Seite 1 von 4

AERO2013 - Bilder 120kg

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 17:17
von ilU
Hallo zusammen,
...nein ich habe KEINE Bilder von der Aero2013 und deren 120kg-Flieger :( , denn ich war dieses Jahr nicht dort :roll: .

Aber bestimmt gibts hier jede Menge Mitglieder die spannende Bilder gemacht haben :D - wäre schön von Euch, Eueren Erfahrungen hier zu lesen und die Neugierde mit Bildern zu brfriedigen... :D :D

Viele Grüße
ilU

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 10:05
von wolbauer
Dem Manne kann geholfen werden:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 10:07
von wolbauer
Noch eins (vom Paris Parasol Slebstbauprojekt):

Bild

Grüße

Wolfram

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 11:28
von HiFly
Mehr Bilder bitte !

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 17:13
von wolbauer
Also gut:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße

Wolfram

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 17:54
von aeroklaus
Klasse!
Roman Wellers Rebell gefällt mir richtig gut!
(Ich suche hiermit einen Sponsor....)

Was ist denn das für ein "Nimbus"-Ding, eine Drohne?

Danke und Grüße,
Klaus

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 19:16
von ilU
Sehr geile Bilder! Vielen Dank Wolfram.

Nimbus ist so eine Mischung aus Reflexgleitschirm und Drachen, der Pilot hängt im Gurtzeug darunter?!?

Auf dem Fluggerät darüber sehe ich einen Citroen VISA Motor...schwer aber super.

Der Sternmotor mit Rohrauspuff knattert sicher schön; der Wankelmotor (Aixro?) war schon immer das Objekt der Begierde...

BlueSky ilU

Verfasst: So 28. Apr 2013, 08:50
von ilU
...noch ne Frage, mir fällt der Hersteller einfach nicht ein:

Das wunderbar luftig 3-Achs-Einfach-UL, Hochdecker mit dem Hirth F33 vorne auf dem Rumpfrohr, wenige ist mehr...kann mir mal einer den Hersteller nennen. Die Vor- Vorgängerversion hatte ich schon vor 3..4 Jahren auf der Aero bewundert.

Gruß ilu

Verfasst: So 28. Apr 2013, 11:02
von wolbauer
Das ist der DAR Solo aus Rumänien.

Grüße

Wolfram

Verfasst: So 28. Apr 2013, 11:40
von dekobein
Fast. Das Mopped kommt aus Bulgarien.

Aeroplanes DAR ltd.
Aviation Square
Mladost 103-A-49
Sofia 1797
BULGARIA
Tel: +359 888 226 445
Office tel: +359 24 83 44 38

Ein lecker Gerät. Hängt als Poster seit Jahren in unserem Clubheim. Hab mich auch in den Vogel verguckt.

Verfasst: So 28. Apr 2013, 12:03
von aeroklaus
moin ilU,
ilU hat geschrieben:...noch ne Frage, mir fällt der Hersteller einfach nicht ein:

Das wunderbar luftig 3-Achs-Einfach-UL, Hochdecker mit dem Hirth F33 vorne auf dem Rumpfrohr, wenige ist mehr...kann mir mal einer den Hersteller nennen. Die Vor- Vorgängerversion hatte ich schon vor 3..4 Jahren auf der Aero bewundert.
hier auch schon:
http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1533

LG Klaus

Verfasst: So 28. Apr 2013, 12:07
von ilU
....ohne jemandem "zu nahe zu treten" oder sonstetwas, so wie der DAR120 sieht für mich ein 120kg-UL aus. Nicht mehr, nicht weniger.

Das Blatt der Flugleistungen sucht auch seinesgleichen - so detailiert habe ich das im UL-Bereich noch nicht zu Gesicht bekommen:

http://www.aeroplanesdar.com/resources/ ... ghtEnv.jpg

Jetzt noch ne Zulassung die in D gilt und ein Preis der paßt...gibts da Infos?! Hat einer mal den Tony dazu gefragt?!


ZURÜCK ZUM URSPRUNGSPOSTING:
Weitere Bilder wanted!


BlueSky
ilU

Verfasst: So 28. Apr 2013, 14:05
von gero
Hallo,

hab mir die AERO auch wieder gegönnt. Mein Fazit: Die Low-And-Slow-Sachen musste man suchen, es waren aber welche zu finden.

Hier ein paasr Eindrücke von mir:

Der AVIAD MG-12 war als Zeichnung ...

Bild

... und im Rohbau zu bestaunen.


Bild

Die SD-1 schrammt ja bekanntlich an den 120kg knapp vorbei, ist aber ein absolutes Sahnestück von Flugzeug. Interessant, mit den Leuten am Stand zu reden.

Bild

der eSpyder. Im vergangenen Jahr als Prototyp noch dicht umlagert, hier jetzt das Fertige Fluggerät. Der Akku ist natürlich schwer. Das Flugzeug selbst ist Low-And-Slow.

Bild

Zum DAR Solo wurde ja schon was gesagt. Für mich war das ausgestellet gerät eher ein Mockup. Die Seitenruderanlenkung zum Beispiel war eher nur angedeutet. Der gute Mann am Stand mainte, er ist froh, das er das Teil zum Termin überhaupt ausstellungsreif bekommen hat. Bis zur Fertigstellung wird es also noch dauern, schade.


Bild

Zu den anderen leichten Sachen wurde ja schon einiges geschrieben...

gero

Verfasst: So 28. Apr 2013, 14:10
von gero
ilU hat geschrieben:
Nimbus ist so eine Mischung aus Reflexgleitschirm und Drachen, der Pilot hängt im Gurtzeug darunter?!?
Nicht ganz. Der Nimbus ist eine Kombination von Heliumballon, Reflexgleitschirm und Drachen. Das Ding ist unbemannt und hat eine Nutzlast von 6....20kg. Es wirf per Funk/GPS gesteuert. Und kommt mit einer Start/Landestrecke im einstelligen Meterbereich aus.

Zur Zulassung meinte die Dame am Stand: In Italien muß man nur den Grundstückseigentümer / Bürgermeister fragen. Ist das in Deutschland anders?

gero

Verfasst: So 28. Apr 2013, 14:28
von wolbauer
gero hat geschrieben:
Ist das in Deutschland anders?

gero
Selbstverständlich. In D brauchst du eine Aufstiegserlaubnis vom RP.

Grüße

Wolfram