Timpilot hat geschrieben:
Der Zeitplan wird gerade gemacht. Es sollte weniger als 5 Jahre dauern, aber weniger als 1 Jahr ist auch unrealistisch. Bis zum fliegenden Prototypen wird es aber definitiv ein Hobbyprojekt bleiben, da alle beteiligten Ihre Freizeit dafür opfern. Ist das Flugzeug nachher toll und es gefällt auch vielen anderen (das wird beim Design definitiv versucht zu fördern), dann wird überlegt wie es angeboten werden kann. Pläne und Bausätze sollten es auf jeden Fall sein. Fertige Flugzeuge... mal sehen. Das macht dann soviel Arbeit und leben kann man von der Sportflugzeug-Produktion in der Regel nicht.
Moin Tim,
Also wurde dieser Thread wurde im Hinblick auf das Justfly-Projekt erstellt?
Schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder hat da persönliche Präferenzen, das fängt schon mit dem Platzaufwand beim Bau an.
Ich würde nur nach einem Plansatz bauen und dabei vielleicht das eine oder andere Teil dazu kaufen.
Ich selbst habe mich etwas in die Luciole verschossen, die ich mir letztes WE mal genauer angesehen habe. Vom Bauaufwand scheint sie deutlich unterhalb der SD-1 zu liegen. Das Leitwerk ist komplett als Pendelleitwerk angelegt, was den Aufwand weiter reduziert, das wäre evt. für Euch auch eine Überlegung wert?
Das Fliegerchen ist so schnuckelig klein, dass ich bis auf die Montage des Rumpfes alles in der Kellerwerkstatt bauen könnte. Den Rumpf natürlich auch, aber den würde ich dann nicht mehr heraus bekommen
Flügel und Leitwerke könnten bequem im Schlafzimmer zwischengelagert werden
Das wäre für mich schon mal der erste Knackpunkt: wenn ich über die gesamte Baudauer einen Raum mieten müsste, würde das die ganze Sache unnötig verteuern.
Die fertiggebauten Lucioles (es fliegen mittlerweile ein paar Dutzend, überwiegend in F) wiegen realistische 93-98kg mit Viertakt, aber ohne RG.
Ich würde sogar einen leichteren Zweitakter bevorzugen und das gesparte Gewicht lieber in eine Rettung investieren.
Nachteile:
die Zuladung ist nicht berauschend, obwohl der Holm beim Test erst bei 9g knackte (es gibt irgendwo ein Video im Netz), beträgt sie nur ca. 100kg.
Die Vmin 65km/h werden durch die Minifläche von nur 4,6qm nur durch Klappen erreicht. Dafür liegt die Reisegeschwindigkeit dann bei 170km/h.
Ich nehme an, sie ist nicht so ganz einfach zu fliegen (und zu landen….). Widerspricht eigentlich der 120kg-Klasse….
Für ein Konzept wie die Justfly könnte ich mich zwar auch erwärmen, aber wahrscheinlich fiele sie für mich aus o.g. Gründen (Platzbedarf beim Bau) heraus.
Nur meine Gedanken….
LG Klaus