Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von fruitbat » Fr 5. Feb 2016, 10:25

Danke Thomas für die Infos zum Briggs! Meiner läuft bei 2500 U/min Reise, da schüttelt er. Leerlauf und fast Vollgas sind vibrationsarm. Die Benzinpumpe sollte man lt. Hersteller in regelmäßigen Abständen tauschen, da die Membran nicht ewig hält. Mir ist ein Fall zu Ohren gekommen, wo eine Landung im Mais aus genau dem Grund die Folge war. Nun hör ich mal auf mit "off topic".
Jochem
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 18:15
Wohnort: Mochenwangen

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Jochem » So 7. Feb 2016, 17:42

ilU hat geschrieben: ...ich zeige Dir dann gerne wie man den soliden Burschen so laufruhig bekommt dass gar nichts mehr schüttelt...............
ilU
Hi,

und ich zeige Euch wie man einen Moskito 1 abgespeckt, ohne Zusatztanks, mit sehr
leichten Streben und mit Polini EVO 200 in der 120 kg Klasse betreiben kann. :wink:

Gruß
Jochem
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Timpilot » Mo 8. Feb 2016, 08:53

Thomas hat geschrieben:... Die Vibrationen des Motors sind im Flug nicht störend und ich empfinde sie als gering. Der Motor ist aber auch auf sehr weichen Gummi gelagert. Es gibt Drehzahlen im Übergangsbereich wo der Motor schüttelt, in diesem Bereich wird der Motor aber nie betrieben, zb. Bei Halbgas. Bei Reisegeschwindigkeit 4000-4200 U/min. ergibt Reisegeschw. 75-85 Km/h stelle ich keine nennenswerten Vibrationen fest die auf die Struktur übertragen werden...
Das waren auch meine Erfahrungen bei den Flügen mit dem ULI NG.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von aeroklaus » Mo 8. Feb 2016, 09:03

Hi Jochem,
Jochem hat geschrieben: und ich zeige Euch wie man einen Moskito 1 abgespeckt, ohne Zusatztanks, mit sehr
leichten Streben und mit Polini EVO 200 in der 120 kg Klasse betreiben kann. :wink:
dann tu´ das bitte!

Gespannt,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Timpilot » Mo 8. Feb 2016, 09:10

Hallo Kono,

danke für Deinen Beitrag, der teilweise leider wenig nutzbare Informationen liefert. Dass es schön ist eine ganz hohe Reisegeschwindigkeit und auch eine ganz niedrige Stallspeed zu haben - das weiß hier wohl jeder. Meine Frage zielte eher darauf ab wo liegen die realistischen und akzeptalen Werte/Bedingungen für einen Flieger, der unkompliziert und bezahlbar sein soll für Low and Slow - einfach in die Luft kommen. Da sind auch die ganz persönlichen Ansichten von Dir interessanter als allgemeine Infos zum Sachverhalt.
Trotzdem ein herzliches Dankeschön für Deine Beiträge!

Feierabendflieger ist keine Diskriminierung der 120kg-Klasse sondern ein Synonym für einen Flieger, der von Leistung und Geschwindigkeit eher für das entspannte Cruisen um den Heimatplatz geeignet ist als für das schnelle Reisen langer Strecken von A nach B (dazu zähle ich auch keine C22). Dafür aber sehr günstig anzuschaffen und zu unterhalten ist und sehr unkompliziert zu fliegen.
Für mich ist die 120kg-Klasse aber tatsächlich eher interessant und passend für die "Feierabendflieger". Mit entsprechend Aufwand an Ingenieurleistung und Material mag es auch möglich sein schnelle Sportflieger in der 120kg-Klasse zu realisieren - die Abstriche müssen dann aber auch gemacht werden: Preis, Wartung, Flugeigenschaften etc.
Cpt. Kono hat geschrieben:Ich finde die hier angeregte Diskussion sehr interessant, obwohl schon der Titel sich mir nicht erschließt.
Warum soll denn ein Lfz das nur 120kg wiegt kein vollwertiger Flieger sein? ...Ich für meinen Teil würde einen leichten Flieger nicht anders einsetzen wollen als ein UL vom Schlage einer C-22, oder einer C-150; dem Bullen unter den UL´s. Wobei mangelnde Masse natürlich schon gewisse Defizite im Groundhandling mit sich bringt, wenn es sehr Böig ist, oder ein kräftiger Bodenwind weht. Aber schließlich gibt es ja für jedes Luftfahrtgerät Limits.

