120 kg - bald ohne Flugleiter-Pflicht?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Sa 15. Sep 2012, 15:13

Also homebuilder dann such Dir mal eine hübsche Landewiese aus, und mal dort grosse weisse Ringe, so weiss ich wo ich da zu gegebener Zeit aufzuschlage habe :D

Gruss Erkki
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juergen_d
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Beitrag von juergen_d » Sa 15. Sep 2012, 15:56

Ich finds gut. Der Mike ist mal jemand, der nicht immer nur rummosert und "Mist" oder "Blödsinn" schreit, sondern was tut. Ob das von Erfolg gekrönt ist oder nicht, steht ja erst mal auf einem anderen Blatt.

PAP: In D kann man auch nicht mehr überall 200 fahren. Und wenn dann ist es sicherlich nicht entspannt. Sobald euer Jade Weser Port in Betrieb ist, ists damit auf euren Autobahnen sowieso vorbei. De sind dann mit Lastern so vollgestopft wie die A1.

Gruß, Jürgen
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Sa 15. Sep 2012, 18:50

mich nervt es nur gewaltig, wenn man von bestimmten leuten immer wieder so ein kleines bischen, wie arme würstchen dargestellt wird, nur weil man nicht unter galliern lebt und fliegt.

fliegen ist nur eins meiner hobbys. aber ebenso gerne trete ich auf vier und zwei rädern den motoren vor den arsch. das ist ja das geile an der heutigen zeit, dass man es noch nie so extrem krachen lassen konnte, wie heute.

tja! und da trauen die meisten länder ihren bürgern nur läppische 100, 110, 120 oder wenn sie ganz, ganz großzügig sind 130 km/h zu.

lächerlich und kleinbürgerlich. da scheiß drauf, ob man dafür ohne medical von bauer piepenbrinks acker starten darf oder nicht. das gesamtpaket ist entscheident.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Quax011
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Beitrag von Quax011 » Sa 15. Sep 2012, 19:13

Hallo,

wir fliegen in gewissen, recht lockeren Grenzen ohne Flugleiter und ohne sachkundige Person, vom RP genehmigt (Hessen).

Für mich heißt das:

- Flugplatz fahren
- Flieger aus der Halle
- voraussichtliche Startzeit eintragen
- Blindmeldung am Funk absetzen
- Gucken
- Losfliegen

hört sich komisch an, is aber so (Komentar Besucher: "wie in Amerika")

Irgendwie scheint es, dass ich super viel Glück habe..........

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » So 16. Sep 2012, 04:31

Hallo powerandpitch

Wenn Du von gewissen Leuten mich meinst, dann sprich es aus!

Es gibt nichts schlimmeres für mich, wenn man nicht ( in diesem Fall Du), die indirekte Variante der Klage äussert und nicht direkt.

Wenn Du Euch selbst als kleine Würstchen, von aussen zu sehen glaubst , dann ist es Deine Interpretation und nicht die meinige.

Aber Sache ist es nun einmal, dass es den Piloten in Eurem Lande unnötig schwer gemacht wird wo es nicht nötig wäre und hand kehr um hier in Frankreich einfacher gemacht wurde.

In vielen Bereichen sind bei uns die Gesamte UL-Fliegerei Freiheiten so in etwa das was Ihr Euch von den 120kg Freiheiten verspricht und wünscht.

Zumindest hab ich mich hier im Forum eines besseren belehren lassen, dass es im Bereich der Flugleiterpflicht in Deutschland auch möglich ist, ohne auszukommen wenn gewisse Anforderungen erfüllt sind.

Gruss Erkki
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juergen_d
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Beitrag von juergen_d » So 16. Sep 2012, 08:30

Horst hat geschrieben:Rechtlich gesehen ist die Sache eigentlich schlicht:

LuftVZO §53(3):
Der Landeplatzhalter hat auf Verlangen der Genehmigungsbehörde eine oder mehrere Personen als Flugleiter zu bestellen

Das ist alles.
Hallo Horst, der entsprechende Passus steht dann (standardmäßig) in der Zulassungsurkunde des Platzes?

Gruß, Jürgen
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » So 16. Sep 2012, 09:19

erkki, du bist nicht der einzige, der diesen eindruck pusht.

wenn jemand seinen fliegerurlaub in einem anderen land verbringen will und dafür entsprechende gründe nennt, dann ist das eine sache.

aber ein land, nur weil es in einer einzigen sparte etwas großzügiger ist, als "das land" darzustellen, ist etwas oberflächlich.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Horst
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Beitrag von Horst » So 16. Sep 2012, 19:02

juergen_d hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:Rechtlich gesehen ist die Sache eigentlich schlicht:

LuftVZO §53(3):
Der Landeplatzhalter hat auf Verlangen der Genehmigungsbehörde eine oder mehrere Personen als Flugleiter zu bestellen

Das ist alles.
Hallo Horst, der entsprechende Passus steht dann (standardmäßig) in der Zulassungsurkunde des Platzes?

Gruß, Jürgen
Bei uns steht das so in der Betriebsgenehmigung:
"Für die ordnungsgemäße Durchführung des Flugbetriebes sind, unbeschadet der Verantwor-
tung des Platzhalters, sachkundige, volljährige Personen als Flugleiter zu bestellen. Auf
Ziffer 1.2 der Anweisung für die Wahrnehmung der Tätigkeit als Flugleiter auf Flugplätzen
im Land Hessen in der geänderten Fassung vom 08.01.1999 (StAnz. 1992 S. 1731, 1999 S.
325) weise ich diesbezüglich hin. ..."
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juergen_d
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Beitrag von juergen_d » So 16. Sep 2012, 19:39

powerandpitch hat geschrieben:aber ein land, nur weil es in einer einzigen sparte etwas großzügiger ist, als "das land" darzustellen, ist etwas oberflächlich.
Achso. Wie war das vorhin? Deutschland, einig Raserland? Das ist nicht oberflächlich?

