Ragwing Special
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- ul-burgenland
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Ragwing Special
Mich würde ja reizen, eine Ragwing Special I auf 120 kg zu trimmen.
Laut der Pläne ist das Empty Weight gerade mal 114 kg und die Geschwindigkeiten passen auch.
Was meint ihr dazu?
Grüsse
Jens
Laut der Pläne ist das Empty Weight gerade mal 114 kg und die Geschwindigkeiten passen auch.
Was meint ihr dazu?
Grüsse
Jens
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- aeroklaus
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Der RW05 (108kg) und der RW06 (110kg) gefällt mir recht gut.
Wenn da nicht die doofe Zulassung (bzw. Musterprüfung) wäre, könnte ich mich tatsächlich nochmals aufraffen....
Hilfreich wäre es, wenn man das Gewicht der Zelle ohne Antrieb genauer kennen würde. Ich schreibe den Mann mal an.
Mit Oratex als Bespannung könnten nochmals wenigstens 5kg eingespart werden.
Grüße Klaus
Wenn da nicht die doofe Zulassung (bzw. Musterprüfung) wäre, könnte ich mich tatsächlich nochmals aufraffen....
Hilfreich wäre es, wenn man das Gewicht der Zelle ohne Antrieb genauer kennen würde. Ich schreibe den Mann mal an.
Mit Oratex als Bespannung könnten nochmals wenigstens 5kg eingespart werden.
Grüße Klaus
- ul-burgenland
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PAHH! wenn schon Ragwing, dann auf jedenfall "Motorbipe" ihr Schattenparker!Der RW05 (108kg) und der RW06 (110kg) gefällt mir recht gut.
Erkki SAG WAS!
Schbässle gmacht!
ach ja, damit ihr das Post nicht umsonst gelesen habt:
hier die Spezifikation des KAWA 440er laut Wikipedia:
Specifications (440)
Data from Cliche[1]
General characteristics
* Type: twin-cylinder, two-stroke engine
* Displacement: 436 cc (26.61 cu inches)
* Dry weight: 49 lb (22 kg)
Performance
* Power output: 38 hp (28 kW) at 5000 rpm
Frohes Fest
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Ragwing oder Roger Mann, hat schon ein paar nette UL's rausgebracht.
Alle basieren auf der Bauweise des Minimax, aber nur im weitesten sinn, ausser die RW9 und RW19, da in Rohrbauweisen.
Sofern es mit dem Gewicht hinhauen sollte, und die Zulassung wenn es den eine benötigen sollte, wären die Vögel von Mann eine bereicherung für den D-Markt.
Meine persönlichen vorlieben wären die offenen Modelle von Mann (Ragwing)
http://www.rogermann.org/ragwing/index.html
Der Bipe oder die Aerial wären meine Favoriten, wie auch die RW5 und RW6, die Sonne hätte da Platz um durchzuscheinen, die RW9 oder die RW16.
Gruss Erkki
Alle basieren auf der Bauweise des Minimax, aber nur im weitesten sinn, ausser die RW9 und RW19, da in Rohrbauweisen.
Sofern es mit dem Gewicht hinhauen sollte, und die Zulassung wenn es den eine benötigen sollte, wären die Vögel von Mann eine bereicherung für den D-Markt.
Meine persönlichen vorlieben wären die offenen Modelle von Mann (Ragwing)
http://www.rogermann.org/ragwing/index.html
Der Bipe oder die Aerial wären meine Favoriten, wie auch die RW5 und RW6, die Sonne hätte da Platz um durchzuscheinen, die RW9 oder die RW16.
Gruss Erkki
Sit on top
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hallo "Klaus",
zur (D)"Musterprüfung"
Wenn das Gerät(verkehrszulassungsfrei) in einem "EU-Staat" rechtmäßig in den Verkehr gebracht worden ist, mit anderen Worten, es hat z.B. die britische Zulassung, dann m u s s es auch in anderen EU-Staaten(D) zugelassen werden(in den Verkehr gebracht werden können).
