Afford a Plane

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fly_C
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:36

Afford a Plane

Beitrag von Fly_C » Mi 30. Dez 2009, 11:39

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den Eigenbau
eines möglichts günstigen Fluggerätes.

Kann mann das Afford a Plane,wenn es nach Plan gebaut ist in
Deutschland zulassen oder nicht.Kommt mann damit in die 120kg
Klasse?

Hat in Deutschland schon mal jemand ein Afford a Plane gebaut und
kann Auskunft darüber geben.

Oder gibt es andere Baupläne für ein günstiges Flugzeug in der
120kg Klasse?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Schönen Gruß Chris
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 31. Dez 2009, 12:07

Wenn es die 120 kg Klasse dann mal gibt wird Dir das auch nur das Medical und die Verpflichtung zur Jahresnachprüfung mit einem anerkannten Prüfer sparen. Die Bauvorschriften und Lizenzen werden auf absehbare Zeit wohl die Gleichen bleiben. Ob die Zulassung nun "Musterzulassung" oder "Musterprüfung" heisst macht in der Praxis wenig Unterschied.
Känguru
Beiträge: 26
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:12
Wohnort: ca. 10 Km süedl. EDWG

Beitrag von Känguru » Di 4. Mai 2010, 14:17

Hallo Chris
Ich bin auch neu im Forum, schaue aber schon l�nger rein. Auf Deine Anfrage hin habe ich mich mal �ber den Affordaplane schlau gemacht,
da ich mich auch f�r einen preiswerten Eigenbau interessiere. Der Affordaplane �hnelt mir sehr einer SG 38, und die wog damals 100 Kg.
Ein Bekannter hat mir die Pl�ne �ber Piratebay besorgt und ich habe sie mir
genau angeschaut. Mit einem leichten Motor sollten die 120 Kg locker zu schaffen sein, wie das mit der Zulassung ist weiss ich nicht.
Andere Pl�ne findest Du bei Ultraleichtflug Schmidtler, frag da mal an.
Den Bauplan vom Mitchell Wing kannst Du in den USA bestellen, der ist in Deutschland zugelassen und wiegt komplett 100 Kg. Unter Woodbike.de
pers�nliches siehst Du einen in der Gegend von Hannover gebauten.

Solltest Du in der Zwischenzeit auf etwas anderes Interessantes gestossen sein lass es mich wissen.

Immer eine weiche Landung

Volkmar
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 4. Mai 2010, 19:47

Hallo zusammen

Es gibt verschiedene Einfachst-Ul's, dass Affordaplane ist eines davon.

Ein weiteres ist der Texas Parasol, ebenfalls ohne deutsche Zulassung.

Der Dream Classic wird in Deutschland zur Zulassung gebracht.

In Frankreich denkt einer an einer vergrösserten Texas Parasol.

In Euren Landen wird auch an einem Parasol gebaut, welcher bezahlbar sein wird und Crashlandungen verdaut. :D

Ansonsten gibt es noch den Heath Parasol, und die beiden Pietenpolflugzeuge welche jedoch einen grösseren Arbeitsaufwand mit sich ziehen, da in Holz gebaut oder der Rumpf in Stahlrohr.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
BigBadJoerg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 14:34
Wohnort: Germoney

Beitrag von BigBadJoerg » Mi 8. Sep 2010, 18:43

Chris - ich bin auch neu hier und intressiere mich vorerst nur für 120kg aber eins habe ich mir von vornerein abgeschminkt : ... günstig ...

Ich will fliegen - auch wenn mein Technikergehalt in ein paar Jahren von der RV auf Sozialhilfeniveau geschrumpft wird - deswegen 120kg , keine Stunden zum Erhalt des Scheins , keine Hangarkosten ... aber 120kg mit " günstig " zu verbinden halte ich für grundsätzlich falsch ! Wenn die Geschichte so einigermaßen wie ein Flugzeug aussehen soll , ähnliche Eigenschaften aufweisen muß , stehst du erst mal vor der Herausforderung das alles in 120kg zu packen - das wird von der Materialwahl schon mal nicht " günstig " .
Entschuldige bitte wenn du meinst das ich dir " BillichWillich " unterstelle aber ich gehe von vornerein davon aus , das selbst ein Eigenbau incl. aller Prüfungen nicht unter 15k€ laufen wird !

Die Pläne vom Parasol und vom Affordaplane kann ich dir als pdf per Mail zukommen lassen - ich hab sie mir aus Intresse mal besorgt - so willst du nicht bauen , nicht wirklich !

