Petition "Slow down" an das LBA: 120 kg Dreiachser

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 10. Aug 2011, 16:16

hob hat geschrieben:
Man wagt es ja angesichts zugemachter Threads hier kaum noch zu formulieren, aber es stellt sich doch die Frage, warum mit einer Selbstverständlichkeit ohnegleichen und mit erheblichem Kapitalaufwand sehr aufwändige ULs der noch gar nicht festgelgten 120-kg-Klasse entstehen, wo doch nur eines sicher zu sein scheint, nämlich eine höchst unsichere Zukunft.

Gruß hob
Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. :roll:
In Ermangelung einer erklärbaren Antwort bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen das diese Leute zuviel Geld und Zeit haben oder eben bereits wissen was kommen wird /soll.
Wenn es eine gesicherte Zukunft der 120kg Klasse, bzw. überhaupt eine geben sollte, hätte ich bereits einen Favoriten.
Aber so...........

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 10. Aug 2011, 16:22

Cobra Uwe hat geschrieben: Wenn es eine gesicherte Zukunft der 120kg Klasse, bzw. überhaupt eine geben sollte, hätte ich bereits einen Favoriten.
und der wäre? :wink:


Grüße Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 10. Aug 2011, 16:33

Sunny Mono in Grossserie, natürlich was denn sonst? :wink:
Nee aber im Ernst ich weiss es, ich weiss es.... :lol: :lol: Nur darf er es nicht, weil einsitzig...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 10. Aug 2011, 16:35

aeroklaus hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben: Wenn es eine gesicherte Zukunft der 120kg Klasse, bzw. überhaupt eine geben sollte, hätte ich bereits einen Favoriten.
und der wäre? :wink:


Grüße Klaus
Die SD-1.
Einen Flight Star hatte ich bereits :lol:


Gruß UWE
No Guts - No Glory
nani
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Apr 2011, 20:49

Beitrag von nani » Mi 10. Aug 2011, 16:37

Hallo Uwe,
Cobra Uwe hat geschrieben: Die SD-1.
Einen Flight Star hatte ich bereits :lol:
Du Schlingel. Sind das nicht die Bösewichter, die gerade so gewaltig an der Verabschiedung der Bauvorschriften bremsen? :wink:

Tobias
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 10. Aug 2011, 16:43

Cobra Uwe hat geschrieben: Die SD-1.
genehmigt!
Aber nur die Cabrio-Version:

Bild


Grüße Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 10. Aug 2011, 17:23

aeroklaus hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben: Die SD-1.
genehmigt!
Aber nur die Cabrio-Version:

Bild


Grüße Klaus
Ja, zur Hölle... ist das scharf!

Ist aber Einsitzig :cry: Stephan, woher wusstest Du es nur :wink:

Gruß aus Basel

UWe
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 11. Aug 2011, 03:31

Bin ein Frauenkenner... :oops:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 11. Aug 2011, 11:11

Cobra Uwe hat geschrieben:
hob hat geschrieben:
Man wagt es ja angesichts zugemachter Threads hier kaum noch zu formulieren, aber es stellt sich doch die Frage, warum mit einer Selbstverständlichkeit ohnegleichen und mit erheblichem Kapitalaufwand sehr aufwändige ULs der noch gar nicht festgelgten 120-kg-Klasse entstehen, wo doch nur eines sicher zu sein scheint, nämlich eine höchst unsichere Zukunft.

Gruß hob
Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. :roll:
In Ermangelung einer erklärbaren Antwort bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen das diese Leute zuviel Geld und Zeit haben oder eben bereits wissen was kommen wird /soll.
Wenn es eine gesicherte Zukunft der 120kg Klasse, bzw. überhaupt eine geben sollte, hätte ich bereits einen Favoriten.
Aber so...........

UWE
Na ja,

ich bin z.B. so ein Vogel, der gerade an so einem Vogel rumbackt. Und ja, es ist richtig. Für meine Verhältnisse stecke ich ein erhebliches Kapital rein. Es ist aber so, dass ich nicht davon leben muss und es deshalb als Hobby betrachte und die Arbeitszeit rausrechnen kann.

Und neee, irgendwie hab ich nich zuviel Geld und auch nich zu viel Zeit. :roll:

Die Motivation, dies zu tun beruht allein auf der Tatsache, dass es Spaß macht wie sau, ich mein Köpfchen in eine andere Richtung als im Job anstrengen kann und dass am Ende vielleicht nicht nur ein kleiner (wirklich eigener) Flieger rauskommt, sondern vielleicht auch sowas wie eine Exit-Strategie.

