Seite 2 von 3

Re: DAR Solo

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 14:06
von fruitbat
Ist das Höhenleitwerk leicht demontierbar? Das würde die Breite des Hängers auf Hauptfahrwerksbreite verringern.

Re: DAR Solo

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 10:44
von ul-power
Hallo liebe DAR Solo - Interessenten, vielleicht können wir ja eine Interessengemeinschaft gründen? Wenn Tony es wirklich schafft, die 120 kg zu erreichen und der Flieger bei Eli zum Probeflug bereit steht, dann können wir uns ja alle ein Bild von dem schönen Flieger machen. Und gegebenenfalls bei einer Sammelbestellung noch einen günstigen "Einführungspreis" sichern. Wobei wir natürlich fair bleiben sollten, Kohlefaser, Rettungssystem (GRS 4/240) und Motor (Polini Thor 250) erzeugen halt Kosten, die Tony weiterreichen muss. Falls jemand einen 1seitigen Produktflyer benötigt (hatte mir Tony geschickt), bitte PN mit E-Mail-Adresse an mich.
Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Nördlingen
Ralf

Re: DAR Solo

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 13:52
von Pararott
Das Höhenleitwerk ist in ca. 10 min. abzunehmen. Es ist standardmässig mit 8 Bolzen M5 und M6 mit selbstsichernden Muttern gesichert. Diese ließen sich aber auch problemlos durch splintgesicherte Bolzen ersetzen. Alle Bolzen sind sehr gut zugänglich.
Über einen Einführungspreis können wir sicher sprechen ;-)
Lg. Eli

Re: DAR Solo

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 14:33
von Timpilot
Wo liegt denn überhaupt so die Preisansage zum DAR Solo? Mit Rettung, Polini und CFK

Hinweis: CFK selbst macht bei so einem Flugzeug nicht viel am Preis - die Verarbeitung vielleicht schon.

Re: DAR Solo

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 15:40
von Pararott
Hallo Tim!
Der Preis liegt bei 25.000,- zzgl. MwSt.
Wenn wir eine Sammelbestellung ab 3 Geräten hinbekommen, denk ich, dass wir sicher noch deutlich darunter kommen... Lg Eli

Re: DAR Solo

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 16:04
von Timpilot
Danke für die Info. Das ist sicherlich an der Schmerzgrenze für die 120kg-lowandslow-Klasse.

Ich habe mir mal die Detailphotos angesehen.

- Warum werden immer diese Push-Pull-Cable verwendet? Die haben m.E. nur Nachteile. Nur Entwicklungsaufwand spart man damit.
- Die Auspufföffnung liegt ungünstig zum Pilotensitz - könnte man vielleicht besser nach oben verlegen.

Aber im Großen und Ganzen ein schön sauberes Design.

Re: DAR Solo

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 10:51
von ul-power
Hallo Eli,
dann melde ich mich schon mal als potentieller Interessent an. Freue mich schon darauf, den ersten DAR Solo bei dir probesitzen und auch -fliegen zu dürfen. In der Hoffnung, dass das möglichst bald ist...
Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Nördlingen
Ralf

Re: DAR Solo

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 08:19
von Flying-Friese
Moin,
Ich habe auf der DAR-Seite erste Fotos von der Anklapptechnik gesehen. Gut gelöst!
Kann man schon etwas über die Gesamtbreite erfahren?

Grüsse

Re: DAR Solo

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 18:55
von Pararott
Hallo, mit angeklappten flächen ist das gerät 2.600mm breit. Die Flächen lassen sich aber sehr einfach abnehmen, so dass eine weit geringere Breite erreicht wird. Mit etwas Erfahrung dauert das auf- bzw. abrüsten mit zwei Personen ohne Klappflächen 15 min.
Lg Elias
Flugschule-Rottweil.de

Re: DAR Solo

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 08:22
von Flying-Friese
Pararott hat geschrieben:Hallo, mit angeklappten flächen ist das gerät 2.600mm breit. Die Flächen lassen sich aber sehr einfach abnehmen, so dass eine weit geringere Breite erreicht wird. Mit etwas Erfahrung dauert das auf- bzw. abrüsten mit zwei Personen ohne Klappflächen 15 min.
Lg Elias
Flugschule-Rottweil.de
... das heisst: Anklappen für den Hangar, demontieren für den Hänger?

Grüsse

Re: DAR Solo

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 11:13
von Flying-Friese
So schön das einfachere Folding auch gewesen wäre, es sind ja nur 10 cm zu viel in der Breite, es hat auch Nachteile: Das Demontieren anstelle von "Folding" macht die Gesamtgrösse nicht nur deutlich schmaler, sondern auch deutlich kürzer. Beides gut für die Anhänger-Dimensionen.

http://aeroplanesdar.com/wp-content/upl ... 1300_n.jpg

Re: DAR Solo

Verfasst: Fr 23. Dez 2016, 06:59
von fruitbat
So sehe ich das auch. Bei dem Gewicht der Flächen ist der Aufbau allein mit einer gut durchdachten Aufbauhilfe sicher kein Problem.

Preislich finde ich das Ganze dann aber schon nicht mehr so in der low-and-slow-Kategorie (wenn man auch den Hänger kauft). Da sind locker 40 TEur weg.

Re: DAR Solo

Verfasst: So 19. Mär 2017, 08:24
von Flying-Friese
Moin,

wird man die DAR Solo-120 auf der AERO-2017 sehen?

Grüsse

Re: DAR Solo

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 11:52
von Flying-Friese
Was macht die DAR-Solo 120 ?

Re: DAR Solo

Verfasst: So 5. Nov 2017, 16:19
von Timpilot