Jörg
Stoppt Tierversuche ......... nehmt Rechtsanwälte !
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » Mi 8. Sep 2010, 19:39

Hallo und willkommen im Forum böser Jörg

Es gibt ein super 120kg Flugzeug. Die Motte B2 von Michael Platzer.
Bin übrigends gerade beim Bau. Pläne incl. Nachbaulizenz werden
um ca. 400.- Euro angeboten.
Gruß
Mottenflieger
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 9. Sep 2010, 07:07

@BigBadJoerg:
Wenn Du keine Abneigung gegen Holz hast schau mal dort:

http://www.fisherflying.com/index.php?o ... &Itemid=35
BigBadJoerg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 14:34
Wohnort: Germoney

Beitrag von BigBadJoerg » Do 9. Sep 2010, 14:09

@Mottenflieger - ich kenne die Motte B2 von Herrn Platzer , genial , einfach genial - hab ich schon vorgestanden ... mehr sag ich nicht ! Mir war so das ich gehört habe es gäbe keine Pläne mehr dazu - wäre eine Option .

@quax2000 - ich bin bekennender Holzwurm und habe xxx kg Tropenholz flugfähig gemacht in den letzten 35 Jahren , leider nur nie 1:1 - die Fischerflieger kenne ich , auch da habe ich einen Favoriten und die sind für Flieger aus den USA ganz und gar nicht mal so schlecht ( ich weiß womit die da auch noch rum machen :roll: ) .

Auch wenn es einige nicht hören wollen hier - in manchen Ländern geht Fliegen auch bloß mit Benzin und Öl , der einzige Schein den man braucht ist Grün und auf der Vorderseite ist der Herr Grant drauf in ein paar EU Ländern gehts auch mit nem grünen Schein wo dieses barocke Bauwerk drauf ist ... glaubt ihr denn das sich jemand ad hoc in den Kopf setzt , ich mach mal eben nen in D legalen Schein ohne zu wissen was er will ? Ich stell mir keinen Benz vor die Garage , bloß weil Nachbar auch einen hat und rede mir dann 5 Jahre ein was für ne " tolle Kiste " ich habe !

Man liest hier mit und meldet sich an weil man ein Konzept im Kopf hat und die exotischen Werkstoffe auch kann , neben Holz - man hat eure Beiträge gelesen und jetzt will man erst mal selber , was kaufen kann man immer noch und sei es bloß ein Plan !
Hier steht " man " , weil viele meiner Sätze mit " ich " anfangen und sowas tut man nicht , so Dinger wie : ... mein Betriebssystem ist größer als deins ... will ich auch nicht raus hauen aber ich habe nun mal eine große Schnauze und in manchen Dingen eine für Deutschland nicht akzeptable LmaA Einstellung . Die meisten Bautagebücher hier kenne ich und was so in etwa an Behördenschwachsinn ( ok wird als notwendig akzepiert ) auf mich zukommt kann ich mir vorstellen .

Die große Klappe versuchts erst mal selbst ! Im Prinzip wirds aussehen wie was aus dem sogenannten " Jägernotprogramm " , ein Entwurf vom Meister des Leichtbaus Willi M . - nur eben etwas kleiner und eine andere Fläche von wegen Geschwindigkeitsbereich . Erst mal 1:1 aus blauem Schaum , dann eine Negativform und ganz viel Harzpanscherei - bleibts unter 120kg prima , ists drüber kann ich erst mal damit leben aber solange ich meinen sogenannten Hangar ( sprich Scheune ) noch nicht isoliert habe und aufheizen kann , bleibts erst mal hierbei .
Nur eins noch - ich hab 2m und 115kg , wesentlich weniger wird selbst mit der besten Ernährungsberatung nicht werden - die 2m wollen bequem sitzen und und und , deswegen wird der Flieger um meine Bequemlichkeit drum herum gebaut , deswegen erst mal der Eigenbauversuch ...

Jörg
Stoppt Tierversuche ......... nehmt Rechtsanwälte !
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Do 9. Sep 2010, 20:24

Höhö, aus dem Jägernotprogramm wäre die He162 mein Favorit, die müßte ja original fast noch als UL durchgehen, wenn man da eine moderne Turbine draufschraubt. :D Aber zum Glück werden wir ja terrorgeschützt und dürfen ULs nicht mit sowas antreiben. :evil:

Grüße, Peter
BigBadJoerg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 14:34
Wohnort: Germoney

Beitrag von BigBadJoerg » Sa 11. Sep 2010, 08:57

Peter ,

ich sehe schon das hier Humor groß geschrieben wird !
Mit nem Salamander kann ich dienen , du wirst aber draußen und am Bodem bleiben müssen - darfst dich aber hinter der Antenne verstecken .

Meine Vorstellung kommt von der Optik her an die " Libelle " von Messerschmitt ran ist aber in der Zelle wesentlich gestreckter , das VTail wesentlich grader und die Flächenkonfiguration natürlich auch anders - wir reden von Sportgerät und vielleicht 100kn. War bloß ein Beispiel von nem Modellbaukollegen .
Und ich denke an einen Pusher auch als Massenausgleich hinter dem VTail , soviel Masse vorne wird sich nicht wegtrimmen lassen , bin mir nicht mal über das Profil klar , schließlich soll ein Sportgerät eine bestimmte Gleitzahl haben und unter Antrieb möglichst energiearm unterwegs sein .
Einfach auf ein NACA tippen und sagen : ... das nehm ich ... wird nicht gehen - es wird auf ein aeroelastisches Profil herauslaufen das die gedachten Anforderungen in etwa erfüllt und sich in Faserverbund herstellen lässt . Das ganze Ding wird Faserverbund werden müssen , schließlich träume ich von 250kg gesamt bei zur Zeit 100 leer !!!

