Selbstbau-Parasol auf dem VMLL - Gemeinschaftsstand
Moderator: Moderatorenteam
Selbstbau-Parasol auf dem VMLL - Gemeinschaftsstand
Zur AERO stellt der "Verband zur Förderung motorisierter Leichter Luftsportgeräte e. V." ein Non-Profit-Projekt für Selbstbauer vor.
Mehr unter
http://www.ultraleicht120.de
Der VMLL baut den Prototypen und will bei genügend Interessenten die Musterprüfung vorfinanzieren.
Gruß, Mike
Mehr unter
http://www.ultraleicht120.de
Der VMLL baut den Prototypen und will bei genügend Interessenten die Musterprüfung vorfinanzieren.
Gruß, Mike
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Hab´s heute morgen schon in P24 gelesen:
das finde ich jetzt mal richtig gut, wenn ihr das wirklich durchzieht, gibt´s einen Pluspunkt von mir
Gibt es denn irgendwo auf der Welt schon fertiggebaute, fliegende "Paris Parasols"? Wenn man danach googled, kommen nur Regenschirme - Erkki weiss aber bestimmt mehr.....
Ab wie vielen Nachbauern macht ihr die Musterprüfung bzw. was passiert, wenn auf Anhieb nicht genügend mitmachen?
Es könnte nämlich unter Umständen Jahre dauern, bis sich genügend Interessenten finden.
Klaus
das finde ich jetzt mal richtig gut, wenn ihr das wirklich durchzieht, gibt´s einen Pluspunkt von mir
Gibt es denn irgendwo auf der Welt schon fertiggebaute, fliegende "Paris Parasols"? Wenn man danach googled, kommen nur Regenschirme - Erkki weiss aber bestimmt mehr.....
Ab wie vielen Nachbauern macht ihr die Musterprüfung bzw. was passiert, wenn auf Anhieb nicht genügend mitmachen?
Es könnte nämlich unter Umständen Jahre dauern, bis sich genügend Interessenten finden.
Klaus
Quirl und Aeroklaus
Ja in der tat weiss ich etwas mehr zu dem Teil.
Der BAP enstand aus dem Texas Parasol, wie es Quirl richtig geahnt hat.
Der Texas Parasol Rumpf wird aus Winkelprofilen mit Vollnieten zusammengenietet.
Die Tragfläche ist etwas kleiner als die der BAP.
J.Daelemans begann schon vor ca 3 Jahren an dem Parasol zu arbeiten, welches er als BAP plante.
Die Bauweise des TP konnte hierfür in Europa nicht übernommen werden und deshalb musste etwas ähnliches her, aber auf europäischen Baumaterialien basierend und einen tick grösser und aus Rundrohren gefertigt.
Das erste 1:1 Euro-Konzept wurde mit Quadratrohren berechnet, es stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht zum Erfolg führen kann, aus verschiedensten Gründen, zudem trug das Cockpit nicht rechnung der heutigen Morphologie der Piloten(innen).
Irgendwo zwischen dem 1:1 Konzept und der jetzigen Form schlossen sich J.Daelemans und P.S. zusammen um es für die 120kg und englische SSDR Klassen, fit zu machen.
In welchem Moment sich der Zusammenschluss zwischen den BAP Konstrukteuren und dem VMLL geschehen ist, entzieht sich meinem Wissenstand, vermute jedoch, dass dies im letzten Halbjahr 2012 geschehen war.
Der Urahne des BAP ist zweifellos der Texas Parasol, jedoch bin ich der Meinung, dass der BAP ein neuer Flieger ist, auf Grund der vielfältigen änderungen, welche der BAP erfahren hat.
Gruss Erkki
PS: War dies genug der Infos zu dem Teil?
Ja in der tat weiss ich etwas mehr zu dem Teil.
Der BAP enstand aus dem Texas Parasol, wie es Quirl richtig geahnt hat.
Der Texas Parasol Rumpf wird aus Winkelprofilen mit Vollnieten zusammengenietet.
