SD1 als 120kg UL

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

SD1 als 120kg UL

Beitrag von Thommy » Sa 2. Jan 2016, 14:11

Hallo Zusammen

erst mal gutes Neues 2016 und gleich eine Frage,
Könnte man nun die SD1 Minisport als 120kg Flugzeug zulassen da folgender Satz
... Daher wurden entsprechend der Forderung der Behörde in den Bauvorschriften wirksame Leistungsbegrenzungen wie die Flächenbelastung von maximal 25 kg / qm integriert. ...
bzw. die
LTF-L
gibt es ja nicht mehr oder? und nun nur noch die
LTF-UL 2003
gilt?

finde den Flieger recht interessant ...

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Timpilot » So 3. Jan 2016, 11:50

Ja, das geht.

LTF-L ist nicht ungültig geworden. Es ist aber eben nicht die einzige Bauvorschrift die möglich ist im 120kg-Bereich. So ist auch ein Nachweis entsprechend LTF-UL (oder einer ausländischen EU-Zulassung) möglich und dann bei echter Einhaltung der 120kg auch ein Betrieb als 120kg-Flieger.

Eine SD-1 fliegt bereits so. Bei weiteren Fragen gerne an: info@voss-aero.com
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von aeroklaus » So 3. Jan 2016, 14:00

irgendwie juckt´s mich schon in den Fingern...

Hat eigentlich die MC 30 Luciole mittlerweile irgendeine EU-Zulassung?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von togo » So 3. Jan 2016, 14:40

@tim: Die SD 1 würde mich schon sehr reizen, liegt aber nicht in finanzieller Reichweite für mich. Aber sieht schon klasse aus! :roll:
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Thommy » So 3. Jan 2016, 15:44

Hi Klaus

sag mal mit:
The Luciole is extremely light, weighing 97 kg (214 lb) empty.
ist das Teil ja der Wahnsinn, der Erbauer ist der CriCri-Franzose also auch eine sehr coole Kiste.
Dazu fände ich den halben VW-Motor recht spannend. (wurde beim ultracruiser verbaut/getestet)

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Cpt. Kono » So 3. Jan 2016, 16:07

Stimmen da auchdie anderen Parameter mit der 120er Klasse überein? Also Flächenbelastung und Vs, oder sind wir schon ein wenig OT unterwegs?

Aber wo wir gerade von hübschen Leichten sprechen fällt mir gerade die Twister ein. Zwar aus Kohlefaser, doch dafür auch sehr leicht.
So was mit nur 120kg ... . Sorry, hab nur mal eben geträumt.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Thommy » So 3. Jan 2016, 16:20

Hi Kono

der Silent Twister hat: Leergewicht ca. 250 kg
da muss man viel schleifen und Harz sparen bis der 130kg weniger hat :lol: :Klaus:

der SD1 Minisport ist immer noch ganz oben auf der Lister ...

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von ilU » So 3. Jan 2016, 17:56

...ohja die SD1...ist ein geiler Flieger!!! Mit den F23 von Hirth ein irre Flitzer aber auch mit dem Verner sicher erste Sahne. Auf der Aero2015 bin ich mal probegesessen, die Haube fühlt sich ähnlich meinem damaligen ULF2 alles nach "großem Helm" an - perfekt. Weniger perfekt war meine Größe, 188cm sind nur mit abgewinkelten Beinen möglich. Zu schade...

BlueSky
ilU
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Mowa » So 3. Jan 2016, 18:04

Hey ilU,

Da können wir natürlich Abhilfe Leisten. :) Im Dezember haben wir die erste SD-1 XL ausgeliefert. Michael, der Besitzer ist 2m groß. Die XL ist 5cm länger und die Haube ist ebenfalls gewachsen. :)

beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Thommy » So 3. Jan 2016, 18:06

Hi Uli

Ne gibt keine Ausreden 8)
Gibt auch ne XL version ...

Grüsse Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von Stephan » Mo 4. Jan 2016, 04:38

Hi Klaus, klar ist die Lucille in der EU schon zugelassen. In Frankreich fliegen etliche davon und auch in England. Entweder als CNRA oder als ULM...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von aeroklaus » Mo 4. Jan 2016, 07:17

hmmm. In Freiburg hat ein älterer Herr eine gebaut und als UL zugelassen, die sollte ich mir doch mal ansehen...

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von flyman » Mo 4. Jan 2016, 10:34

hallo klaus,
wenn du kontakt zu ihm hast, ich würde gern mit ihm sprechen und seinen flieger anschauen.
jünter,
z. Zt. in Antalya
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von ilU » Mo 4. Jan 2016, 16:30

Hach ja....bemannte Modellflieger haben einen ganz besonderen Reiz :-)

@ Olli + Thommy: Die XL-Version ist wohl neu, letztes Jahr gabs die noch nicht und so sehr ich die SD1 auf dem Radar hatte....so wenig paßte ich vernünftig in die "normale" rein. Ausnahmsweise habe ich da dann mal nach Verstand entschieden :wink: und nicht gekauft. Die Vorführmaschinen von Uwe waren Anfang 2015 (oder war es schon 2014...ohweia :roll: , wie die Zeit vergeht) auch preislich sehr attraktiv und ich hätte mich sogar auf ein Bugrad eingelassen...würde wenn möglich aber immer eine Spornradversion nehmen.

Jetzt habe ich erstmal nen "Rollator" bestellt....mehr dann irgendwann in der MoSchi-Rubrik :mrgreen:

BlueSky
ilU
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SD1 als 120kg UL

Beitrag von aeroklaus » Mo 4. Jan 2016, 17:43

flyman hat geschrieben:hallo klaus,
wenn du kontakt zu ihm hast, ich würde gern mit ihm sprechen und seinen flieger anschauen.
jünter,
mach ich, jünter. Kann aber noch etwas dauern.

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten