120 kg Bauvorschriften verabschiedet!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 16. Mär 2012, 14:52

Also ich bin zwar nicht Flachstelle, aber ich hab jede Menge Styro da jetzt! :D

Bild

Beste Grüße,
Olli

http://www.facebook.com/Laminarics
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 16. Mär 2012, 15:56

dann lüfte doch mal das Geheimnis, was das für ein Fliewatüüt wird....

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Al Bano
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2012, 09:22
Wohnort: Germania Superior, Augusta Vindilicorum

Beitrag von Al Bano » Sa 17. Mär 2012, 11:07

aeroklaus hat geschrieben:dann lüfte doch mal das Geheimnis, was das für ein Fliewatüüt wird....

LG Klaus
Das interessiert mich auch brennend! Genug Schaum isses ja :D
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Sa 17. Mär 2012, 11:30

[quote="Mowa"]Also ich bin zwar nicht Flachstelle, aber ich hab jede Menge Styro da jetzt! :D

Bild

Beste Grüße,
Olli
http://www.facebook.com/Laminarics[/

Aber ich!;-)

Japp...Styrodur, auch extrudierter Polystyrolschaum genannt, habbich...muss damit meine Bodenplatte ringsum verkleiden.

Wenn die Garage fertig ist gehe ich dann richtig einkaufen!

@erkki: die Zeichnung von mir ist tinnef! :-) So wird das nichts!
Bild
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Do 22. Mär 2012, 16:01

Für die allerletzten Zweifler:

Die 120 kg Bauvorschriften sind veröffentlicht
und können ganz offiziell und kostenpflichtig heruntergeladen werden:

http://www.luftverkehr.de/index.php?opt ... &Itemid=88

Mike
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von wolbauer » Do 22. Mär 2012, 18:08

Hallo Mike,

Gratulation und nochmals vielen Dank für Dein Engagement in dieser Sache (auch wenn ich jetzt bei einigen als Ewiggestriger gelte)!

Grüße

Wolfram

P. S. Wenn Du jetzt gerade so schön dabei bist, dann schaffe bitte doch auch noch den Flugplatzzwang für LL ab :wink: !
Touch the heaven - kiss a pilot!
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 22. Mär 2012, 21:03

Mikes Engagement bestand nach meinen, möglicherweise unzutreffenden, Beobachtungen darin, dass er eine bestimmte Herstellergruppe - in seiner Sicht der Dinge "Die bösen Rennziegen-Bauer, die senilen, altersschwachen Reichen über das medical-freie Fliegen ihre Produkte verticken wollten" - aus dem Wettbewerb verbeissen wollte. Für wen er diesen Job erledigt, wird sich zeigen - bislang ist er ja nach eigenem Bekunden ein Samariter, der selbst nichts davon hat, aber gern mit Herstellern zusammen arbeitet. Aber eben nur mit bestimmten, die nach seiner Definition nicht zu den "Bösen" gehören.

Daß das Gezerre um die 120 kg - Bauvorschriften irgendwann mal zu Ende gehen wird, hat IMHO nie jemand angezweifelt. Insofern fackelte Mike gerade mal wieder einen Strohmann ab.

Interessant wird sein, was genau drin steht und was dann in der Folge auf den Markt kommt. Ich bin gespannt! Falls Mike irgend einen Anteil daran hat, daß das Gezerre nun endlich zu Ende ist, sei (aber nur für die Tatsache "dass") ihm dafür ausdrücklich gedankt.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Do 22. Mär 2012, 22:37

Hallo Peter,

Das sehe ich nicht ganz so. IMHO hat sich Mike für eine Klasse eingesetzt, die einfach zu bauen, fliegen, zuzulassen und damit zu finanzieren ist. We das mit den vereinfachten Zulassung gehandhabt werden soll, wollen sie uns ja auf der AERO erklären.

Blöderweise hat er irgendwann mal (wohl auch öfter) diesen Satz mit den "Rennziegen" fallen gelassen. Der ist wohl zum Rohrkrepierer geworden :? Ihm deswegen aber irgend welche Markttaktischen Machenschaften zu unterstellen, so weit möchte ich nicht gehen. Vielleicht bin ich aber auch nur naiv :roll:

Geht jemand auf der AERO beim DAeC-Stand vorbei und fragt, wie das mit der Vereinfachung denn nun gehandhabt wird? Mich würde auch interessieren, wie das mit der "Anerkennung" einer Musterzulassung gehandhabt werden soll.

