Flying pancake

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Flying pancake

Beitrag von erkki67 » Mi 12. Okt 2011, 14:01

Die Ingenieurskunst hat schon etliche, doch eigenartige Flugobjekte hervorgebracht. Chance-Vought 173 ist so ein Teil und auch die Arup.

Was hat dies wohl hier zu suchen im 120kg Teil, viel noch nicht, aber potential hat dieser Gedankengang trotzdem.

Ein UL, dass keinen Rumpf zum fliegen braucht und wenig Platz einnimmt zum Hangarieren, ist doch der Wunschgedanke eines jeden Piloten.

In wie weit könnte man mit 10m2 Fläche im Quadrat oder ähnlich fliegen?

Um die Randwirbel zu veringern, wäre es nicht möglich die Seitenrudder and die Flächenenden zu installieren inkl des Fahrwerks.

Hat jemand einen Flighsim wo er ein solches Teil virtuell fliegen lassen kann um zu sehen ob es in die 55km/h passen würde?

Gruss Erkki

:idea:
Sit on top :mrgreen:
Känguru
Beiträge: 26
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:12
Wohnort: ca. 10 Km süedl. EDWG

Beitrag von Känguru » Do 13. Okt 2011, 14:33

Hallo Erkki
Geh doch mal auf Facetmobile.com. Wenn ich das richtig verstehe
meinen die amerikanische Landmeilen. damit wären wir weit unter
55 Km/h.
Gruss Volkmar
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Do 13. Okt 2011, 16:16

Hallo Erkki,
Erkki hat geschrieben:Hat jemand einen Flighsim wo er ein solches Teil virtuell fliegen lassen kann um zu sehen ob es in die 55km/h passen würde?
kennst Du die "Lifting Body-Ausarbeitungen" von Dieter Schulz-Hoos?

http://www.sunny-boxwing.de/Fast%20neue ... %20mir.htm

Dort findest Du vieles zu Deiner Fragestellung!

Servus: Siggi
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Do 20. Okt 2011, 10:26

Hallo Erkki,
Siggi hat geschrieben:kennst Du die "Lifting Body-Ausarbeitungen" von Dieter Schulz-Hoos?

hast Du was passendes gefunden?

Servus: Siggi
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 31. Okt 2011, 10:12

Hallo Siggi

Mit und bei Dieter findet man immer was brauchbares! ;-)

Erkki

:shock: :D
Sit on top :mrgreen:
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Di 1. Nov 2011, 10:46

Hallo Erkki,
erkki67 hat geschrieben:Hallo Siggi
Mit und bei Dieter findet man immer was brauchbares! ;-)
Erkki :shock: :D
hab schon gedacht, Du magst mich auch nicht mehr :shock: ?
Habe aufgehört, penetrant nach 120kg-Neuigkeiten zu fragen.
Die Neugierigkeit ist aber geblieben, deßhalb die Frage an Dich:
Wieso baust Du nicht so ein "Fliegendes Krebschen"?
Vielleicht hilft Dieter dabei? :D

Servus: Siggi
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 1. Nov 2011, 12:55

Hallo Siggi
Im 120kg Sector lümmeln sich viele neue Konstruktionen.

Ein paar von denen sind fortgeschritten Die anderen existieren nur als Geistesblitze.

Eines dieser Spezies werde ich mein eigen nennen können, und wenn es die Finanzen zulassen auch weitere.

Ich habe folgende Voraussetzungen welche ein 120kg Teil für mich erfüllen müssen:
- mit mir in die Luft zu gehen da ich 105kg wiege.
- eine möglichst tiefe Vmin, idealerweise bei 45km/h
- ein Spornradflieger um mit großen Rädern fliegen zu können
- eine Vcr um die 110km/h
- 20liter Benzin, da Benzinkanister 20l haben
- und zuguter letzt, muss ich es in einem Frachtcontainer hangarieren können.

Der letzte Punkt ist der wichtigste

Gruß Erkki :-).
Sit on top :mrgreen:
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Mi 2. Nov 2011, 16:41

erkki67 hat geschrieben: Ich habe folgende Voraussetzungen welche ein 120kg Teil für mich erfüllen müssen:
- mit mir in die Luft zu gehen da ich 105kg wiege.
- eine möglichst tiefe Vmin, idealerweise bei 45km/h
- ein Spornradflieger um mit großen Rädern fliegen zu können
- eine Vcr um die 110km/h
- 20liter Benzin, da Benzinkanister 20l haben
- und zuguter letzt, muss ich es in einem Frachtcontainer hangarieren können.

Der letzte Punkt ist der wichtigste

Gruß Erkki :-).
Hallo Erkki,

grob überschlagen hätte dieser Flieger bei einer Gmax von 250 kg eine Fläche von rund 20 qm, wenn auf Auftriebshilfen verzichtet wird. Die Masse der Fläche läge bei deutlich über 60 kg. Selbst mit einem relativ leichten Antrieb + Rettungssystem hätte man dann schnell die 100 kg überschritten, und Dir fehlen immer noch Rumpf mit Einbauten und Fahrwerk.

Gruß Quirl
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mi 2. Nov 2011, 18:26

Ich glaube, wenn man wirklich wenig Gewicht, wenig Mindest-Fahrt und hohe Tragfähigkeit bei vertretbarem Aufwand vereinen will, bleibt nur eine konventionelle Auslegung mit hoher Spannweite. Vielleicht noch als Ente oder auch ein Nurflügel (so eine Art Atos mit Steuerflächen und integrierter Kabine). Eine geometrisch verkleinerte, einsitzige Version der Sunrise wäre vielleicht ein Ansatz? Oder halt eine SD-1 mit Flächen hoher Streckung und längerem Rumpf, was auf's gleich hinausliefe...

Grüße, Peter
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Do 3. Nov 2011, 16:31

@pehy:

du hast vergessen, dass Erkki das Ding noch in einen Frachtcontainer "hangarieren" will. Bei einem Tiefdecker wäre der Klappmechanismus reichlich schwer, wenn er was taugen soll.

..da fällt mir spontan nur der gute alte Mitchell Wing ein.
Oder so eine art einsitzige Bonsai-Ausgabe von Dieters famosem fliegenden Bücherregal...das passt ohne zu Klappen in den Container

Erkki, ich weiss ja nicht wie breit dein Frachtcontainer ist, aber bei 20m² Flügelfläche hätte dein fliegendes Quadrat von deinem ursprünglichen Posting so ca 4,5m Seitenlänge...

Grübelnde Grüße
zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 3. Nov 2011, 17:32

Hallo Zodiac

In der Tat wäre die Seitenlänge um die 4m, besser ware zwar 3 oder 3,5m, ber dessen Spannweite 4m aber ich würde die äussern Flächenhälften trapezförmig zulaufen lassen.

Die Fläche wäre geringer als 20m2 aber eine Dicke Fläche trägt auch mehr als eine kleine schmale.

Die Zentrale rechteckige Box hätte somit 2 x 4m (3-4m) und die trapezförmigen Flächenspitzen 4 (3-4m) x ~1m mit einem Jodelhaften aussehen.

Das Fahrwerk würde an der zentralen Einheit installiert

Das Teil würde ähnlich einer Fauvel AV-60 aussehen, jedoch ohne Vollverkleidung.

Blieben noch die Flugeigenschaften, welche ich nicht vorherzusagen vermag, auch der ganze Rest nicht ;-)

Ich mag es unkonventinell zu denken, manche würden auch sagen spinnen! :D


20 Fuß 6,058 m / 2,438 m / 2,591 m 5,910 m / 2,345 m / 2,385 m 33,0 m³ 2.250 kg 21.750 kg 24.000 kg

40 Fuß 12,192 m / 2,438 m / 2,591 m 12,040 m / 2,345 m / 2,385 m 67,0 m³ 3.780 kg 26.700 kg 30.480 kg

40 Fuß High-Cube 12,192 m / 2,438 m / 2,896 m 12,040 m / 2,345 m / 2,690 m 76,0 m³ 3.900 kg 26.580 kg 30.480 kg

Fett sind die Innenmasse andere Aussenmasse, anschliessend Leergewicht, Zuladung und Gesamtgewicht.


Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 3. Nov 2011, 17:48

Lange Flächen kann man auch mehrfach teilen, wenn's garnicht anders geht. Errki hat ja schon in diese Richtung gedacht. Warum nicht noch radikaler denken und drei gleichlange Flügelteile, das mittlere mit dem längstmöglichen Rumpfteil samt Motor fest verbunden. Dann hätte er schon mal 12m Spannweite. Das Rumpfheck mit dem Leitwerk wäre dann ein weiteres Teil zum Dranstecken. OK, ich glaube, das wird mechanisch zu kompliziert, das Heck zu sperrig und das Aufbauen dauert bei so vielen Teilen auch zu lange. :?:

Wenn man das als Ente bauen würde, hätte man noch am ehesten die Chance, in dem Mittelflügelteil das Cockpit und den Motor zusammen unterzubringen. Dann wären noch die 4m-Ohren und die Nase mit Höhenleitwerk als extra-Baugruppe über, die wäre aber erstens recht flach (kein Seitenleitwerk) und zweitens mechanisch einfacher, als die konventionelle Auslegung.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 3. Nov 2011, 18:00

Hallo,

das mit dem geteilten Rumpf hab ich auch schon gesehen. Möglich ist vieles. Aber der Pferdefuß ist (wie bei so vielem) das Gewicht. Jede Teilung erhöht das Strukturgewicht (von der Aufbauzeit und Komplexität mal ganz abgesehen).

gero
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 3. Nov 2011, 18:18

Ich würde das was ich beschrieben habe als Blended Wing verstehen.

Auf möglichst wenig Spannweite die grösst mögliche Fläche ermöglichen.

Ein solcher low aspect ratio LAR "nurflügler" sollte man unter 100kg hinbekommen.

Einzig die Flugstabilität wäre schwer abzuschätzten, da es für diese art von Konzept wenig Dokumentation gibt.

Gruss Erkki

:idea: :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 3. Nov 2011, 19:12

Wenig Streckung (lifting Body mit Ohren) ist aber immer auch schlechterer Wirkungsgrad. OK, es soll ja keine Superorchidee werden, aber es soll eben auch ein möglichst leichter Motor rein. Das riecht für mich automatisch nach einem stark verkleinerten Reisemotorsegler. Vielleicht wäre ja sogar ein einziehbares Einzelrad plus zwei Stützsporne eine Überlegung wert? Wie man sowas allerdings ohne lange Vorbereitungszeit in/aus einen/m Container bekommt, müßte man sich noch überlegen...

Grüße, Peter
Antworten