1. Anschaffungspreis bis Flugfertig?
- So gering wie möglich. Ist ja der Sinn dieser Klasse. ??
2. Als Fertigflugzeug verfügbar?
- Ja, da nicht jeder ist handwerklich begabt ist.
3. Als Bausatz verfügbar?
- Unbedingt.
4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar?
- Wünschenswert.
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)?
- 100kg Pilot + Sprit sollten es schon sein.
6. anfängerfreundliche Flugeigenschaften?
- Sollte Eigenstabil sein. Kritische Flugeigenschaften sind in dieser Klasse wohl nicht sinnvoll.
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h?
- 130km/h wären für mich ideal und zu schnell gibt´s bekanntlich nicht.
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h?
- Wäre wünschenswert. Je niedriger desto besser.
9. geschlossene oder offene Kabine?
- Ist ne Stil- bzw. Gewichtsfrage.
10. in einer unbeheizten Werkstatt zu bauen?
- Hängt von der Leidensfähigkeit des Erbauers ab, o. von den Materialerfordernissen. ??
11. Ergonomisch für Leute von 65 bis 110kg?
- Unbedingt. Wer will schon verkrampft knüppeln?
12. Gepäckfach, wieviel kg?
- Klar. Wenn´s die Performance hergibt.
13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor?
- Glaubensfrage. Entweder schleppt man nen schweren Motor, oder mehr Sprit. ??
14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)?
- Blech oder Gemischtbauweise (wäre meine bevorzugte Wahl).
15. Bugradfahrwerk oder Spornradfahrwerk
- Eigentlich egal.
16. minimale Steigleistung über 2m/s?
- Je mehr desto besser. ??
17. Hochdecker?
- Gerne. Alles Andere aber auch.
18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat?
- Tanks können unterwegs nicht groß genug sein. ??
20. ansprechende Erscheinung?
- Ein flieger der mich zuverlässig befördert IST schön.
Auch von der Spree.
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Cpt. Kono » Di 9. Feb 2016, 12:31

Hi Tim,

da ich noch ein paar Tage unterwegs bin und momentan nur vom Handy aus operieren kann muß die Antwort noch etwas hinauszögern. Ist mir einfach zu anstrengend längere schriftliche Konversationen zu führen auf dem kleinen Bildschirm, ständig gg. die Autokorrektur kämpfend.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Timpilot » Fr 12. Feb 2016, 21:41

Quirl hat geschrieben:Hallo Tim,
...

(https://www.youtube.com/watch?v=dkZ1JzpZKRI)
(https://www.youtube.com/watch?v=7FgLYFF7Zog).


Die Frage, ob Du das „JustFly-Projekt“ weiter verfolgst, erübrigt sich ja wohl, oder?

Gruß Quirl
Unglaublich wie nah das am Justfly-Design (http://www.justfly-aircraft.de) ist.... naja, sagen wir mal das Projekt hat sich verändert, bekommt nun aber neuen Schwung mit neuer Mannschaft.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von SierraGolf » Sa 13. Feb 2016, 09:13

Moing Tim,

[quote]Unglaublich wie nah das am Justfly-Design (http://www.justfly-aircraft.de) ist.... naja, sagen wir mal das Projekt hat sich verändert, bekommt nun aber neuen Schwung mit neuer Mannschaft.[/quote]

Frage: Wird es für das/die/der "Justfly" auch eine Baukasten-Version geben?

Servus: Siggi

Zitate-Funktion geht m.E. leider nicht? :cry:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von aeroklaus » Sa 13. Feb 2016, 09:52

moin Siggi,
SierraGolf hat geschrieben: Zitate-Funktion geht m.E. leider nicht? :cry:
doch:
Persönlicher Bereich-->Einstellungen-->Nachrichten erstellen-->"BBCode standardmäßig erstellen“ -->Ja

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Timpilot » Sa 13. Feb 2016, 10:06

SierraGolf hat geschrieben:Moing Tim,
...
Frage: Wird es für das/die/der "Justfly" auch eine Baukasten-Version geben?