Und ganz ehrlich? Die 120kg gehen mir vorerst ziemlich weit Mittig an meinem Körper vorbei. Wenn sie kommt, passt er vielleicht!!! rein ins Limit der kleine Flieger. Wenn nicht, verschenke ich ihn an Stephan oder/und verkaufe es einem Australischen Großgrundbesitzer oder einem chinesischen Investorenkonglomerat.

beste Grüße,
Da Mowa

PS: Ich suche noch immer nach jemandem mit einer ausreichend großen CNC Fräse oder CNC Heißdrahtschneidemaschine. Mindestgröße der Werkstücke 1500mm x 1000mm x 250mm.
Für Tips bin ich immer dankbar.

Wenn jemand allerdings noch ne angestaubte HSM Modal im Keller in der Ecke rumstehen hat, würde ich die auch abholen und n Kasten Bier stehen lassen. :D
Benutzeravatar
Heck
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2011, 08:11
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Heck » Do 11. Aug 2011, 12:06

...bin doch sehr froh, dass sich die 120kg Klasse noch nicht "festgelegt" hat, bis natürlich auf das Leergewicht.

LG
Heck
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 11. Aug 2011, 13:35

Ein etwas älteres UL, welches bei weitem nicht so hübsch ist wie die SD-1 aber bezahlbar wäre ist der "ward gnome"!

Er wurde leider nur 2 oder 3 mal gebaut!

So wie es aussah wäre es jedoch von einem Acker aus zu fliegen gewesen, was der SD-1 wohl verbaut ist, da viel zu kleine Räder!

Die SD-1 mit einem Hochauftriebsprofil und richtigen Rädern darunter, könnte es vielleicht wieder zum Ackerflieger machen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Matte
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Matte » Do 11. Aug 2011, 17:06

@mowa : meine ist groß genug :-)
Ist zwar nicht angestaubt und auch nicht ne HSM Modal, dafür 5-achsig und schnell.
Ruf an oder schick ne mail, damit ich sagen kann, um wieviele Kisten Bier Du erleichtert werden kannst: Matte äät plandienst punkt de. (Telefon steht aof meiner HP)

Gruß
MAtte
[VERBORGEN]
hob
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 05:59

Beitrag von hob » Do 11. Aug 2011, 21:57

Mowa hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben:
hob hat geschrieben:
Man wagt es ja angesichts zugemachter Threads hier kaum noch zu formulieren, aber es stellt sich doch die Frage, warum mit einer Selbstverständlichkeit ohnegleichen und mit erheblichem Kapitalaufwand sehr aufwändige ULs der noch gar nicht festgelgten 120-kg-Klasse entstehen, wo doch nur eines sicher zu sein scheint, nämlich eine höchst unsichere Zukunft.

Gruß hob
Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. :roll:
In Ermangelung einer erklärbaren Antwort bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen das diese Leute zuviel Geld und Zeit haben oder eben bereits wissen was kommen wird /soll.
Wenn es eine gesicherte Zukunft der 120kg Klasse, bzw. überhaupt eine geben sollte, hätte ich bereits einen Favoriten.
Aber so...........

UWE
Na ja,

ich bin z.B. so ein Vogel, der gerade an so einem Vogel rumbackt. Und ja, es ist richtig. Für meine Verhältnisse stecke ich ein erhebliches Kapital rein. Es ist aber so, dass ich nicht davon leben muss und es deshalb als Hobby betrachte und die Arbeitszeit rausrechnen kann.

Und neee, irgendwie hab ich nich zuviel Geld und auch nich zu viel Zeit. :roll:

Die Motivation, dies zu tun beruht allein auf der Tatsache, dass es Spaß macht wie sau, ich mein Köpfchen in eine andere Richtung als im Job anstrengen kann und dass am Ende vielleicht nicht nur ein kleiner (wirklich eigener) Flieger rauskommt, sondern vielleicht auch sowas wie eine Exit-Strategie.

Und ganz ehrlich? Die 120kg gehen mir vorerst ziemlich weit Mittig an meinem Körper vorbei. Wenn sie kommt, passt er vielleicht!!! rein ins Limit der kleine Flieger. Wenn nicht, verschenke ich ihn an Stephan oder/und verkaufe es einem Australischen Großgrundbesitzer oder einem chinesischen Investorenkonglomerat.

beste Grüße,
Da Mowa

PS: Ich suche noch immer nach jemandem mit einer ausreichend großen CNC Fräse oder CNC Heißdrahtschneidemaschine. Mindestgröße der Werkstücke 1500mm x 1000mm x 250mm.
Für Tips bin ich immer dankbar.