Ich will schon mit etwas mehr als ein paar Strichen auf dem Papier bei der OUV aufschlagen - am besten mit dem gesamten Konzept in Catia oder was gewünscht wird ...

Aber wir kommen irgendwie vom Thema ab - der Treadersteller sprach von günstig ...

Ich hab jetzt die Preise für meinen gedachten Antrieb http://www.reuter-fluggeraete.de/joomla ... &Itemid=63 - der unterste , ohne Geschirr sowie für das Rettungsgerät ( Junkers ) .
Schon alleine diese Summe übertrifft die Materialkosten für GFK / CFK und das bisschen Alu bei weitem - lese ich dann noch eure Berichte was an Prüfungen hinzu kommt bin ich mir noch nicht einmal gar nicht mehr so sicher ob ich das so noch will - aber einen Leiterrahmen mit etwas Stoff will ich auch nicht !

Jörg
Stoppt Tierversuche ......... nehmt Rechtsanwälte !
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Sa 11. Sep 2010, 09:35

BigBadJoerg hat geschrieben:Peter ,

ich sehe schon das hier Humor groß geschrieben wird !
Mit nem Salamander kann ich dienen , du wirst aber draußen und am Bodem bleiben müssen - darfst dich aber hinter der Antenne verstecken .
Sowas mache ich erst wieder, wenn ich nicht mehr selber fliegen darf. Bis dahin gibts dann hoffentlich wirklich brauchbare Flycams und 3D-Brillen mit Lage-Erkennung sowie gebrauchte Industrieroboter zum Sessel dranschrauben! :D
Meine Vorstellung kommt von der Optik her an die " Libelle " von Messerschmitt ran ist aber in der Zelle wesentlich gestreckter , das VTail wesentlich grader und die Flächenkonfiguration natürlich auch anders - wir reden von Sportgerät und vielleicht 100kn.
Die Libelle (also der Entwurf] kann eigentlich nur unter Drogen entstanden sein. Ob die den ersten Windkanaltest in einem Stück überstanden hätte, darf bezweifelt werden...
...
Und ich denke an einen Pusher auch als Massenausgleich hinter dem VTail , soviel Masse vorne wird sich nicht wegtrimmen lassen , bin mir nicht mal über das Profil klar , schließlich soll ein Sportgerät eine bestimmte Gleitzahl haben und unter Antrieb möglichst energiearm unterwegs sein .
Schön wäre auch, wenn es bei abruptem Leistungsverlust nicht erstmal einen Looping (vorwärts/rückwärts) machen würde, bis sich die Flügel den veränderten Verhältnissen angepaßt haben!
:)
Ich denke, bei 100kg Leergewicht läuft alles auf ein Gleitflugzeug mit liebevoll verstecktem Antrieb hinaus - oder was in der Richtung PIK-26 oder SD-1. Die sind aber vermutlich schon wieder nicht ganz einfach zu fliegen.

Grüße, Peter
BigBadJoerg
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 14:34
Wohnort: Germoney

Beitrag von BigBadJoerg » Sa 11. Sep 2010, 11:51

Peter ,

ja schon klar - bin ja noch lernfähig und am Rechner lässt sich immer etwas durchspielen das sich real vielleicht gar nicht umsetzen lässt - ich steh auf dynamisches Design im Reallife auch wenn ich im Modellbau grade eine Phase abgestrebter Hochdecker habe ( ich weiß nicht warum ... ) aber muß mein UL deshalb ein Leiterrahmen mit ClarkYM10 werden ?
Fläche NACA43015 Leitprofil VV015 bin ich grade " am rechnen " - danach geb ich erst mal auf und werde ne nette Mail nach Cuxhagen schreiben oder was ähnliches .

Pik-26 wäre unter 120kg machbar mit Composite aber wenn ich mir das hier http://www.flieger-index.de/index.php?o ... 59&lang=de so ansehe , siehe Materialwahl wird da auch noch mehr gehen .

Ich hab mich zwar auf 120kg eingeschossen , im Endeffekt wird sich rausstellen ob es der Weisheit letzter Schluß ist - auf dem Gebrauchtsektor wird sich bestimmt was bezahlbares finden , wenn es erst mal vorhanden ist , wird sich alles weitere auch finden , wenn s drüber ist .

Jörg


Ich editiere mal lieber anstatt nem neuen Tread - suche ein literarisches Werk : http://www.diplom.de/katalog/arbeit/12257 - nicht das mich die 98 Tacken stören aber bevor ich mir wieder was ins Regal stelle was unbrauchbar ist - hat das jemand ( oder gelesen ) und kann man es brauchen in Sachen Selbstbau ?

Danke !
Stoppt Tierversuche ......... nehmt Rechtsanwälte !
Antworten