Seite 1 von 1
MC 30 mit Geiger-E-Antrieb
Verfasst: So 2. Jan 2011, 08:49
von SierraGolf
Moing franz. 120kg-Freunde,
auf Geigers hp soeben gefunden:
http://www.lsa-aerotechnics.com/actualite_2320063.html !
Wieso erfahren wir das hier nicht, haa?
Reunion ist zwar ein bisschen weit weg von Sud-Frankreisch, "Symphorien" wär aber doch ein klein wenig näher!
Konkrete Frage: Ist das Teil für die 120kg-Klasse brauchbar?
Mein Französich ist: "Nullissime" (lt.LEO-Übersetz. von S..-schlecht)
Alles Gute für 2011, Servus: Siggi
Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 10:02
von erkki67
Hallo Siggi
Ja die MC30 ist 120kg tauglich, da Leergewicht ohne Fallschirm ca.95kg.
Einzig die MTW ist ein Hindernis da ca 220kg.
Lass Dir die Seite mit dem Googel Sprach Werkzeug übersetzten.
Gruss Erkki
Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 16:23
von Flachstelle
Ist denn MTOM limitiert?
Es gibt auch eine englische Seite:
http://www.luciole.co.uk/
Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 17:35
von SierraGolf
Hallo Erkki & "Flachstelle",
erkki67 hat geschrieben:Hallo SiggiJa die MC30 ist 120kg tauglich, da Leergewicht ohne Fallschirm ca.95kg.
Einzig die MTW ist ein Hindernis da ca 220kg.
Lass Dir die Seite mit dem Googel Sprach Werkzeug übersetzten.
Gruss Erkki
danke für Euere Hinweise, vor allem für die von Richard Teverson aus UK, den English geht etwas leichter
!
Ist ja ein "liebliches" Fliegerle. Mit der TEUTSCHEN-120kg Klasse wird's aber wahrscheinlich nix, wenn ich mir Mindestgeschw. von 75km/h ansehe!
Weiß jemand mehr, gibts schon Selbsbauer in "D"?
Servus: Siggi
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 00:50
von erkki67
75km/h stimmt nicht ganz, er bringt es tatsächlich auf 65km/h wenn man das max TOW von 220kg beachtet.
Gruß Erkki
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 10:08
von SierraGolf
erkki67 hat geschrieben:75km/h stimmt nicht ganz, er bringt es tatsächlich auf 65km/h wenn man das max TOW von 220kg beachtet.
Gruß Erkki
Hallo Erkki, ich kopier mal die Seite vom Richard Teverson rein:
Colomban Aircraft MC 30 “Luciole”
Dimensions:
Wing Span: 6.90m
Wing Area: 4.60msq
Aspect Ratio: 10.35
Fuselage Width: 0.62m
Fuel Capacity: 29.51L
Weights:
Empty Weight: 97kg
Maxm Take Off Weight: 200kg
Wing Loading: 43.5kg/msq (9lb/sqft)
Engine:
Two Cylinder, Four Stroke: 25 H.P at 3600 r.p.m
Capacity: 627cmcb
Dry Weight (excl. Exhaust Pipes): 23kg
Propeller:
Single Blade, diameter: 1.16m fixed pitch
Performance:
Maxm Speed Straight and Level: 200km/h (with fairings)
Cruise Speed: 170km/h (with fairings)
Maxm Lift/Drag Ratio (no flaps): 13 at 90km/h
Ditto 45o Flaps: 6.5 at 75km/h
Ground Run on Hard Runway: 90m
Landing Distance on Grass: 100m approx.
Climb Rate without Flaps: 4.2m/s at 110km/h
Fuel Consumption at 150km/h: 4.5L/h
Ditto at 170km/h: 6.1L/h
Range at 150km/h: 800km
Ditto at 170km/h: 650km
Time to Take in tow: 5 minutes
Loading Factors:
+4.4 to -2.0
Da kann ich leider nichts von "65km/h" lesen!
Servus: Siggi
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 11:22
von erkki67
Hallo Siggi
Auf etlichen französischen Seiten stehen 65km/h für minimalFluggeschwindigkeit und 64km/h für die Stallgeschwindigkeit mit Klappen bei 200kg MTOW.
Mir scheint als ob die Franzosen und die Engländer die metrischen Einheiten ungleich auslegen.
Gruss Erkki
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 14:01
von SierraGolf
Hallo Erkki,
erkki67 hat geschrieben:Hallo Siggi
Auf etlichen französischen Seiten stehen 65km/h für minimalFluggeschwindigkeit und 64km/h für die Stallgeschwindigkeit mit Klappen bei 200kg MTOW.
Mir scheint als ob die Franzosen und die Engländer die metrischen Einheiten ungleich auslegen.Gruss Erkki
da müßt bei 65km/h ja ein max. ca von über 2 vorliegen.
Kann ich mir bei der einfachen Klappe nicht vorstellen.
Die Fläche mit 4.6 qm ist halt auch sehr klein und damit 43,5 kg/qm relativ viel!
Servus: Siggi
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 16:58
von Quirl
Maxm Lift/Drag Ratio (no flaps): 13 at 90km/h
Ditto 45o Flaps: 6.5 at 75km/h
Ich denke, die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf das beste Gleiten mit ausgefahrenen Klappen. Wenn man sich die Größe der Klappen im Verhältnis zu den Querrudern anschaut, sind eine ca max von 2 und damit eine Vmin von 65 km/h halbwegs plausibel.
Gruß Quirl