Wenn jemand allerdings noch ne angestaubte HSM Modal im Keller in der Ecke rumstehen hat, würde ich die auch abholen und n Kasten Bier stehen lassen. :D
Moin Mowa,

da Du sowieso Holme benötigst - auch für den Rumpf, falls Du kein Alu-Rohr nimmst, wäre es eine Überlegung wert, den Hans Jacobs - Werkstattpraxis - zu besorgen, z.B. digitalisiert bei Uwe Seimetz - ich warte auch noch drauf :wink:, z.Zt. nicht erhältlich,

Gebundene Ausgabe
Verlag: Schäfer, Hannover
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3887462203
ISBN-13: 978-3887462208

...und wunderschöne Rippen aus Kiefern- und Sperrholz zu bauen. Das ist dort derart gut erklärt, daß Du an sich nur eine Profilschablone benötigst, weil zugespitzte Flächen geringer Spannweite sich automatisch auf eine elliptische Auftriebsverteilung einstellen, die Verluste durch induzierten Widerstand gering sind und sich daher eine Zuspitzung kaum lohnt, abgesehen davon, daß diese wiederum eine Schränkung erfordert, weil die Theorie besagt, daß an den Flügelenden an sich die Profil-Wölbung erhöht werden muß, ja sogar bei großen Streckungen auch wieder eine Erhöhung der Flächen-Tiefe erforderlich wird, was bei der Eta gemacht wurde, damit die Gewinne durch Einsparung induzierten Widerstandes per Erhöhung der Streckung nicht durch erhöhten Profilwiderstand infolge kleiner werdender Reynoldszahl aufgezehrt werden.

Diese Bauweise ist nach wie vor die leichteste und gipfelte im Segelflugzeug Windspiel mit ~13 m Spannweite und 54-57 kg Gewicht (flugfertig) - die Angaben schwanken.

Bespannst Du sowas mit leichter Seide, scheint die Sonne durch, und die Flieger kriegen am Boden allein schon vom Zusehen einen geistigen Orgasmus.

Die Zug-Festigkeit von feinjähriger polnischer Kiefer - die kaum noch zu bekommen ist, man nimmt meist sibirische, beträgt aufgrund von Zerreißproben 950 kg/cm² oder 93 N/mm² in SI-Einheit, die Druckfestigkeit ist etwas geringer - müßte ich nachsehen. Hast Du sowas mal gemacht, kannst Du nach 5 Versuchen mit unterschiedlichen Holzproben schon sehr genau abschätzen, was die Ware taugt.

...und wie man sich ohne großen Aufwand einen Zerreißbock selbst baut, ist in dem Buch auch erklärt.

Gruß hob
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 12. Aug 2011, 11:35

Hallo Hob,

vielleicht bist du jetzt etwas enttäuscht, aber wir haben uns dafür entschieden eigentlich komplett in CFK/GFK (z.T mit Schaum/HoneyComb/Core) zu arbeiten. Ok, der Prototyp Rahmen wir aus Alu sein... .

Trotzdem interessant, was du da schreibst. Hab leider nicht verstanden wie du das meinst mit nur "einer" Profil-Schablone. :roll:

Unsere Flächen (Tragflächen, Höhen- und Seitenruder) sind modifizierte NACA Profile. Höhen-und Seitenruder daher für uns relativ einfach zu bauen. Bei den Tragflächen endet unser handwerkliches Geschick. Entweder wir nehmen uns n halbes Jahr Urlaub oder jemand mit CNC Fräse/HotWire erbarmt sich unser. :lol: Die Verschränkung absolut symmetrisch per Hand zu modellieren bekommen wir niemals hin. :cry:

Und Widerstand erzeugen wir jede Menge. Sogar absichtlich. :) Unerwünschten natürlich auch, der ist aber sekundär, da der Flieger nicht auf Reichweite, Geschwindigkeit oder andere wirtschaftliche Parameter getrimmt sein wird.
Stichwort: anrollen->abheben->landen->Stillstand innerhalb von 50m (jedenfalls nach den Berechnungen von X-Plane unter Eingabe der AC3D Parameter) :D

Beste Grüße,
Olli
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

UL-Segler

Beitrag von SierraGolf » Fr 12. Aug 2011, 12:59

Hallo Olli,

vielleicht kannst Du dazu:
Bei den Tragflächen endet unser handwerkliches Geschick.
etwas von "Liebernickel" beim Bau seines UL-Segelflugzeugs abschauen?

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... t=Luftikus

Und dokumentier mal ein bisschen, muß ja nicht gleich so perfekt wie beim "Liebernickel" sein. :D

Servus: Siggi[/quote][/code]
Antworten