Erweiterung Dreiachs-Lizenz auf 120kg

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Erweiterung Dreiachs-Lizenz auf 120kg

Beitrag von fruitbat » Di 3. Mär 2015, 12:22

Ich will demnächst meine unbefristete Dreiachs-Lizenz beantragen, d.h. Nachweis über 12 Flugstunden, Medical und Überprüfungsflug einschicken. Kann ich gleich die 120kg-Lizenz mit beantragen, ohne eine Einweisung auf einem 120kg-Flieger gemacht zu haben?

Grüße,
Stephan
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 3. Mär 2015, 12:32

Ja! Einfach Antrag runterladen, ausfüllen und mitschicken!
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Di 3. Mär 2015, 16:25

Ich glaube, daß man für die Ausstellung der unbefristeten Lizens keine Nachweise über Flugstunden, Medical oder Überprüfungsflug einreichen muß.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Beitrag von Svend.B » Di 3. Mär 2015, 19:29

Die Lizenzen mit eingedrucktem Ablaufdatum wandeln sich nicht automatisch in unbefristete Lizenzen um, sie müssen umgetauscht werden! Wenn die bisherige befristete Lizenz abgelaufen
ist, sind zusätzlich zum Antrag auf Erteilung der unbefristeten Lizenz, die Nachweise, über 12 Flugstunden, Medical (bzw. LAPL) und Überprüfungsflug zu erbringen.
Immer heile Landung
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 3. Mär 2015, 21:02

Ich wage zu widersprechen und berufe mich auf die Ausage aus der letzten DULV-Info:

"Bestehende Lizenzen bleiben bis zum Aublaufdatum gültig und können ohne weitere Nachweise in unbefristete Lizenzen umgewandelt werden."

Das betrifft alle UL-Lappen, der 5-Jahres Turnus wird abgeschafft und die Nachweise müssen nur noch wie gewohnt auf Verlagen vorgelegt werden.

Den 120kg Lappen dürfte es weiterhin ohne Probleme dazu geben, ich hatte ich mir vor 2 oder 3 Jahren schon ausstellen lassen. Auch damals ohne Nachweise.

Gruß
Gorden

Edit: Oder sagt evtl. der DAeC etwas anderes? Kann ja sein, dass die von ihren Mitgliedern Nachweise sehen wollen...
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Beitrag von Svend.B » Mi 4. Mär 2015, 05:09

Auf den DULV Seiten zum Download der Anträge für unbefristete Lizenten, steht es definitiv so, wie ich geschrieben habe ...
Immer heile Landung
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Mi 4. Mär 2015, 08:09

Meine Nachfrage beim DULV hat ergeben, dass ich die Nachweise erbringen muss, weil meine Lizenz bereits abgelaufen ist. Wie es mit noch gültigen Lizenzen aussieht, weiß ich nicht. Ruft doch einfach beim DULV an, dauert keine 5 Minuten.
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Mi 4. Mär 2015, 12:25

Anrufen beim DULV nicht nötig, da alles auf den Downloadseiten ersichtlich ist. Bei noch gültiger Lizens werden keine Nachweise über Medical, Flugstunden etc. benötigt. Bei bereits abgelaufener Lizens müssen diese Dinge aber noch mit eingereicht werden.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 4. Mär 2015, 18:16

Svend.B hat geschrieben:Auf den DULV Seiten zum Download der Anträge für unbefristete Lizenten, steht es definitiv so, wie ich geschrieben habe ...
Jupp, ich hab wohl deinen Beitrag nicht vollständig gelesen, Sorry! Zwei Zeilen sind abends anscheinend schon zuviel für mich :shock:

Ich muss mir das auch mal auf Wiedervorlage legen damit ich rechtzeitig vor dem Ablauf die unbefristete beantrage!

Cheers!
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Dreiachs-Lizenz auf 120kg

Beitrag von TheJPenner » Fr 15. Sep 2017, 20:26

Vorsicht Falle ...

Hallo,

wie ich das nach mehreren Telefonaten mit dem DULV und dem DAEC verstanden habe gilt folgendes:

Bei einer Eintragung in eine bereits bestehende UL Lizenz muss auch weiterhin ein Medical gemacht werden.
Lässt man sich die 120 Kilo Klasse als eigene Lizenz ausstellen, entfällt das Medical.

Siehe auch hier : http://www.aerokurier.de/luftsport/ultr ... sse/645520

Das sollte man jedenfalls im Hinterkopf behalten...

Gruß Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Erweiterung Dreiachs-Lizenz auf 120kg

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 16. Sep 2017, 17:56

Hallo , Danke für den Tip ! ! die Feinheiten sind die Stolperstricke .... über die man fällt . Mfg. Dietmar :
Antworten