Gruß, Jürgen
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 23. Mär 2012, 09:58

Also, ich sehe noch nicht inwiefern Mike dazu beigetragen hat, dass nun Bauvorschriften veröffentlicht sind!? Ich habe nur hohle Propaganda gegen anders denkende wahrgenommen.
Ich bin aber froh, dass es nun zu einer Vorschrift gekommen ist. Ob die möglichen Flugzeuge einen breiten Markt finden werden wird sich zeigen. Ob die Musterprüfung so eines Luftsportgerätes dann viel einfacher und kostengünstiger wird muss sich auch erst zeigen.

Entgegen der schönen Idee der Einfachheit wirkt leider die Tatsache, dass die Bauvorschriften im Moment nur kostenpflichtig bezogen werden können. Der DAeC/DULV jedenfalls wird sie nicht veröffentlichen, da das Urheberrecht woanders liegt. Mal sehen was da kommt...

Ich denke die ganze Diskussion um die 120kg-Flugzeuge hat in jedem Fall den Gewinn gebracht, dass viele Leute über kleine einfache und kostengünstige Flugzeuge nachdenken - das kann nur gut sein und ist auch innerhalb der bestehenden LTF-UL 2003 möglich, wie man sieht (z.B. SD-1 as Bausatz, Eskapade-Kid,...)

Kein Hersteller wird ein fertiges langsames 120kg-Flugzeug viel günstiger anbieten können als SD-1, Eskapade, usw., denn der Aufwand ein Flugzeug zu bauen ist doch in weiten Bereichen der gleiche, egal welche Vorschrift dahinter steht.

Es lebe die Vielfalt und das jeder seinen eigenen Weg zum Spaß gehen kann!
Al Bano
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2012, 09:22
Wohnort: Germania Superior, Augusta Vindilicorum

Kann das sein?

Beitrag von Al Bano » Fr 23. Mär 2012, 10:15

Wie kann denn das eigentlich sein, daß STAATLICHE VORSCHRIFTEN nur gegen Geld zu beziehen sind?
Das is ja wie in ner Bananenrepublik!
Es kann auf Vorschriften kein Urheberrecht geben, daß die Verbreitung behindert. Das verstieße gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, der im Grundgesetz festgeschrieben ist.
Wer die Vorschrift hat sollte sie bitte irgendwo online stellen.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Kann das sein?

Beitrag von Flachstelle » Fr 23. Mär 2012, 14:11

Hallo,

der Sinn erschließt sich für mich auch nicht!

Ich finde das sowieso alles sehr fragwürdig. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder ich etwas völlig falsch verstanden habe:

Irgendwann, vor zwei Jahren oder so, wird verkündet: so, es gibt nu eine 120 kg-Klasse!

Die Fluggeräte brauchen keine Musterzulassung, sondern "nur" eine Musterprüfung.

Fresst oder sterbt! Es gibt gar keine Institution, die die Teile musterprüft, und wenn, dann nach welcher Bauvorschrift.

Muss das nicht umgekehrt sein?? Erst die Prüfstellen einrichten/benennen, und dann Vorschriften erstellen?

Ich vergleiche das mit Autos, getreu dem Motto: Autos müssen alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Es gibt aber keine Stelle, wo man diese durchführen lassen kann...

Irgendwie finde ich das alles höchst merkwürdig... :roll:

Gruß vom

Niederrhein
Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 26. Mär 2012, 10:54

Komisch - eine geltende Vorschrift, deren Wortlaut man ausschließlich gegen Bezahlung erfahren kann?

Eine gültige Vorschrift, die aus Urheberrechtsgründen nicht öffentlich zur Verfügung steht??

Das ist ja als wenn die nächste geänderte Auflage der StVO nur noch gegen Kohle einzusehen wäre - aber jeder Autofahrer ist verpflichtet sich daran zu halten.

*Kopfschüttel* Ich versteh die Welt nicht mehr.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 26. Mär 2012, 11:12

Gibts eigentlich auch Bauvorschriften für "NICHT 3-Achs gesteuerte" 120kg UL's? Bzw stehe ich auf dem Schlauch wenn ich annehme, dass "aerodynamisch-gesteuert" = "3-Achs-gesteuert" ist?

Beste Grüße,
Olli
Horst
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:13

Beitrag von Horst » Di 27. Mär 2012, 12:32

Die 120kg Trikes werden nach der NfL 22/05 gebaut und mustergeprüft.
Ist eigentlich auch nicht richtig, da diese NfL nur für eine Musterzulassung
gilt. Aber so genau hat noch niemand hingesehen.

Die neue LTF-L ist sicher auch frei zugänglich sobald sie in den NfL veröffentlicht
wurde.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 27. Mär 2012, 13:02

Da fallen aber nur ausschließlich Trikes und Fußstartfähige UL's rein... . :roll:
Antworten