DAR Solo

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

DAR Solo

Beitrag von Flying-Friese » Di 26. Jan 2016, 13:09

Moin, was macht eigentlich die DAR Solo?

Habe mich mal für den Flieger interessiert. Kein Gedöns, klarer Aufbau, schnell montiert, kein Flattertuch und gut im KFZ-Anhänger mitzunehmen. Vor allen Dingen will das Ding nicht mit Gewalt wie ein verkapptes Flugzeug aussehen.

Gibt es einen Distributor für Deutschland?

Grüsse
Flying Friese
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Re: DAR Solo

Beitrag von Bauscher » Mi 27. Jan 2016, 09:26

Hallo Flying Friese,

In der Ausgabe 2/2016 des Flieger Magazins steht, daß DAR Solo beim DULV die Musterprüfung bestanden hat.
Ein deutscher Vertriebspartner wird noch gesucht.
http://www.aeroplanesdar.com

Gruß,
Bert
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Re: DAR Solo

Beitrag von Flying-Friese » Fr 29. Jan 2016, 08:05

Hallo Bert,

besten Dank für die Info. Mal sehen was draus wird. Das Ding im Anhänger mit in den Urlaub nehmen, hat was. Zumal es noch einen abschliessbaren Hänger dazu gibt.

Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 18:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: DAR Solo

Beitrag von hennes » Fr 29. Jan 2016, 10:26

Moin Moin,
Vielleicht mal bei Anno Mentzel nachfragen.
Ich habe bei ihm in der Werkstatt in Oldenburg/Hatten den Dar Solo stehen sehen.
Hier ein Link von seiner offiziellen Seite:

http://www.ingbuero-mentzel.de/pages/pz ... r-solo.php

Gruß Hennes
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Re: DAR Solo

Beitrag von Flying-Friese » Fr 29. Jan 2016, 10:52

Anschauen lohnt sich wohl. Diese Gerät ist mir sofort positiv aufgefallen.

Einfachste Konstruktion.
Keine Stofflappen.
Alles überschaubar.
Einfachst selbst aufzubauen/ Bausatz.
Reparaturfreundlich.
Nichts Überflüssiges.
Motorenwahl.
Grosse Räder!!! Vorteilhaft bei Notlandungen.
Hohe Tragflächen!! Vorteilhaft bei Notlandungen.
Tank mit Füllmenge sichtbar.
Einfache Betankung.
Schnell auf- und abbaubar.
Keine Hangarkosten bei Hangar-Anhänger.
Bugradsteuerung.
Zusatzgeräte wie GPS, cam usw. easy anzubringen.
Kein Möchtegernflugzeug.
U.v.m.
Pararott
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:30

Re: DAR Solo

Beitrag von Pararott » Mi 23. Nov 2016, 18:19

Hallo zusammen.
Ab dem Frühjahr wird bei mir ein DAR Solo in Süddeutschland zum Probefliegen bereitstehen :-)
Lg. Eli
Flugschule-Rottweil.de
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Re: DAR Solo

Beitrag von Flying-Friese » Do 24. Nov 2016, 08:39

Pararott hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ab dem Frühjahr wird bei mir ein DAR Solo in Süddeutschland zum Probefliegen bereitstehen :-)
Lg. Eli
Flugschule-Rottweil.de
In EDSZ ?
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: DAR Solo

Beitrag von fruitbat » Do 24. Nov 2016, 09:29

Welchen Motor hat die 120 kg-Variante?
ul-power
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:48

Re: DAR Solo

Beitrag von ul-power » Fr 25. Nov 2016, 12:24

Hallo zusammen, ich war schon mit Tony in Kontakt und Eli. Der DAR Solo 120 wird wohl mit dem Polini Thor 250 an den Start gehen. Eine DULV-Zulassung für den DAR Solo mit 136kg gibt es ja schon. Sollte es Tony schaffen, durch "gewichtsreduzierende Maßnahmen" das Gewicht unter 120kg zu bekommen (Kohlefaser- anstatt GFK-Teile, leichtere Räder, kleinerer Tank, Wegfall der Landeklappen), dann ist wohl die Zulassung nur noch eine Formsache.
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Ralf
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: DAR Solo

Beitrag von fruitbat » Fr 25. Nov 2016, 14:38

Thor 250-das hatte ich gehofft! Das Konzept des Fliegers gefällt mir nämlich sehr gut. Die genieteten Aluflächen sind besser zu kontrollieren, als ein undurchschaubares Composit in extremer Leichtbauweise. Besser als Holz für Lagerung des Fliegers im Hänger. Fast alles perfekt für meine Vorstellung. Schade nur, dass die Flächen nicht anhängertauglich zu klappen sind. Wenn ich das den Bildern richtig entnehme, können die Flächen nur nach hinten geklappt, aber nicht platzsparend an den Rumpf angelegt werden. So passt der DAR leider nicht so gut in einen Anhänger. Wahrscheinlich sind die Flächen aber sehr leicht, so dass man sie auch ohne viel Aufwand ganz abrüsten kann.
Pararott
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:30

Re: DAR Solo

Beitrag von Pararott » So 27. Nov 2016, 12:49

Die Flächen sind sehr einfach zu demontieren. Eine Fläche wiegt 19,5 kg, ist also sehr handlich.
Lg. Eli
Pararott
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:30

Re: DAR Solo

Beitrag von Pararott » So 27. Nov 2016, 13:01

Die Aerodynamische Güte des Fliegers kann man hier sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=T_rnAhSU4vA&t=6s
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Re: DAR Solo

Beitrag von Flying-Friese » Mo 28. Nov 2016, 08:03

Pararott hat geschrieben:Die Aerodynamische Güte des Fliegers kann man hier sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=T_rnAhSU4vA&t=6s

Absolut überzeugend!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: DAR Solo

Beitrag von Timpilot » Mo 28. Nov 2016, 18:00

Flying-Friese hat geschrieben:
Pararott hat geschrieben:Die Aerodynamische Güte des Fliegers kann man hier sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=T_rnAhSU4vA&t=6s
Absolut überzeugend!
Ich finde das ganz interessant, wie aus so einem Video die aerodynamische Güte eines Fliegers abgelesen wird. Welche Gleitzahl erkennt Ihr denn? :-)
Pararott
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:30

Re: DAR Solo

Beitrag von Pararott » Mo 28. Nov 2016, 18:24

Hallo Tim, da keine Geschwindigkeit zu erkennen ist, ist es natürlich nicht möglich, eine Gleitzahl zu errechnen. Sehr wohl aber ein durchschnittliches Sinken von ca. 2,5 Metern pro Sekunde, was ich ganz ordentlich finde. Wenn ich da an meine C22 Aero denke... die hatte mindestens das doppelte Sinken...
Lg. Eli
Antworten