Nix für ungut,

Jürgen
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » So 16. Sep 2012, 20:13

zumindest ist "vollgas" ein ganz schönes stück freiheit, auf das ich auf keinen fall verzichten möchte.

ist doch echt krank, an franzosen, italiener, und co. über 250 km/h schnelle auto`s zu verkaufen und denen dann ein 120 oder 130 km/h schild vor die nase zu stellen. :mrgreen:

das ist so ähnlich, als ob du einem verhungernden die auslage eines abgeschlossenen bäckerladens zeigst.


was ist eigentlich so schlimm an der "flugleiterei"? ein BZF hat doch fast jeder in der tasche, wie ein feuerlöscher, etc. funktioniert läßt sich lernen.

stimmt das wetter, dann ist man doch eh nie alleine auf dem platz. wäre ja auch irgendwie öde. also läßt es sich regeln, dass sich einer an die funke hängt und den info-onkel miemt und die anderen quälen derweil ihren rotax. sowas läßt sich doch organisieren, wenn der platzeigentümer, verein und co. mitspielen?
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Beitrag von seehund » So 16. Sep 2012, 21:45

powerandpitch hat geschrieben: was ist eigentlich so schlimm an der "flugleiterei"? ein BZF hat doch fast jeder in der tasche, wie ein feuerlöscher, etc. funktioniert läßt sich lernen.
was wäre denn eigentlich so schlimm daran, wenn an jeder Autobahnzufahrt ein Häuschen stände, in dem einer säße, der aufschriebe wann und mit welchem Ziel man auf die Autobahn fährt oder wann und woher man ausfährt und als Gegenleistung empfiehlt doch bitte rechts zu fahren?

Ach ja, und wenn das Häuschen leer ist, ist die Zu- und Abfahrt dort natürlich nicht möglich, da die Anschlußstelle dann ja nicht vorhanden ist....


Gruß

Thomas
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Beitrag von SierraGolf » Mo 17. Sep 2012, 06:18

Hallo seehund, Supervorschlag!
seehund hat geschrieben:
was wäre denn eigentlich so schlimm daran, wenn an jeder Autobahnzufahrt ein Häuschen stände, in dem einer säße, der aufschriebe wann und mit welchem Ziel man auf die Autobahn fährt oder wann und woher man ausfährt und als Gegenleistung empfiehlt doch bitte rechts zu fahren?

Ach ja, und wenn das Häuschen leer ist, ist die Zu- und Abfahrt dort natürlich nicht möglich, da die Anschlußstelle dann ja nicht vorhanden ist....



Gruß

Thomas
Sofort damit einverstanden!
Hoffentlich spitzt Peter Ramsauer*) schon den Bleistift!
Mit der Einführung der vorgeschlagenen kleinen :D Einschränkung der Automobiltät würde schnell klar, welcher Gängelei wir in der "Kleien Fliegerei" ausgesetzt sind.

Servus: Siggi

Nachtrag: Damit könnte Er*) dann gleich auch die offt diskutiertet, nie realisierte Maut abkassieren.
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Beitrag von powerandpitch » Mo 17. Sep 2012, 07:50

mal nur so ein kleines beispiel. gestern abend wurde ja der neue "pott" von der meyer, über die ems transportiert.

zweimal bin ich von unserem platz zu diesem "blechknäuel" oberhalb des dampfers geflogen.

keiner, aber wirklich keiner von den dort rumkurvenden hat die zähne auseinanderbekommen und mal ein bischen kommuniziert was er da so treibt. das hätte die sicherheit deutlich erhöht.

so! und nun hast du einen durchschnittlich frequentierten platz, wo keiner reinhört und den info-max macht. wie schnell schläft da wohl die positionsmelderei in der platzrunde, durch die ortsansässigen ein?

wer jagd dir die viecher, radfahrer und inline-skater von der bahn? wer gibt dir die infos, die dir deine augen und ohren sonst nicht liefern? wer ist im wahrsten sinne des wortes für dich da, wenn du dich mit dem wetter verschätzt hast und durch die pampe durch mußt? da machen dich die 3 zahlen der peilung richtig glücklich. wer warnt dich vor dem blindfisch hinter dir, der mittlerweile schon den dreck in deinem spornrad erkennen müßte, aber stoisch seine platzrunde weiterfliegt?

hier im forum mögen die flugleitergegner alles sehr erfahrene piloten sein, die jedes jahr mehrere hundert stunden in der luft sind.

selber schaffe ich vielleicht nur 60 - 80 stunden im jahr. bin also, wie so manch anderer nur "sonntags- und feierabendflieger". mehr als einmal war ich froh, über "die stimme von unten". entweder, weil ich selber scheisse gebaut habe oder weil es andere taten.
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pehy
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Beitrag von pehy » Mo 17. Sep 2012, 08:02

powerandpitch hat geschrieben: ...so! und nun hast du einen durchschnittlich frequentierten platz, wo keiner reinhört und den info-max macht. wie schnell schläft da wohl die positionsmelderei in der platzrunde, durch die ortsansässigen ein?
...
Kann ich Dir aus eigener Erfahrung schreiben: Genau garnicht.

Peter
wolbauer
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Beitrag von wolbauer » Mo 17. Sep 2012, 08:04

powerandpitch hat geschrieben:
wer jagd dir die viecher, radfahrer und inline-skater von der bahn?
Du.
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