quax2000 hat geschrieben:pehy hat geschrieben:Gerade wieder gefunden:
Die hier haben es einfach gemacht. Ich glaube kaum, daß da irgendeine Behörde oder ein Verband im Vorfeld zugestimmt hätte (kann mich natürlich täuschen)
Grüße, Peter
Was spricht dagegen, solch ein Projekt bei der OUV anzumelden und dann nach dem 2. Gutachten legal mit einer VVZ zu fliegen?
Grundsätzlich garnichts. Nur, daß man es es schlagartig mit "offizieller Luftfahrt" einschließlich Ministerium und LBA, deren Vertreter extrem konservativ sind, zu tun bekommt. Die finden für alles, was nicht schon mal geflogen ist, tausende Gründe, warum etwas nicht geht (oder sowieso verboten ist). Für ein konventionell ausgelegtes Flugzeug ist das duchaus nicht verkehrt, weil man auf diese (nicht ganz billige) Weise nicht zwangsweise alle Fehler seit Kaisers Zeiten nochmal wiederholen muß. Aber wobei hätten den e-Volo-Leuten denn die extrem konventionellen Flugtechniker (und erst Recht die Behörden) wirklich bis zum ersten Hüpfer helfen können?
Ich hätte die OUV erst dann ins Boot geholt, wenn das Ding bereits in Ameisenkniehöhe absolut auto-stabil und gut steuerbar fliegt. Bis dahin hätte ich mir Rat bei Elektronikern und AVR-Programmierern im Quadrocopter-Bereich geholt.
Vermutlich ist es bei den Leuten so ähnlich gelaufen, vielleicht frage ich mal per Mail, ob sie was über die ersten Schritte schreiben wollen, oder lieber nicht.
Ob das bei diesem Projekt so passsiert ist - keine Ahnung.
Nachtrag:
http://www.e-volo.com/
Gefördert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Hinterher finden das dann alle toll, wenn's medienwirksam geklappt hat. Aber im Vorfeld hätte das sicher anders ausgesehen. Und wäre es schiefgegangen...
Tolle Sache jedenfalls, ich wünsche e-Volo Erfolg!
Grüße, Peter