SD1 als 120kg UL

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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erkki67
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Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von erkki67 » Fr 22. Jan 2016, 12:17

Schade, dass die SD1 XL nicht eine niedrigere Vs hat und nicht als Targa erhältlich ist!

Erkki
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TDC
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Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von TDC » Mo 25. Jan 2016, 23:51

Cpt. Kono hat geschrieben:Mich persönlich macht der ganze Schaum in den Flächen doch etwas nervös...
Naja, mit dem gleichen Recht kannste das auch über sämtliche Plaste-Bomber á la CT, Dynamic und Co. sagen, denn da sieht man auch nicht ohne weiteres ob die letzte Thermikdurchquerung zu hart war.

Bei dem Styrolextrusionsschaum der Rippen ist zunächst mal der Gammel gar kein Problem, da ist das Holz aus dem die SD-1 überwiegend besteht wohl noch vorher dran.

Ansonsten muss man aber solche Leichtgewichte eh mit der gebührenden Sorgfalt behandeln damit man keine Ecken abbricht. Durch 1mm Sperrholz bist du auch ganz schnell durch.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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Thommy
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Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Thommy » Fr 22. Jul 2016, 07:22

up Hallo Zusammen

da ich den "Fred" geöffnet habe berichte ich auch von meinen Erfahrungen ...

Es gibt die SD1 unter 120kg mann braucht ne andere Rettung, Fahrwerk und muss arg beim bauen aufpassen wie viel Kleber wo und wie viel Farbe dann klappt es. Es bleibt aber ein UL das leichter ist als 120kg heißt die JNP usw. bleiben aber das Medical braucht man nicht also die kleine UL-Lizenz reicht.

Gerne hätte ich die SD1 aus einem Quick-Build Kit gebaut, aber der Onkel (also ich) ist leider körperlich falsch dimensioniert :lol: :oops: für das Fliegerle. Meine Brustspannweite ist mehr als die 54cm des SD1-cockpit und damit sitze ich immer "etwas" eingequetscht.
Aber ich muss ehrlicherweise sagen es gibt noch den Grund des Handlings.
Ich habe mich beim SD1 Treffen am 16.-17.07.16 mit den Piloten unterhalten und muss mir eingestehen es fehlt hier komplett an Spornraderfahrung und die sollte ich erst mal haben/sammeln. Er wurden eben auch wieder vergleiche mit Avid Flyer und Comet FK12 gemacht ...

Hier noch was zum guggen ...
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Thommy
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Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Thommy » Mo 26. Jun 2017, 08:10

Hallo Zusammen

kann mir jemand helfen ...
also die SD1 war schon als 120kg Gerät zugelassen bzw als UL unter 120kg Leermasse nur eben mit JNP usw. aber ohne Medical etc.pp. fliegbar ...
Nun wird die SD1 als LL gefeiert ... also nun isses ein echtes 120kg-LL?
oder wurde "nur" der neue Motor SE33 zugelassen?

Danke und Grüße
Thommy
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Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Timpilot » Mo 26. Jun 2017, 09:24

Deine erste Darstellung ist korrekt.
Der DULV hat anfangs die Meinung vertreten, dass man die SD-1 einfach normal behandelt und wenn sie unter 120kg liegt, dann kann man sie mit dem LL-Schein betreiben. War m.E. ein komisches Konstrukt.
Nun sind sie der Meinung, das geht ja doch nicht und ein Flugzeug, das als LL betrieben werden soll muss auch als LL behandelt werden. Am Ende hat das für sie den Vorteil, weniger Verantwortung zu haben - die geht dann auf den Hersteller/Musterbetreuer über. Wenn der Musterbetreuer nicht doof ist, dann gibt er die meiste Verantwortung wieder an den Halter/Nutzer weiter. Dann sind wir beim minderregulierten, eigenverantwortlichen Fliegen angekommen!

Der Motor SE33 taucht in dem Zusammenhang nur auf, weil er mit seiner Masse eine mögliche Antriebsvariante der SD-1 mit 120kg darstellt. Ich glaube ansonsten geht nur der Hirth F23.
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