habe ich mir mal die Preisliste für die kompl. E-ausrüstung (ohne Prop) angesehen, und die liegt je nach Akku zwischen 6-10k€. Wenn ich davon die Kosten für einen Verbrenner von ca.3k€ abziehe, bleiben Mehrkosten von 3-7k€.
E-Flug ist halt leider noch Teuer, vor allem die Akkus!

Servus: Siggi
Wenn Du einen E-Antrieb mit ca. 30PS Startleistung komplett mit Batterien für eine Stunde Flugzeit für 6 - 10k€ kennst, dann sag mir unbedingt bescheid! Meine Recherche ergab bisher 20 - 30k nur für den Antrieb.

Für E-Antrieb sollte man Flugzeuge bauen, die effizienzoptimiert sind. Da beißt sich das Konzept wieder in den eigenen Ar***. Wir können nicht alles haben - supergünstig und gleichzeitig E-Antrieb ist m.E. nicht möglich. Ich bin aber auch an E-Projekten interessiert, daher verrate mir doch im geheimen Mal deinen Anbieter für den E-Antrieb. :-)
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Re: Justfly?

Beitrag von SierraGolf » Do 13. Okt 2016, 07:36

Timpilot hat geschrieben:Ich bin aber auch an E-Projekten interessiert, daher verrate mir doch im geheimen Mal deinen Anbieter für den E-Antrieb.
Per e-mail ( konnte an PN keine Preisliste anhängen :colabear: ) an Tim geliefert.
Bei den VMLL-ern sind z.Z. einige 120kg-LL-Projekte mit E-Antrieb in der Mache!

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Re: Justfly?

Beitrag von Timpilot » Do 13. Okt 2016, 07:53

Ja, danke an Siggi.
Es scheint tatsächlich etwas günstiger geworden zu sein, aber m.E. ist Einfachstflugzeug ohne Leistungsforderungen nicht sinnvoll mit E-Antrieb zu kombinieren.
Es steht aber auf meiner Liste von anderen Projekten. Ich komme auf ca. 12.000 Euro die man nur für das E-Gedöns aufbringen müsste. Ist aber schon realistischer.
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Re: Justfly?

Beitrag von slowwings » Do 13. Okt 2016, 10:55

Hallo Siggi,
sach ma, währe es für dich möglich uns an Deinem großen Geheimnis,
des E-Antrieb Herstellers, in Deiner Nähe, teilnehmen zu lassen :?:
Währe ja vielleicht nicht uninteressant.
Gruß Mark
Timpilot
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Re: Justfly?

Beitrag von Timpilot » Do 13. Okt 2016, 11:22

slowwings hat geschrieben:Hallo Siggi,
sach ma, währe es für dich möglich uns an Deinem großen Geheimnis,
des E-Antrieb Herstellers, in Deiner Nähe, teilnehmen zu lassen :?:
Währe ja vielleicht nicht uninteressant.
Gruß Mark
Weil es eigentlich kein Geheimnis ist schreibe ich es mal. Ich hoffe Siggi sieht es mir nach:

Es geht um die blaue Scheibe von Geiger, die auch in der Elektra-One etc. fliegt.
slowwings
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Re: Justfly?

Beitrag von slowwings » Do 13. Okt 2016, 15:10

Hallo Siggi und Tim,

@ Tim
vielen Dank.
Schade das es nur den einen Anbieter gibt. Ich dachte schon es gibt einen neuen Anbieter.

@ Siggi
SierraGolf hat geschrieben: Bei den VMLL-ern sind z.Z. einige 120kg-LL-Projekte mit E-Antrieb in der Mache!

Siggi
Wieviel Projekte sind das bis jetzt :?:
Und was sind das für Fluggeräte :?:
Gruß Mark
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