Servus: Siggi
Definitiv JA!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von aeroklaus » Sa 13. Feb 2016, 10:13

Und als Plansatz?
Gibt es einen Zeitplan, wie es weiter geht mit dem Projekt?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von SierraGolf » Sa 13. Feb 2016, 10:36

Hallo Klaus, danke!
Klaus hat geschrieben:doch:
Persönlicher Bereich-->Einstellungen-->Nachrichten erstellen-->"BBCode standardmäßig erstellen“ -->Ja
LG: Siggi

p.s.: Das neue Forums-Format find ich Prima!
p.p.s.:
Klaus an Tim hat geschrieben:Und als Plansatz?
Gibt es einen Zeitplan, wie es weiter geht mit dem Projekt?
Auf die Antwort von Tim bin ich auch gespannt!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Timpilot » Sa 13. Feb 2016, 15:53

aeroklaus hat geschrieben:Und als Plansatz?
Gibt es einen Zeitplan, wie es weiter geht mit dem Projekt?
LG Klaus
Der Zeitplan wird gerade gemacht. Es sollte weniger als 5 Jahre dauern, aber weniger als 1 Jahr ist auch unrealistisch. Bis zum fliegenden Prototypen wird es aber definitiv ein Hobbyprojekt bleiben, da alle beteiligten Ihre Freizeit dafür opfern. Ist das Flugzeug nachher toll und es gefällt auch vielen anderen (das wird beim Design definitiv versucht zu fördern), dann wird überlegt wie es angeboten werden kann. Pläne und Bausätze sollten es auf jeden Fall sein. Fertige Flugzeuge... mal sehen. Das macht dann soviel Arbeit und leben kann man von der Sportflugzeug-Produktion in der Regel nicht.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von erkki67 » So 14. Feb 2016, 10:51

Hallo Tim

Wie realistisch wäre die Vorstellung eine "sit on top" Variante des Justfly zu sehen?

Rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von aeroklaus » So 14. Feb 2016, 11:14

Timpilot hat geschrieben: Der Zeitplan wird gerade gemacht. Es sollte weniger als 5 Jahre dauern, aber weniger als 1 Jahr ist auch unrealistisch. Bis zum fliegenden Prototypen wird es aber definitiv ein Hobbyprojekt bleiben, da alle beteiligten Ihre Freizeit dafür opfern. Ist das Flugzeug nachher toll und es gefällt auch vielen anderen (das wird beim Design definitiv versucht zu fördern), dann wird überlegt wie es angeboten werden kann. Pläne und Bausätze sollten es auf jeden Fall sein. Fertige Flugzeuge... mal sehen. Das macht dann soviel Arbeit und leben kann man von der Sportflugzeug-Produktion in der Regel nicht.
Moin Tim,

Also wurde dieser Thread wurde im Hinblick auf das Justfly-Projekt erstellt?
Schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder hat da persönliche Präferenzen, das fängt schon mit dem Platzaufwand beim Bau an.
Ich würde nur nach einem Plansatz bauen und dabei vielleicht das eine oder andere Teil dazu kaufen.

Ich selbst habe mich etwas in die Luciole verschossen, die ich mir letztes WE mal genauer angesehen habe. Vom Bauaufwand scheint sie deutlich unterhalb der SD-1 zu liegen. Das Leitwerk ist komplett als Pendelleitwerk angelegt, was den Aufwand weiter reduziert, das wäre evt. für Euch auch eine Überlegung wert?

Das Fliegerchen ist so schnuckelig klein, dass ich bis auf die Montage des Rumpfes alles in der Kellerwerkstatt bauen könnte. Den Rumpf natürlich auch, aber den würde ich dann nicht mehr heraus bekommen :Klaus:
Flügel und Leitwerke könnten bequem im Schlafzimmer zwischengelagert werden :wink:
Das wäre für mich schon mal der erste Knackpunkt: wenn ich über die gesamte Baudauer einen Raum mieten müsste, würde das die ganze Sache unnötig verteuern.

Die fertiggebauten Lucioles (es fliegen mittlerweile ein paar Dutzend, überwiegend in F) wiegen realistische 93-98kg mit Viertakt, aber ohne RG.
Ich würde sogar einen leichteren Zweitakter bevorzugen und das gesparte Gewicht lieber in eine Rettung investieren.

Nachteile:
die Zuladung ist nicht berauschend, obwohl der Holm beim Test erst bei 9g knackte (es gibt irgendwo ein Video im Netz), beträgt sie nur ca. 100kg.
Die Vmin 65km/h werden durch die Minifläche von nur 4,6qm nur durch Klappen erreicht. Dafür liegt die Reisegeschwindigkeit dann bei 170km/h.
Ich nehme an, sie ist nicht so ganz einfach zu fliegen (und zu landen….). Widerspricht eigentlich der 120kg-Klasse….

Für ein Konzept wie die Justfly könnte ich mich zwar auch erwärmen, aber wahrscheinlich fiele sie für mich aus o.g. Gründen (Platzbedarf beim Bau) heraus.

Nur meine Gedanken….

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten