Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:13
...Also gut, wenn schon "Hirngespinste ", dann aber RICHTIG
Vorher will ich als Disclaimer sagen: Dieter ist wohl der Einzige aus unserem Haufen hier, der sich halbwegs realistisch mit dem Thema auseinandersetzt und er wird vermutlich bereits ein Schädel-Hirn-Trauma vom "vor-lachen-aus-dem -Stuhl-fallen" haben
aber nun:
Erkkki, die Nurflügler und Einsitzer über die wir hier diskutieren haben -ausser der Mitchell Wing- alle so um die 200 Kilo Leergewicht. Wenn du abspecken willst indem du die Verkleidung weglässt, erzeugst du natürlich höheren Luftwiederstand. Da aber bekanntlich jedes Scheunentor mit entsprechender Motorisierung fliegt, müsste ein größeres Aggregat vorne rein. Und das heisst wieder: Gewicht.
Wenn ich nun deine "user requirements" richtig interpretiere, liegt deine Vorstellung irgendwo zwischen Barnaby Wainfans Facetmobile, Dieter's Crabcraft, einem Scheunentor, einem fliegenden Teppich und LAR Nurflüglern à la Fauvel.
Die passen aber alle nicht in den "Hangar" und sind oberhalb der 120kg.
erste Spinnerei:
-Wie wäre es also mit einem Facetmobil-artigen Aufbau (weil eckig) aus einem hochfesten Textil (UHMPE-Faser), das Gerippe innerhalb müsste eine Art Kniehebel-Faltmechanismus haben ähnlich einem Regenschirm. Dieser kann aus CFK Halbzeug aufgebaut sein um Gewicht zu sparen. Wichtig: den einen KNOPF gut sichern!!!
zweite Spinnerei:
Wieder ein Hochfestes Texil als Struktur aber wer braucht schon ein schweres Gerippe? man könnte die Technologie des Woopi-Fly "ausborgen" und das Ding aktiv aufblasen. Quasi ein Woopy -Crab mit intergriertem Cockpit. Vielleicht käme man mit so einer Minimalstruktur aus Fläche, Fahrwerk, Sitz und Antrieb unter die 120kg.
...könnte sogar ganz passabel aussehen...Wichtig: Flickzeug nicht Vergessen!!!
Genug gesponnen, mir ist schon ganz schwindelig
zodiac
Vorher will ich als Disclaimer sagen: Dieter ist wohl der Einzige aus unserem Haufen hier, der sich halbwegs realistisch mit dem Thema auseinandersetzt und er wird vermutlich bereits ein Schädel-Hirn-Trauma vom "vor-lachen-aus-dem -Stuhl-fallen" haben
aber nun:
Erkkki, die Nurflügler und Einsitzer über die wir hier diskutieren haben -ausser der Mitchell Wing- alle so um die 200 Kilo Leergewicht. Wenn du abspecken willst indem du die Verkleidung weglässt, erzeugst du natürlich höheren Luftwiederstand. Da aber bekanntlich jedes Scheunentor mit entsprechender Motorisierung fliegt, müsste ein größeres Aggregat vorne rein. Und das heisst wieder: Gewicht.
Wenn ich nun deine "user requirements" richtig interpretiere, liegt deine Vorstellung irgendwo zwischen Barnaby Wainfans Facetmobile, Dieter's Crabcraft, einem Scheunentor, einem fliegenden Teppich und LAR Nurflüglern à la Fauvel.
Die passen aber alle nicht in den "Hangar" und sind oberhalb der 120kg.
erste Spinnerei:
-Wie wäre es also mit einem Facetmobil-artigen Aufbau (weil eckig) aus einem hochfesten Textil (UHMPE-Faser), das Gerippe innerhalb müsste eine Art Kniehebel-Faltmechanismus haben ähnlich einem Regenschirm. Dieser kann aus CFK Halbzeug aufgebaut sein um Gewicht zu sparen. Wichtig: den einen KNOPF gut sichern!!!
zweite Spinnerei:
Wieder ein Hochfestes Texil als Struktur aber wer braucht schon ein schweres Gerippe? man könnte die Technologie des Woopi-Fly "ausborgen" und das Ding aktiv aufblasen. Quasi ein Woopy -Crab mit intergriertem Cockpit. Vielleicht käme man mit so einer Minimalstruktur aus Fläche, Fahrwerk, Sitz und Antrieb unter die 120kg.
...könnte sogar ganz passabel aussehen...Wichtig: Flickzeug nicht Vergessen!!!
Genug gesponnen, mir ist schon ganz schwindelig
zodiac