Die Tragfläche ist etwas kleiner als die der BAP.
J.Daelemans begann schon vor ca 3 Jahren an dem Parasol zu arbeiten, welches er als BAP plante.
Die Bauweise des TP konnte hierfür in Europa nicht übernommen werden und deshalb musste etwas ähnliches her, aber auf europäischen Baumaterialien basierend und einen tick grösser und aus Rundrohren gefertigt.
Das erste 1:1 Euro-Konzept wurde mit Quadratrohren berechnet, es stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht zum Erfolg führen kann, aus verschiedensten Gründen, zudem trug das Cockpit nicht rechnung der heutigen Morphologie der Piloten(innen).
Irgendwo zwischen dem 1:1 Konzept und der jetzigen Form schlossen sich J.Daelemans und P.S. zusammen um es für die 120kg und englische SSDR Klassen, fit zu machen.
In welchem Moment sich der Zusammenschluss zwischen den BAP Konstrukteuren und dem VMLL geschehen ist, entzieht sich meinem Wissenstand, vermute jedoch, dass dies im letzten Halbjahr 2012 geschehen war.
Der Urahne des BAP ist zweifellos der Texas Parasol, jedoch bin ich der Meinung, dass der BAP ein neuer Flieger ist, auf Grund der vielfältigen änderungen, welche der BAP erfahren hat.
Gruss Erkki
PS: War dies genug der Infos zu dem Teil?
Sit on top
Mike
Gibt es noch andere Projekte welche, im gleichen Stil wie der BAP durch den VMLL gefördert werden und sollen?
Gewiss ist der BAP ein Nonprofit-Projekt, aber wie ums himmels willen soll sich ein kommerzieller Anbieter dagegen halten können, sollte es um den gleichen Baustil handeln?
Da müssten doch die Bausatzlieferanten und der VMLL irgendwo die gleich langen Spiesse haben um es gerecht zu haben, nicht?
Die Grundidee werden wohl die Bauvorschläge der EAA in den USA und dem RSA in Frankreich, mit der P130 sein, nicht?
Gruss Erkki
Gibt es noch andere Projekte welche, im gleichen Stil wie der BAP durch den VMLL gefördert werden und sollen?
Gewiss ist der BAP ein Nonprofit-Projekt, aber wie ums himmels willen soll sich ein kommerzieller Anbieter dagegen halten können, sollte es um den gleichen Baustil handeln?
Da müssten doch die Bausatzlieferanten und der VMLL irgendwo die gleich langen Spiesse haben um es gerecht zu haben, nicht?
Die Grundidee werden wohl die Bauvorschläge der EAA in den USA und dem RSA in Frankreich, mit der P130 sein, nicht?
Gruss Erkki
Sit on top
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11
Parasol
Warum den immer über´n großen Teich schielen,seht euch doch einfach
die Bildern vom Fliegermarcus an. So eine schöne Maschine (Motte BR)
gibts doch auch hier,noch dazu mit schon vorhandener Zulassung und
toller Baubetreuung durch den Konstrukteur
Gruß
Wolfgang
die Bildern vom Fliegermarcus an. So eine schöne Maschine (Motte BR)
gibts doch auch hier,noch dazu mit schon vorhandener Zulassung und
toller Baubetreuung durch den Konstrukteur
Gruß
Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
will langsam durch den Himmel brummen
Mottenflieger
Es geht nicht um deren Flugzeuge, über den Teich oder den Rhein geschaut, sondern um deren Sinn und Zweck.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, soll der BAP, ein Verbandsflugzeug werden, und so etwas hat es noch nicht gegeben, weder beim DAEC oder DULV.
Man kann sich gewiss über die Bauart streiten, jedoch ist die Gemischtbauweise wie beim BAP angewendet, die die am einfachsten zu bewerkstelligen ist.