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 29:DE:HTML
Es ist nur eine Haftpflicht z.b. Bavaria 180€ notwendig. Die Aufregung einer D-Musterprüfung ist daher hinfällig. Wen willst Du im Übrigen fragen? Das Gerät bedarf keiner "Zulassung", Punkt. Werde das im Frühjahr "exerzieren"
Das ist eine Entscheidung des EuGH!, somit bindend für alle EU-Staaten. Auch für die Germanen!
frohes Fest
Rudolf
zur (D)"Musterprüfung"
Wenn das Gerät(verkehrszulassungsfrei) in einem "EU-Staat" rechtmäßig in den Verkehr gebracht worden ist, mit anderen Worten, es hat z.B. die britische Zulassung, dann m u s s es auch in anderen EU-Staaten(D) zugelassen werden(in den Verkehr gebracht werden können).
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 29:DE:HTML
Es ist nur eine Haftpflicht z.b. Bavaria 180€ notwendig. Die Aufregung einer D-Musterprüfung ist daher hinfällig. Wen willst Du im Übrigen fragen? Das Gerät bedarf keiner "Zulassung", Punkt. Werde das im Frühjahr "exerzieren"
Das ist eine Entscheidung des EuGH!, somit bindend für alle EU-Staaten. Auch für die Germanen!
frohes Fest
Rudolf
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Hallo Rudolf,
habe den Text im Link nur überflogen, aber meiner Meinung bezieht er sich auf Einfuhr, Vermarktung und Handel, nicht aber auf den Betrieb einer Ware (in dem Fall ULs).
Und:
ULs sind nationales Recht!
Aber falls Du doch Recht haben solltest (was ich Dir natürlich wünsche):
die Ragwings haben offenbar keinerlei Europäische Zulassung, sonst könnte man evt. darauf aufbauen.
Grüße Klaus
habe den Text im Link nur überflogen, aber meiner Meinung bezieht er sich auf Einfuhr, Vermarktung und Handel, nicht aber auf den Betrieb einer Ware (in dem Fall ULs).
Und:
ULs sind nationales Recht!
Aber falls Du doch Recht haben solltest (was ich Dir natürlich wünsche):
die Ragwings haben offenbar keinerlei Europäische Zulassung, sonst könnte man evt. darauf aufbauen.
Grüße Klaus
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Re: Ragwing Special
Hallo Jens,ul-burgenland hat geschrieben:Mich würde ja reizen, eine Ragwing Special I auf 120 kg zu trimmen.
Laut der Pläne ist das Empty Weight gerade mal 114 kg und die Geschwindigkeiten passen auch.
Was meint ihr dazu?
Grüsse
Jens
in der Tat sehr interessant. Auf der Website sind 278 lbs angegeben, was 126 kg entspricht.
Ist bei Deinem Plan auch beschrieben, wie der Rumpf in Stahrohr zu fertigen ist?
- ul-burgenland
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Das ist natürlich wieder so eine Zweitakt-Schmette. Spontan würde ich sagen, dass z.B. ein Verner 360 passender wäre.ul-burgenland hat geschrieben:In meinen Plänen sind beide Rumpfversionen Holz und Stahl enthalten. Wie gesagt, in diesen Plänen wird das Leergewicht mit 250 lbs (113,4 kg) und das MTOW mit 500 lbs (226,8 kg) mit Kawa 440 Motor angegeben.
Nicht, dass ich etwas gegen Zweitakt hätte.
http://www.vortechonline.com/engines/
Und hier noch ein Link für günstige Motoren für die 120er!
Gruss Erkki
Und hier noch ein Link für günstige Motoren für die 120er!
Gruss Erkki
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Sehe ich das richtig, dass der diese Kawa-Schneemobil-Motoren aufarbeitet?erkki67 hat geschrieben:http://www.vortechonline.com/engines/
Und hier noch ein Link für günstige Motoren für die 120er!
Gruss Erkki
Auf der Ragwing-Seite ist noch von 2si-Motoren die Rede:
http://www.2si.com