Gruss Erkki
Es geht nicht um deren Flugzeuge, über den Teich oder den Rhein geschaut, sondern um deren Sinn und Zweck.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, soll der BAP, ein Verbandsflugzeug werden, und so etwas hat es noch nicht gegeben, weder beim DAEC oder DULV.
Man kann sich gewiss über die Bauart streiten, jedoch ist die Gemischtbauweise wie beim BAP angewendet, die die am einfachsten zu bewerkstelligen ist.
Gruss Erkki
Sit on top
Yessssss!
Ich find´s einfach nur super!
Endlich was in meiner Kragenweite.
Ganz großes Bienchen von mir dafür.
Endlich was in meiner Kragenweite.
Ganz großes Bienchen von mir dafür.
120000 Gramm
...lass es...
du kriegst eh keine Antwort mehr.
Habs auch schon versucht mit Fragen hier zu stellen.
Hab auch nix Bock mehr auf das Gezerre.
Echt öde
Gruß Mark
du kriegst eh keine Antwort mehr.
Habs auch schon versucht mit Fragen hier zu stellen.
Hab auch nix Bock mehr auf das Gezerre.
Echt öde
Gruß Mark
Vom Mike gibt es auch keine Antwort hier, also muss man davon aus gehen, dass sie über die eigenen EASA ähnliche Spaceprogramm Zulassungskriterien gestolpert sind.
Somit wäre wohl dass VMLL Projekt am vergraben werden!
Schade um den Flieger!
Aber Kopf nicht hängen lassen, da gibt es solche welche in die Nische zu springen vermögen oder schon gesprungen sind.
Einer davon ist Weller und ein anderer welcher hier Mitleser ist und hin und wieder mal schreibt !!!
Als Selbstbauprojekt wird der BAP den Weg in die Luft schon noch finden.
Gruss Erkki
Somit wäre wohl dass VMLL Projekt am vergraben werden!
Schade um den Flieger!
Aber Kopf nicht hängen lassen, da gibt es solche welche in die Nische zu springen vermögen oder schon gesprungen sind.
Einer davon ist Weller und ein anderer welcher hier Mitleser ist und hin und wieder mal schreibt !!!
Als Selbstbauprojekt wird der BAP den Weg in die Luft schon noch finden.
Gruss Erkki
Sit on top
12000 Gramm
...sach ich doch...lasss es...eh kein zweck
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt
Hab mal aus nem andern Forum was rausgeschrieben.
Und wie viel das beim Parasol sind, nich schlecht.
Interessenten gibts jawohl.
........................................................................Antworten....Zugriffe
- Anerkennung europäischer Zulassungen................0...........170
- Uli NG: Erste Musterprüfung nach LTF-L erfolgt!......0...........528
- ja, wo bleiben sie denn?..........................................1...........579
- AERO: Durchbruch für die 120er!.............................0...........698
- Wellers "Rebell" geht in die Flugerprobung.............0...........526
- 120er im (EU) Ausland.............................................0...........524
- VMLL-Stand auf der AERO mit 2 "Weltneuheiten"....0...........712
- Neuer Ekolot "Elf" auf der AERO...............................0...........729
- LL-Parasol für Selbstbauer.......................................0.........1479
Gruß Mark
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt
Hab mal aus nem andern Forum was rausgeschrieben.
Und wie viel das beim Parasol sind, nich schlecht.
Interessenten gibts jawohl.
........................................................................Antworten....Zugriffe
- Anerkennung europäischer Zulassungen................0...........170
- Uli NG: Erste Musterprüfung nach LTF-L erfolgt!......0...........528
- ja, wo bleiben sie denn?..........................................1...........579
- AERO: Durchbruch für die 120er!.............................0...........698
- Wellers "Rebell" geht in die Flugerprobung.............0...........526
- 120er im (EU) Ausland.............................................0...........524
- VMLL-Stand auf der AERO mit 2 "Weltneuheiten"....0...........712
- Neuer Ekolot "Elf" auf der AERO...............................0...........729
- LL-Parasol für Selbstbauer.......................................0.........1479
Gruß Mark